Neues Nokia 515 in Kürze

• Berlin, Internationale Funk-Ausstellung (IFA), Halle Vodafone
    Wer die Woche noch Zeit hat und sich selbst einen Eindruclk machen will, dort liegt es. Sowohl in Schwarz als auch Weiß. Beide Single-SIM. Bluetooth SIM-Access vorhanden. VoIP/SIP ausschließlich über 3G, vorhanden. Daneben liegt noch das Nokia 207. Ohne VoIP.

Nokia hat noch einen Stand bei der Deutschen Telekom. Dort war es nicht. In Halle 9 ist noch ein kleiner Stand, ausschließlich Windows Phone. Der beste Stand ist bei Vodafone, weil alle Windows Phones rumliegen.

Marmicon
    Gab es schon, nannte sich Nokia 6260 slide. Noch heute ein irres Ding.

• und vorallem wird es dieses Jahr noch was mit dem Verkauf oder stampft man es vorher wieder ein :-) ich würde es gerne als freies Gerät erwerben....

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    und vorallem wird es dieses Jahr noch was mit dem Verkauf oder stampft man es vorher wieder ein :-) ich würde es gerne als freies Gerät erwerben....

Warum sollten die es einstampfen? Die einfachen Handys wird es weiter geben.:)

• Zitat

Original geschrieben von Jöörg
    Wie ist der erste Eindruck vom Gerät?

Das Schwarze zieht auf der Tastatur jeden Fingerabdruck an. Das Weiße zeigt das Problem nicht so, daher mein klarer Favorit. Der Bildschirm ist extrem hell, besonders im Vergleich zum Nokia 207. Der Betrachtungswinkel des Bildschirm ist im Vergleich zu aktuellen Modellen der Series 40 vorbildlich. Aber schlechter als ein Nokia 6303 classic. Beim Weißen fällt das mit der Antenne mehr als beim Schwarzen auf – allerdings finde ich die Lösung in beiden Fällen stylish und praktisch, denn jedem ist bewusst, wo die Antenne sitzt.

Insgesamt fühlte sich das Nokia 515 durch seine Kanten besser an als mein Nokia 6303 classic. Unter dem Strich sehe keine Verbesserung außer UMTS, VoIP/SIP und USB-OTG – aber letzteres hatte bereits das Nokia 6303i classic geboten. Insgesamt zeigt das Nokia 515 alle Fehlentwicklungen in der Series 40 der letzten Jahre: falsches Antennendesign, keine Landkarten/Navigation, miserable Bildschirme, mangelhafte E-Mail-Anbindung. Mein so gepriesenes Nokia 6303 classic ging am Ende für 29 € als Prepaid-Pack mit 15 € Guthaben über die Ladentheke. Nokia Lumia 520 bei O₂ Loop für 99 €, jedenfalls hier in Berlin. Irgendwo hatte ich das entsprechende Paket von Vodafone CallYa gesehen, aktuell finde es für 111 €.

Zitat

Original geschrieben von eou
    Mir macht etwas dieser Mail-Dienst von Nokia sorgen, über den ja die IMAP-Abfragen laufen. Was wird eigentlich aus dem? Kann man wohl in einem Jahr mit dem Handy noch Mails über IMAP abrufen?

Nokia verkauft auch seine Services an Microsoft, also Oz – auf deren Servern läuft „Nokia Mail for Series 40“. Nur bietet Oz seit dem zweiten Quartal 2013 kein Push mehr an. Abgesehen davon, dass alle Deine E-Mails über die USA laufen. E-Mail in der Series 40 macht mir halt keinerlei Spaß. Und wie Du anmerkst, könnte irgendwer jeden Tag einfach so den Stecker ziehen.

• Abi99
    Danke für deine Eindrücke. Vielleicht lohnt sich es sich nicht mehr, noch mehr als 50-60 € für so ein Gerät auszugeben. Ich hätte gerne noch ein klassisches Handy mit Micro SIM, das mehrere Tage durchhält und als Modem verwendet werden kann. Schlechte 5 MP Kamera muss nicht sein, GPS/Karten sind auch ganz egal. Mich stört an diesen ganzen Geräten auch, dass da so viele Features dran sind, die schon bald nicht mehr genutzt werden können (da keine Updates) bzw. wegen der Screengröße und der Tastatur eh kaum Sinn machen. Den Mail-Client, Whatsapp, FB und die ganzen Sachen hätten die echt streichen können und mal lieber nur ein gutes, einfaches Telefon gebaut.

Das 515 scheint ein Asha 300 mit Aluhülle zu sein. Im Grunde zahlt man für die Hülle 80 €. Warte wohl erst einmal, wie sich die Preise entwickeln. Die Nachfrage nach dem Gerät dürfte sehr gering sein.

Das 207 finde ich auch gut. Hattest du mal damit telefoniert (Sprachqualität)? Kann mir vorstellen, dass die da nur einen Lautsprecher verbaut haben und es zu Voice Leakage kommt. Verarbeitung ist bei den neueren Nokia Plastikgeräten ja wirklich sehr gut. Mich hatte schon erstaunt, wie gut das 100 gefertigt war. Akku beim 207 finde ich aber etwas klein.

• Zitat

Das 207 finde ich auch gut. Hattest du mal damit telefoniert (Sprachqualität)? Kann mir vorstellen, dass die da nur einen Lautsprecher verbaut haben und es zu Voice Leakage kommt.

Dass der Gesprächspartner auch von Hinten am Gerät zu hören ist, das haben alle (!) Mobiltelefone als Problem, wenn, wenn Du die Lautstärke zu hoch einstellst. Du musst bei jedem (!) Gespräch die Lautstärke runter (!) drehen, bis Du den Gesprächspartner nicht mehr hörst. Dann wieder eins hoch drehen. Dann flüsterst Du quasi und bist im Vergleich zu allen um Dich herum so leise, dass niemand mehr mithört.

Daher ist Deine Frage irgendwie sinnfrei. Um sie doch zu beantworten: Ich habe weder telefoniert, noch konnte ich es auseinander nehmen, um die Lautsprecher zu zählen. Wollte ich, ging aber wegen der Diebstahlvorrichtung nicht. Leider hat das Nokia 207 keine eigene Tasten für die Lautstärke, sondern macht das über das Steuerkreuz.

Zitat

Ich hätte gerne noch ein klassisches Handy mit Micro SIM, das mehrere Tage durchhält und als Modem verwendet werden kann.

Viele Nokia Series 40 haben eine so gute SIM-Halterung, dass Du von Mini über Micro bis Nano alles nutzen kannst – geht sogar ohne Adapter.

Zitat

Mich stört an diesen ganzen Geräten auch, dass da so viele Features […] wegen der Screengröße und der Tastatur eh kaum Sinn machen.

Opera Mini 4 im Querformat. Das wird noch immer weiterentwickelt. Über Opera Mini und Web-Mail die E-Mails abfragen – leider kann dann Opera mitlesen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Daher ist Deine Frage irgendwie sinnfrei.

Aber auch nur quasi sozusagen irgendwie. Da gibt es schon große Unterschiede.

Mir ist gerade aufgefallen, dass S40 nicht einmal CardDAV beherrscht und SyncML kaum noch eingesetzt wird. Die Teile stecken voller toter Technologie. Wenn das 207 bei 30 € liegt, schaue ich es mir mal näher an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!