Elektrik: Deckenlampe funktioniert nicht obwohl Spannung anliegt

  • Hallo,


    wollte kürzlich eine Deckenlampe anbringen an einer Stelle bei der bislang nur so eine typische runde Verblendungskappe drauf gesessen hat. Es ist ein normales 3 adriges Kabel (braun, blau, grün/gelb).


    Also Lampe montiert alles verkabelt, aber kein Licht. Ich habe jetzt nur einen "Lügenstift" (Phasenprüfer) zur Verfügung gehabt um zu schauen was das Problem sein könnte, kann daher als nicht sagen wie hoch die anliegende Spannung wirklich ist. An der Lampenfassung kam auch irgendwas an, trotzdem blieb die mehrstrahlige Lampe dunkel. (Test mit einer einstrahligen Lampe kam zum gleichen Ergebnis und auch die Leuchtmittel funktionieren in anderen Lampen.)


    Auf dem Schutzleiter liegt schon mal keine Spannung an, allerdings zeigt mir der Phasenprüfer sowohl bei braun wie auch blau das dort Spannung drauf sei. Darüber hinaus bekomme ich selbst wenn der Schalter eigentlich auf "Aus" steht noch ein ganz schwaches glühen im Phasenprüfer (Kriechstrom?).


    Irgendwie ist das wohl offenbar der Wurm drin. Ich selbst habe von so etwas relativ herzlich wenig Ahnung (und werde auch einen Teufel tun da selbst dran rumzufummeln). Sicherung raus, Lampe anschrauben, Sicherung wieder rein - das ist dann schon das höchste der Gefühle.


    Bevor ich mir jetzt aber einfach so einen Elektriker bestelle wollte ich mal die Experten hier befragen, in wie weit so ein "Fehler" typisch ist bzw. ob es eine Möglichkeit gibt gefahrlos die Fehlerquelle ggf. schon etwas weiter einzugrenzen?


    - Spannungsmesser besorgen um mal zu schauen was da tatsächlich ankommt?
    - Schalterabdeckung mal abnehmen um reinzuschauen? (Kann der Laie da überhaupt erkennen ob ggf. was falsch verdrahtet ist?)
    - ?

  • Das schwache Glimmen kann von einem FI kommen und muss noch nichts heissen.....
    Weiter kann ich dir aber so ohne genaure Angaben auch nicht helfen.

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Das der Phasenprüfer an Neutralleiter und am Spannungsführenden leuchtet ist schonmal kein gutes Zeichen, denn das darf im Normalfall nicht sein.
    Bist du dir sicher das die Kabel vom Schalter zu der Lampe gehn?

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos


    Bist du dir sicher das die Kabel vom Schalter zu der Lampe gehn?


    Wie genau das Kabel in der Wand/Decke läuft weiß ich nicht, es ist aber grds. schon so das wenn der Schalter auf "An" ist der Phasenprüfer hell leuchtet und wenn der Schalter auf "Aus" steht dann eben nur noch ein ganz leichtes Glühen zu sehen ist, insofern muss der Schalter da schon irgendwie mit verbunden sein.

  • Also der Lügenstift heisst nicht ohne Grund so. Er zeigt zwar an, dass Spannung anliegt, aber nicht, ob da auch genug "Saft" dahinter ist. Was der Spannungsprüfer bei Dir anzeigt, ist die kapazitiv eingekoppelte Spannung von benachbarten, spannungsführenden Leitern. Auf Deutsch: Sowohl blau als auch braun sind nirgendwo verbunden, sie fangen nur wie Antennen die Spannung der benachbarten Leitungen auf. Dies reicht natürlich nicht, um eine Lampe zu betreiben, sondern nur die winzige Glimmlampe im Spannungsprüfer zum Leuchten zu bringen.


    Meine erste Vermutung wäre also, dass keine der Leitungen angeschlossen ist. Evtl. der Schutzleiter schon, wenn die Lampe nicht glimmt, aber ein Beweis ist das nicht.


    [Edith: Lese gerade, dass es doch einen Helligkeitsunterschied in den zwei Schalterstellungen gibt. Dann ist doch was verbunden. Evtl. ist der Nulleiter nicht verbunden. Es kommt häufig vor, dass bei der Installation von Leuchten gepfuscht wird, damit man nicht zuviele Adern verlegen muss, um trotzdem noch zwei "Lichtkanäle" zu haben, für mehrflammige Leuchten z.B.]

