DVR-Aufnahmen kompatibel unter den Herstellern?

  • Hi,


    ich würde gerne wissen ob Aufnahmen mit einem Festplatten-Sat-Receivern von Hersteller zu Hersteller kompatibel sind? Kann ich also z.b. mit einem Technisat-Receiver Filme aufnehmen und diese dann, z.b. bei einem Receiver-Wechsel, auf einen Receiver von Kathrein kopieren und mir dort anschauen oder umgekehrt? Oder "formatiert" bzw. ändert jeder Hersteller den DVB-Stream nochmal dahingehend um dies zu unterbinden?


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Ich weiß nur das die TV-Hersteller jeder sein eigenes Süppchen kochen, die laufen nicht untereinander (zu mindestens nicht alle, soll Ausnahmen geben).
    Würde bei SAT-Receivern aber ähnliches vermuten :(.

    Grüße, Jens

  • Hallo,


    bei TV´s ist das sogar so schlimm, das man Aufnahmen mit einem TV nicht mal auf einem Modell-gleichen widergeben kann - bei Samsung zumindest ist das so, da die mit einem DRM-Schutz versehen werden, welche die Aufnahmen an das Gerät binden.


    Bei frei käuflichen Receivern würde ich sagen, ist die Wahrscheinlich eher niedrieger, aber die Hersteller werden sicherlich ihre eigenen Aufnahmeverfahren haben oder die Platte unterschiedlich formatieren ( Samsung-TVs z.b. mit einem alten Linux-Filesystem ).
    Bei Receivern von Kabelprovidern würde ich schon fast drauf wetten, das es nicht geht, da die auch DRM-Systeme nutzen, Sky genauso.

  • Hi,


    Ja das hört sich ja gar nicht gut an. Also kann man bei der vollen Festplatte nicht einfach mal so den Hersteller wechseln, das ist schade sehr schade.


    MfG


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Die meisten Hersteller haben proprietäre Dateisysteme, die von PCs nicht einmal gelesen, geschweige denn kopiert werden konnen. Zudem sind häufig Herstellerdaten auf solchen Sektoren hinterlegt, auf die ein PC gar keinen Zugriff hat, so dass auch eine "Hardcopy" nicht zielführend ist.


    Einige wenige Hersteller nutzen HDDs mit üblichem Dateisystem und sind sogar problemlos austausch- und erweiterbar. Die "Big-Player" sind m.W. aber nicht darunter.


    Ich hatte mich mal mit dem Problem auseinandergesetzt. Aber bevor ich ausgedacht hatte, waren etliche der in Frage kommenden Anbieter schon nicht mehr am Markt, was nicht gerade für deren Geräte spricht, so dass ich mich wiederholt für proprietäre Mainstream-Produkte entschieden habe. Allerdings mit integriertem DVD-Laufwerk, mit dem ich das Problem mit ein wenig Aufwand umgehen kann.


    Aber aufpassen:
    Ein (Rück-) Kopieren von DVD auf HDD erlaubt nicht jeder Hersteller! Vorteilhaft sind Panasonic-Geräte mit DVD-RAM-Laufwerk. Diese Klasse von Medien ist die einzige wirklich brauchbare Wiederbeschreibbare.


    Frankie

  • Ich würde mich vor allem bei externen Receivern mit Aufnahmefunktion umsehen. Da hat man eher Chancen, ein Gerät zu finden, das die Aufnahmen nicht so rigoros "vernagelt", wie es mittlerweile wohl fast alle direkt im TV integrierten Receiver mit Aufnahmefunktion tun. Allerdings muss man sich da evtl. eher abseits der bekannten Markenhersteller orientieren.


    Mein Zehnder HX7110U ist in z. B. im Hinblick auf die Weiterverarbeitung der Aufnahmen ziemlich flexibel. Der Receiver versteht sich vollkommen problemlos mit Standard-FAT32- oder NTFS-formatierten Datenträgern, und die Aufnamen werden ohne großartigen Firlefanz als Transport-Stream (*.ts) aufgezeichnet, so dass einem auch im Hinblick auf Weiterverarbeitung am Rechner eine große Flexibilität bleibt. Ohne es ausprobiert zu haben, gehe ich mal davon aus, dass die Aufnahmen von einem anderen Receiver(-Fabrikat) zwar nicht direkt als Aufnahme erkannt und abgespielt werden können, aber evtl. hat man zumindest die Chance, dass der Receiver die aufgenommenen Dateien direkt mit seiner Mediaplayer-Funktion abspielen kann.


    Am allerwichtigsten finde ich immer noch, dass man sich in keine Formatierungs-bedingte Sackgasse begibt, die jeglichen anderweitigen Zugriff auf die Aufnahmen von vorn herein komplett ausschließt. So lange es Receiver gibt, die die üblichen Formatierungen unterstützen, würde ich IMMER dazu raten, einen solchen zu nehmen. So sind die Aufnahmen auf dem Datenträger quasi archiviert und man kann auch nach einer Receiver-Neuanschaffung bei Bedarf immer noch am Rechner auf die Aufnamen des bisherigen Receivers zugreifen und sie mit mehr oder weniger vertretbarem Aufwand ggf. weiterverarbeiten, in ein anderes, adäquates Videoformat konvertieren und/oder evtl. auch mal auf DVD brennen.


