iPhone mit Android

  • Moin,


    meine Schwägerin benutzt bisher ein einfaches Handy und ist nun auf der Suche nach einem Smartphone. Die Kommunikation (Telefonie, WhatsApp, E-Mail, SMS - in dieser Reihenfolge) steht im Vordergrund - weswegen Empfang und Sprachqualität im E-Plus-Netz auch mindestens gut sein müssen. Hinzukommen werden Navigation und Internet (mal eben etwas nachgucken) sowie mal Fotos aufnehmen. Falls überhaupt Spiele gespielt werden, eher einfache wie Sudoku und Solitär. Von daher muss das neue Smartphone sicher kein High-End-Gerät sein.


    Schwierig wird die Suche aber durch folgende Kriterien:
    Von der Größe (meine Schwägerin hat kleine Hände und das Phone muss in die Hosentasche passen) und der Anmutung (Material, Verarbeitungsqualität) gefällt ihr das iPhone hervorragend. Da sie aber auf keinen Fall auf die optische Benachrichtigung für verpasste Ereignisse verzichten will / kann, kommt das iPhone nicht in Frage. Da bei Android die optische Benachrichtigung möglich ist (und sei es mit NoLED oder so), wird jetzt also ein Smartphone in iPhone-Größe mit Android-Betriebssystem gesucht.


    Mir fielen spontan folgende Geräte ein:
    Samsung S3 mini / S4 mini - die allerdings Empfangsprobleme haben sollen und damit ausscheiden.
    HTS One S - angeblich ebenfalls nicht so ein toller Empfang zudem könnten die "nur" 16GB Speicher auf Dauer eng werden.
    Motorola Razr i - dass sich die Cam auch bei gesperrtem Display über die Kamerataste einschalten lässt ist ein nogo (Stichwort Hosentasche); unglücklich zudem, dass es kein internes Telefonbuch gibt.
    HTC one mini - ihr fast schon zu groß; hier habe ich auch noch nichts zu den Empfangseigenschaften finden können; "nur" 16GB Speicher könnten auf Dauer eng werden.
    HTC Desire C - gefällt ihr nicht so ganz; Empfangs-/Sprachqualität?


    Habt Ihr einen Tipp für mich??


    (Symbian wie Nokia C7, N8 etc fällt raus, weil die Tasten der QWERTZ-Tastatur im Hochformat (Einhandbedienung) zu klein sind und es selbst mit dem Opera-Mini im Internet zu langsam ist.)

    Kai

  • Hallo,


    ich werfen mal das **Alcatel One Touch Star 6010D** in den Raum.
    Look & Feel iPhone Like aber mit Android und für die Ansprüche denke ich ausreichend....


    Mfg
    der Smauf

    iPhone 11 pro 512GB / iPad mini Retina silber 32GB / MacBookPro 13.3 Retina / iMac 21.5 2010 mit 512 SSD / Apple Watch 6 LTE / Apple TV4

  • Ich kann die erwähnten Empfangsproblemen vom z.B. S3mini nicht bestätigen. Mit E+ ist der Empfang gut.

  • Wenn da noch das Desire C in der Auswahl ist werf ich auch noch das Desire X mit rein.


    Kann da nichts zum Empfang mit E-Plus sagen aber mit o2 kann ich mich nicht beklagen.

  • Wie wird das Gerät denn verwendet?
    Ich habe meiner Freundin das Razr i gekauft und sie findet es toll.
    Im Endeffekt ist es echt ein top Smartphone, sehr guter Akku, design auch ganz cool, wertig fühlt es sich auch an.
    Allerdings habe ich keine Lust auf Kratzer, Macken, defekte Displays, Risse oder sonstige Mängel, daher habe ich sie mal dreist mit ner Silikon Hülle bevormundet.


    Das ist bei ner Frau auch ein Vorteil, da kann sie sich ihre Lieblingsfarbe aussuchen.


    Allerdings kam es zu einer " Einhand Foto Situation" nach 3-4 Versuchen sagte ich dann nimm die " verdammte Fototaste" !!!
    Sie sagte so eine habe ich nicht.


