• Hallo tester58,


    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe.


    Welche Version der alten Nokia PC Suite soll es denn sein?


    Du sagst "Das Telefon muß dann im Modemverbindungsmodus sein" und dann wie kann ich heraus finden was an max. Kalendereinträge machbar ist, was ist das Ziel deiner Vorgehensweise?

  • Hallo,


    mit der Nokia Suite 3.4.49 und dem gesonderten Gerätetreiber kann ich Termine und Kontakte synchronisieren und ich habe Zugriff auf die SMS. Allerdings gibt es keine Möglichkeit alte SMS auf das Asha (bei mir 301) zu übertragen.
    Das klappt mit der Nokia PC Suite 7.1.60.0. Über diese Software konnte ich die alten SMS in den Archivordner auf dem neuen Asha kopieren. Der Gerätespeicher im 301 beträgt 200 MB. Ich bin mit mehreren Hundert AltSMS an keine Grenze gestoßen.


    Auch bei meinen Terminen gab es keine Kapazitätsprobleme bei der Synchronisation mittels der Nokiasoftware.


    Nachteil der Asha-Software ist, daß es keine Suchfunktion für Termine und Nachrichten gibt.

  • Hallo,
    OK, jetzt ist mir klar, danke mal ich werde es versuchen ob ich über diesen Weg noch mehr Kalendereinträge machen kann.
    Du sagst der Geräte Speicher im 301 beträgt 200MB wie hast du das heraus gefunden. Habe mal im Internet gesucht, werder auf der Nokia Seite noch auf anderen Internetseiten wird unter den technischen Daten vom Nokia 501 Dual eine Speicherkapa. angegeben, komisch! Wie kann ich die Speicherkapa vom 501 Dual heraus bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von tester58
    Hallo,


    mit der Nokia Suite 3.4.49 und dem gesonderten Gerätetreiber kann ich Termine und Kontakte synchronisieren und ich habe Zugriff auf die SMS.


    Hallo hast du mir mal einen Link wo ich die 3.4.49 auf deutsch herunterladen kann, wäre nett, Danke im voraus. Habe gesucht im http://www. aber nichts adequates gefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von mausespeck007
    Hallo hast du mir mal einen Link wo ich die 3.4.49 auf deutsch herunterladen kann, wäre nett, Danke im voraus. Habe gesucht im http://www. aber nichts adequates gefunden.


    ich kann auf die Schnelle auch keine ältere Nokia suite wie die 3.4.49 o.ä. finden. Die ganzen Links führen direkt zu Nokia, wo es nur die aktuellste Version gibt.


    Nokia PC Suite 7.1.180.94
    http://www.computerbase.de/downloads/office/nokia-pc-suite/

  • Ok Danke dir habe es versucht es kommt die Meldung Kalendereinträge konnten nicht gelesen werden.
    So ich habe für mich die Entscheidung getroffen, werde es zurücksenden, da ich auf mein vorhandenes Nokia Asha 305 zurückgreifen werde das in den Funktionen Kalender einträge, Suchfunktionen Nokia PC Suite usw. definitiv mehr und besser kann.
    Ich habe mal ein Auge auf das Nokia 515 Dual vielleicht sind dort die Funktionen ausgreifter und durchdachter.
    Vielen Dank für eure Hilfe in diesem Fred :top:


    Schönes Wochenende.


    LG
    Markus

  • tester58, hast Du ein Nokia Asha 501? Denn Dein erwähntes Nokia 301 hat ein ganz anderes Betriebssystem (Series 40). Deswegen klappen die Suiten teilweise. Im Nokia Asha 501 ist das System von Grund auf „neu“ aufgebaut, denn es hat die neue Asha-Software-Platform.

  • So unähnlich ist S40 und die Asha Platform 1.0 gar nicht, zumindestens das, was man über die Oberfläche davon zu sehen bekommt.


    Allerdings sollten schleunigst ein paar Funktionen nachgerüstet werden. Das man über Fastlane z.b. keinen Zugriff aufs Telefon hat, ist nicht sehr gut durchdacht. Besonders wenn man mehrere Anwendungen installiert hat, wird das Telefon schnell unübersichtlich. Gut wäre eine simple Funktion zum erstellen von Ordnern.


    Die Frage ist natürlich ob man noch grossartig updates erwarten darf ?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Die Frage ist natürlich ob man noch grossartig updates erwarten darf ?

    Weil die Asha-Software-Platform ein Kind von Elop ist, ist davon auszugehen. Allerdings ist die Frage, ob das Nokia Asha 501 in dessen Genuss kommt oder nur wieder für neue Telefone. Die Asha-Software-Platform wirkt jedenfalls nicht so, als wäre sie in diesem Punkt wirklich einfacher zu pflegen als die Series 40.

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    So unähnlich ist S40 und die Asha Platform 1.0 gar nicht, zumindestens das, was man über die Oberfläche davon zu sehen bekommt.

    Oberfläche vielleicht. Wobei Series 40 Full-Touch schon sehr, sehr anders war. Darunter ist aber kein Stein gleich – entsprechend hat man mit komplett anderen bzw. neuen Bugs zu kämpfen. Hätte mir wirklich mehr erwartet, besonders dass Nokia aus den Fehlern der Series 40 lernt! Zwei Beispiel:


    Viele Menschen in den Schwellenländern verrichten oft nicht auslastende Tätigkeiten und wollen in ihren Pausen ein Filmchen schauen. Die Codec-Unterstützung und die Fehlermeldungen sind noch schlechter als in der Series 40. Verstehen tut man diese Meldungen nur als Fachinformatiker, Bereich Video-Container-Formate. Ordentliche Fehlermeldungen hätten schon getan.


    Viele Menschen in Schwellenländern sind sehr jung und noch in der Ausbildung. An den Schulen und Hochschulen laufen aber WLANs mit WPA-Enterprise. Das ging mit Symbian schon seit dem Jahr 2006. Im Vergleich zum Apple iPhone nicht zu bedienen, aber immer es ging. In der Asha-Software-Platform kommen wieder nur Fehlermeldungen, die wieder nur Fachinformatiker Bereich Wi-Fi verstehen. Das ist die Zielgruppe, die dann später mit Geld Richtung iOS und Android abwandert. Das sind die Wortführer, die Jüngeren erzählen, wie schlecht Nokia ist.


    Nokia hat noch immer die falschen Strukturen in der Software-Entwicklung. Es kann nicht so schwer sein, einen Entwickler auf der Welt dafür zu finden, der dann fünf Andere anleitet, das durchzuprogrammieren. Nokia spart noch immer an den falschen Stelle. Bedenkt man, dass in der Konzernführung langsam Informatiker angekommen sind, kaum zu glauben.


    Und trotzdem: Schau ich mir aber an, woher die Software-Plattform kommt (Smartphoner), hat Nokia in der kurzen Zeit fast ein Wunder vollbracht – die Plattform tut nämlich.

  • Mein Asha 501 wird eh nicht mehr in den Genuss eines Updates kommen, die Bedienung war einfach zu frickelig ! Von der Grösse her hat es mir aber sehr gut gefallen, daher hoffe auf den verbesserten Nachfolger mit durchdachteren Funktionen, was eigentlich nicht schwer zu realisieren sein dürfte ?! Vielleicht wird es ja das Asha 502 was angeblich auf der Nokia World vorgestellt werden soll ?


    Nokia Asha 502 revealed in photograph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!