Welches Nokia Lumia für Eltern? 620, 720, 820 oder 920?

  • Hallo,


    ich finde die Lumia-Serie von Nokia mit WP8 zunehmend interessanter - insbesondere für die Elterngeneration, die (zumindest in meinem Fall) nur auf rudimentäre Smartphone-Funktionen angewiesen ist und die Bandbreite an Apps für iOS/Android nicht nutzt. So könnten ein Lumia bei uns aktuell ein langsam altersschwaches iPhone 3GS ersetzen.


    Die Schwierigkeit bei der Wahl zwischen dem 620, 720, 820 und 920 ist für mich, dass sie zumindest die drei erstgenannten preislich fast gleichauf liegen (aktuelle Tiefpreise; bei den letzten drei die Preise, zu denen die Geräte in den letzten Tagen bei der Mediamarkt "Rausverkauf"-Aktion verkauft wurden):


    620 für 170€ (geizhals.at/de)
    720 für 199€ ("Rausverkauf" vom 22.08.2013)
    820 für 188€ ("Rausverkauf" vom 18.08.2013)
    920 für 244€ ("Rausverkauf" vom 23.08.2013)


    Auch der Aufpreis zum 920 scheint mir noch gerechtfertigt.


    Wie würdet Ihr Euch - bzw. im Sinne oben genannter Anwendergruppe ;) - entscheiden?


    Fallen Euch noch Punkte auf, die beim reinen Vergleich der technischen Spezifikationen leicht übersehen werden?

  • Ich habe meiner Mutter gerade das 720 gekauft, bester Formfaktor und Akku. 820 und insbesondere das 920 sind nominell natürlich besser, aber das 920 wollte ich ihr vom Gewicht nicht zumuten. Nachteil für Otto Normalverbraucher beim 720 ist, dass das Offline Navi nicht Weltweit ist sondern nur in dem Land, in dem es aktiviert wurde. Ansonsten sind die Einschränkungen des 720 (Speicher, Auflösung, Ram) für den Handynutzer, der es eher für Telefonie, Messagen und Internet benötigt kaum sichtbar.

  • Danke für Eure schnellen Antworten.


    Was mir dank dem Hinweis von e71 nachträglich noch eingefallen ist: Akkulaufzeit ist wahrscheinlich ein wichtiger Punkt. Da scheinen 720 (und laut Nokia Vergleichsübersicht auch 920) besser als das 820 darzustehen.


    hunterjoe: Welchen Vorteil hat aus Deiner Sicht das Samsung Ativ S? Laut geizhals.at/de wäre man da bei knapp unter 200€, also knapp über den Lumia 720/820.


    e71: Guter Punkt, danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von fellowweb
    hunterjoe: Welchen Vorteil hat aus Deiner Sicht das Samsung Ativ S? Laut geizhals.at/de wäre man da bei knapp unter 200€, also knapp über den Lumia 720/820.


    Das Ativ bekommst du für den Preis, die Lumias derzeit nicht mehr. ;)

  • Die Display Größe vom ativ s ist ein Alleinstellungsmerkmal beiwWindows Phone. Ist genauso groß wie beim s3.je nach Geschmack halt. Außerdem wechselbarer Akku und erweiterbarer Speicher.

  • Merlin: Fairer Punkt, mein "Preisvergleich" war nicht fair.


    hunterjoe: Danke, die besondere Displaygröße habe ich erst übersehen gehabt. Das ist natürlich gerade für die für die älteren Generationen noch ein interessantes Argument.


    Ein Vergleich der WP8-Smartphones in der c't klingt auch sehr gut, was das Ativ S angeht. Nochmals danke für den Hinweis!


    Wäre das Huawei Ascend W1 (ca. 150€ laut geizhals.at/de) für Euch eine Alternative zum Ativ S?


    Fällt Euch noch ein Android-Modell ein, was ich auf jeden Fall zum Vergleich noch ansehen sollte? Zum Beispiel scheint das Huawei Ascend Y300 recht beliebt, ist mit ca. 120€ auch noch eine deutlich andere Preiskategorie, aber halt auch eine andere Kategorie, was alles andere angeht, wie mir scheint. ;)

  • Also wenn man rein auf die Hardware schaut ist das Ativ S zum aktuellen Preis momentan nicht schlagbar. Bei Nokia hast du den Vorteil, dass sich Nokia sehr um das System kümmert - also mehr Apps und Feature Update bereitstellt. Wenn man diese nicht benötigt, im Kern sind das vor allem die Offline Navigation und die Systemupdates mit weiteren Funktionen, steht das Ativ S dem nicht viel nach und man bekommt Hardware auf Augenhöhe mit dem Lumia 920.

  • Also Nokia Lumia 520 - 620 - 720 und HTC 8S haben die gleiche Hardware und unterscheiden sich afaik nur in der Cam.


    Nokia Lumia 920, HTC 8X und Samsung Ativ S haetten einen Screen mit 1280x720 oder 1280x768 Pixel. Wenn man mit dem Browser oefter Desktop Websites anschauen moechte ist das schon ein Vorteil. Allerdings sind die Geraete sehr gross, das Samsung Ativ S sogar riesig.


    Huawei Ascend W1 finde ich auch sehr intressant: Ist guenstig und relativ kompakt, hat aber trotzdem bessere Hardware als die Einsteigergeraete (1,2 GHz statt 1 GHz Processor, HSDPA 21.6 statt HSDPA 14.4)


    Nokia Lumia 820 und 920 koennen als einzige LTE. Wenn es wo nur LTE/GSM gibt kann das auch ein Vorteil sein.

  • Wieder vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe!


    Das Ativ S war wirklich ein toller Hinweis und eine super Empfehlung. Ich kann es kaum glauben, wie viel Smartphone man da für den Preis bekommt - auch wenn man bedenkt, zu welchen Preisen die hardwareseitig recht nahen Galaxy S3/S4-Modelle verkauft werden.


    Auch im Vergleich zum Huawei Ascend W1 tendiere ich jetzt zum Ativ S - einfach weil die Bildschirmgröße etwas war, was seitens meiner Eltern explizit als recht klein beim iPhone 3GS wahrgenommen wird und sie die Bildschirmgröße eines Galaxy Sx als sehr angenehm empfanden.


    e71: Danke auch für den nokia-spezifischen Hinweis zur Software. Das wird für die hier genannten Anwender kaum eine Rolle spielen. ;)


    Anja Terchova: Danke auch für Deine Hinweise und vor allem die Information zur LTE-Unterstützung. Das hätte ich übersehen.


    Auf geizhals.at/de habe ich noch versucht, mir ein Bild von Android-Alternativen zu machen. Mit etwas kleinerem Display scheint das schon genannte Huawei Ascend Y300 beliebt (ca. 120€), mit einem größeren Display das recht neue Huawei Ascend G525 (ab ca. 190€). Im Allgemeinen habe ich jedoch den Eindruck, dass WP8-Smartphone leichter eine längere Akkulaufzeit als Android-Geräte erreichen können.



    EDIT: Mit 16GB (statt 4GB) interner Speicher, größerem Akku (2300 statt 1700mAh; wobei der Vergleich zwischen WP8 und Android 4.1 sicher Äpfe/Birnen-Pansche ist) und geringerem Gewicht (135 ggü. 155g) scheint mir der geringe Aufpreis vom Ativ S gegenüber eines Ascend G525 auf den zweiten Blick eine leichte Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!