    Naja ich kenne das Razr i,, weil ich damit auch geliebaugelt hatte. Die Kamerataste ist da, allerdings ich keine Aussparung in der Silikon Hülle, somit ist die Taste kaum auffindbar und nur mit gezieltem Druck und nicht versehentlich aus lösbar...


    Also evtl. Ist das Razr i mit so ner Hülle doch geeignet, hätte sogar ne weisse übrig ;-)


    Ein Hülle würde ich eh empfehlen, egal welches Smartphone, sei es noch so robust angepriesen.

    Vielen Dank für die tollen Tips hier im Forum!

  • Vielen Dank für euer Feedback! :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Smauf

    ich werfen mal das **Alcatel One Touch Star 6010D** in den Raum.


    Alcatel hatte ich überhaupt nicht auf der Reihe. Allerdings ist der freie interne Speicher mit nur rd. 2,5 GB arg klein bemessen, zumal ich nichts darüber gefunden habe, dass sich Apps ohne Root (und der kommt nicht in Frage) auf die externe Speicherkarte verschieben lassen.


    Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Ich kann die erwähnten Empfangsproblemen vom z.B. S3mini nicht bestätigen. Mit E+ ist der Empfang gut.


    Die Samsung sind wohl raus, weil sie sich nach Plastik anfühlen. Trotzdem würde es mich interessieren, ob der gute Empang bei E+ deine eigene Erfahrung ist (lt. Profil bist du ja im D-Netz). Ich will das nicht anzweifeln, hatte bisher aber nur schlechtes gelesen und gehört. Ein S3 mini könnte mich als Zweithandy interessieren.


    Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Wenn da noch das Desire C in der Auswahl ist werf ich auch noch das Desire X mit rein.


    War ein Tipfehler von mir - ich meinte nicht das C sondern X.


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Wie wird das Gerät denn verwendet?


    Siehe mein Eingangspost :)


    Zitat

    Original geschrieben von mofarapper
    Ich habe meiner Freundin das Razr i gekauft und sie findet es toll.
    ... wertig fühlt es sich auch an.
    ... daher habe ich sie mal dreist mit ner Silikon Hülle bevormundet.


    Nunja, eine Hülle ist sicher Geschmackssache und ich will keine Diskussion darüber lostreten. Das gesuchte Phone soll sich wertig anfühlen. Mit einer Hülle ist dieses Gefühl aber nicht mehr da. Für meine Schwägerin und auch mich von daher ein Widerspruch, so dass eine Hülle nicht in Frage kommt.

    Kai

  • Falls es nicht zu groß ist, wie wäre es mit dem Huawei Ascend P6 , trifft jedenfalls auf die Anforderung "Iphone mit Android" am ehesten zu ;)


    Semmal

  • Hi,


    die Kamera des Razr I läßt sich auch so einstellen, dass sie sich erst auf einen langen Druck auf die Kamerataste einschaltet (sind gefühlt mindestens 3 Sekunden)
    Mir ist es damit bisher noch nie passiert, dass sich die Kamera aus Versehen eingeschaltet hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Semmal
    Falls es nicht zu groß ist, wie wäre es mit dem Huawei Ascend P6 , trifft jedenfalls auf die Anforderung "Iphone mit Android" am ehesten zu ;)


    Semmal


    Vieeel zu groß aber sonst ein spitzenmäßiges Teil! (Hatte sich meine Tochter gerade gekauft und wegen der Größe wiedere verkauft.)


    Zitat

    Original geschrieben von lachesis
    Hi,


    die Kamera des Razr I läßt sich auch so einstellen, dass sie sich erst auf einen langen Druck auf die Kamerataste einschaltet (sind gefühlt mindestens 3 Sekunden)
    Mir ist es damit bisher noch nie passiert, dass sich die Kamera aus Versehen eingeschaltet hat.


    Uns leider doch, vordere Jeans-Hosentasche (konnten das mit dem Gerät eines Bekannten testen). Wenn ich das in einem anderen Forum richtig gelesen habe, ist die Kamerataste je nach SW-Version wohl unterschiedlich.

    Kai

  • Ja das stimmt.


    Mit Android 4.0.4 (im Auslieferungszustand) konnte man nicht einstellen, dass der Knopf nur verzögert funktioniert.
    Seit 4.1.2 geht das aber! Das Kamerageräusch kann man seit dem auch abschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!