Frage zu Kündigung Stromanbieter (Anrecht auf Prämie trotz Kündigung?)

• Hallo,

letztes Jahr haben wir uns einmal auf das "Stromanbieter-Wechsel-Dich" Spiel eingelassen und sind zum Anbieter Grünstrom gewechselt. Dieser lockte mit einer 25% Prämie auf die erste Jahresrechnung. Dadurch war der Preis nicht zu schlagen. Die Prämie erhält man, wenn man mindestens ein Jahr Kunde ist. Hier setzt nun meine Frage an:
    Im November sind wir ein Jahr Kunde dort. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen, Mindestlaufzeit 1 Jahr.
    Wir würden jetzt gern erneut den Anbieter wechseln. Wenn ich nun also dem neuen Anbieter den Auftrag erteile, beim alten Anbieter (Grünstrom) zu kündigen, würde die Kündigung dann erst nach dem ersten Jahr (wegen der Mindestlaufzeit) gültig werden und habe ich somit dann Anrecht auf den Bonus, da ich ja 1 Jahr Kunde dort war?
    Ich habe etwas bedenken, dass ich jetzt kündige (muss ja rechtzeitig sein, wegen den 6 Wochen Kündigungsfrist) und ich dann offiziell nicht 1 Jahr Kunde bei Grünstrom war.
    Hat jemand von euch eventuell Erfahrungen in dieser Richtung?

Gruß

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Das ist eine gute Frage, die sich mir auch gestellt hatte, weil ich bei Stromio und Gas.de Kunde geworden bin und die Boni auch erst nach einem Jahr gezahlt wurden. Ich bin allerdings damals noch ein zweites Jahr dort geblieben, sodass ich keine Probleme hatte.

Schaue sonst einmal genau in deine AGB, steht dort 12 oder 13 Monate Kunde? Hab auf die schnelle diesen Artikel dazu gefunden, klick

• Hi,

wir waren auch bei Grünstrom für 1 Jahr mit der "netten" Prämie am Ende.
    Ich habe 2 Tage vor den letzen 6 Wochen (Künd.Frist) per Fax SELBST gekündigt und ausdrücklich ZUM ENDE/ABLAUFG DER 1 JÄHRIGEN MINDESTLAUFZEIT.
    Ich wollte das nicht den neuen Anbieter machen lassen, damit da nicht was schief läuft und die paar Tage zu früh wechseln und so die Prämie weg gewesen wäre.
    Dann habe ich normal über ein Vergleichsportel den neuen Anbieter abgeschlossen und als Vertragsbeginn den Tag nach Ablauf bei Grünstrom abgegeben.

Resultat: Hat perfekt geklappt und die fette Prämie kam ca. 4-6 Wochen nach Vertragsende kurz nach der Jahresabrechnung.

Die Hotline von Grünwelt hat es aber auch bestätigt, dass man die Prämie bekommt, wenn man zum Ende der MVL kündigt. Kannst auch per Mail anfragen. Dann hast Du es schriftlich.

Gruss

• "Mindestens ein Jahr Kunde" ist man doch auch, wenn man nach Ablauf des ersten Jahres zu einem anderen Anbieter wechselt und dementsprechend vorher kündigt. Wüsste also nicht, warum das ein Problem sein sollte.

• ich habe mal eine kleine offtopic Frage:

Wir haben unseren Stromvertrag für eine Wohnung zum 31.08.13 gekündigt. Die Kündigung wurde vom Anbieter bestätigt.

Nun haben wir es schleifen lassen - uns einen neuen Anbieter zu suchen - können wir uns noch einen anderen aussuchen ?. oder rutschen wir zum Grundversorger zurück?

• denke mal um 1 Monat Grundversorgung kommt ihr nicht umhin.
    Je nachdem wie sdchnell der neue Anbieter ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!