    Ich würde auf jeden Fall mal ein bisschen in den entsprechenden Bereichen im hifi-forum.de herumschmölkern, und dort ggf. auch mal konkret nachfragen, was man empfehlen kann.


    z. B. in diesen Unterbereichen:


    => HDTV-Receiver
    => Kaufberatung Digital Receiver

  • Möglichkeiten existieren mehrere.


    Das Günstigste war bei meinen Nachforschungen ein Gerät (dessen Name ich nicht mehr erinnere), welches über eine Wechselfestplatte verfügte und bei dem gleich ein Zusatzrahmen zum Einbau in den PC mitgeliefert wurde. Die Festplatten waren im Format FAT32 formatiert. Als Sahnehäubchen war ein ein DVD-RW-Laufwerk integriert.


    Das Problem:
    Alle auffindbaren Quellen über dieses Gerät berichteten von diversen Kinderkranktheiten. So war der Lüfter unangenehm laut und vieles mehr. Alles Kinderkrankheiten, die ein Folgemodell nicht mehr haben sollte. Dazu kam es dann aber nicht mehr.


    Ich weiß nur noch, dass der Hersteller/Vertreiber mit einem "A..." begann und in Deutschland saß. Letzteres schien aber nicht zum gewünschten Effekt zu führen.


    In der Tat existierten einige externe TV-Reciever, die den Anschluss einer externen USB-HDD erlaubten - aber nicht über ein DVD-LW verfügten. Da ich Geräteparks mit einer Vielzahl von Komponenten aber nicht soderlich mag, hatte ich mich zugunsten eines Panasonic-HDD-DVD-Rekorders entschieden, der sich mit Normbreite ins Rack einpasst.


    Frankie

  • Hi,


    ok ich werde das ganze mal im HiFi-Forum erfragen. Danke schonmal.


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das Günstigste war bei meinen Nachforschungen ein Gerät (dessen Name ich nicht mehr erinnere), welches über eine Wechselfestplatte verfügte und bei dem gleich ein Zusatzrahmen zum Einbau in den PC mitgeliefert wurde. Die Festplatten waren im Format FAT32 formatiert. Als Sahnehäubchen war ein ein DVD-RW-Laufwerk integriert.


    Okay, das DVD-RW-Laufwerk könnte ein Argument sein, wenn man das häufig nutzen möchte. Ansonsten würde ich es aber gar nicht so kompliziert mit einer internen Festplatte machen. So ziemlich jeder Receiver im Preisrahmen ab 50 € aufwärts unterstützt doch heute PVR, also das Aufnehmen auf einen per USB angeschlossenen Datenträger. Das funktioniert bei mir mit dem 65-€-Zehnder absolut zuverlässig mit einer 2,5-Zoll-Festplatte, auch ohne zusätzliche Stromversorgung. Ich finde, man ist da mit einer externen Festplatte viel flexibler. Man kann den Receiver bei Bedarf auch mal als Mediaplayer nutzen, um Dateien von einem anderen Datenträger abspielen. Oder man archiviert einen Teil der Aufnahmen anderweitig und kann bei Bedarf eine bestimmte Aufnahme trotzdem mal eben schnell wieder auf einen Stick oder eine Festplatte schieben, wenn man sie denn doch noch mal irgendwann angucken möchte.


    Ich wollte eigentlich auch nur klar gemacht haben, dass hier ein etwas übertrieben pessimistisches Bild gezeichnet wird, und dass man durchaus nicht mit irgendeiner "Sackgassen"-Lösung leben muss. Zuegegebenermaßen ist es jetzt schon 1,5 Jahre her, dass ich meinen Zehnder gekauft und mich näher damit beschäftigt habe, aber damals standen auch Fabrikate wie Comag oder Xoro bei mir in der eneren Wahl. Auch gerade deswegen, weil die immer als sehr unzickig im Bezug auf die Flexibilität im Umgang mit den Aufnahmen galten. Und die gibt's heute auch immer noch.


    Also so ein Hexenwerk ist es nicht, da was zu finden, wenn man sich etwas kundig macht. :confused:


    Wenn ich heute einen Receiver kaufen wollen würde, würde ich vielleicht sowas wie den Xoro HRS 8750 Ci+ nehmen. Bei dem steht schon in der zweiten Nutzerbewertung dabei, dass er Fat32 und NTFS unterstützt und auch, dass er im ts-Format aufnimmt. Das sieht schon mal gar nicht so schlecht aus. :cool:

  • Nun ja ... das von mir beschriebene Gerät hätte meinen Vorstellungen halt (fast) komplett entsprochen. Solches Gerät zu finden, war ein Hexenwerk ... und letztlich nicht zu realisieren.


    Wer also ein derartiges und vor allem brauchbares Gerät kennt, das meine zwischenzeitlich drei DVD-HDD-Rekorder ersetzen könnte, darf das gern hier posten. :)


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!