  • Ok danke schon mal. Ggf. versuche ich mein Glück dann noch mal mit einem Spannungsprüfer und schaue auch mal hinter die Schalterabdeckung bzw. mache ein Bild davon.


    Scheue mich halt nur davon einfach so einen Elektriker zu beauftragen ohne selbst ungefähr ne Ahnung zu haben wo das Problem liegt. Beim letzten Mal als ich dachte "Lass es den Fachmann machen..." (Anschluss E-Herd an Starkstrom) hat der Erste nur eine Phase angeschlossen weswegen das Kochfeld nicht ging, der Zweite hat Steif und Fest behauptet der Herd wäre kaputt und erst der Dritte hat es dann hinbekommen den Herd anständig anzuschließen. (Muss ich erwähnen, dass trotzdem 1 + 2 Geld für ihren Pfusch haben wollten?)

  • Ja, öffne mal den Schalter und vergleiche, was da so an Adern die Wand hochgeht zur Anschlussdose an der Decke. Das ist meist kein Hexenwerk, wenns nicht 50er-Jahre Nachkriegsbau ist, wo kreativ quer über die Wand verlegt wurde, um Kupfer zu sparen.


    Wo meist der Fehler sitzt, ist, dass die Leute den Aussenleiter (die Phase) zu mehreren Leuchtstellen führen, und dann den Nulleiter irgendwie als Ringleitung ausführen, um ihn dann zentral zu schalten. Sowas sieht man, wenn man in die Schalterdose schaut. Da gibts kein Patentrezept zur Lösung, da ist ein wenig Detektivarbeit gefragt.



  • So ich habe da gestern mal in den Schalter reingeschaut und versucht das per Foto festzuhalten, die Kabel sind sehr kurz weswegen man den Murks den ich das vorgefunden habe nicht so richtig erkennt.


    Es ist ein Doppelschalter bei dem angeblich der obere die Deckenlampe und der untere eine Steckdose schalten soll.


    Von unten kommt ein Kabel mit 3 Außenleitern(?) 2x braun, 1x schwarz, einem Neutralleiter in blau und einem Schutzleiter grün/gelb (ist das normal?).


    Diese Adern sind am unteren Schalter befestigt (konnte man wg. des kurzen Kabels leider nicht fotografieren), wobei der Schutzleiter da lose rumbaumelt. Von diesem Schalter geht dann eine Verlängerung zum oberen Schalter (es wird also irgendwie "durchgeschleift").


    Besonders interessant: Da man wohl gerade nicht das passende Kabel als Verlängerung zur Hand hatte wurde der Neutralleiter mittels Schraubklemme im unteren Schalterschacht verlängert, im oberen Schalterschacht wird aus der blauen Ader dann aber plötzlich der Schutzleiter in grün/gelb welcher dann wiederum am oberen Schalter angebracht ist. Ob derjenige der das mal verbrochen hat dann bei der Verdrahtung des oberen Schalters noch dran gedacht hat, dass der Schutzleiter eigentlich ja der Neutralleiter sein muss oder ob er es eigentlich "richtig" angeschlossen hat (aber wg. der falschen Kabelfarbe es dann doch eben falsch ist) kann ich allerdings nicht beurteilen.


    Mir will sich auch nicht so recht der Sinn des "durchschleifens" von einem Schalter zum anderen erschließen, denn wenn es wirklich nur ein Kabel ist (und nicht schon hier fröhlich mit falschen Farben gearbeitet wurde und es eigentlich 2 Kabel sind) was will ich damit bezwecken?


    Wie lange braucht ein versierter Elektriker um das einigermaßen wieder in Ordnung zu bringen?

  • 10min...

     ⌚️3 4.2  -  iPhone 7 Plus 256GB spacegray 11.2  -  iPhone 6 Plus 64GB spacegrey 11.2 
     iPad (2017) 128GB LTE spacegrey 11.2  -  iPad mini Retina 32GB Wifi + Cellular spacegray 11.2 
     MacBook Pro Retina 13" early 2015 10.13.5  -  MacBook Air 11" mid 2011 10.13.5 

  • Das was Du als "besonders interessant" bezeichnest könnte eine sogenannte "Nullung" sein. In Deutschland auch unter dem Namen "Schutzerdung und Schutzpotentialausgleich" genannt. Hier wird der PE-Leiter (gelb/grün) mit dem N-Leiter (blau) verbunden um Personenschäden vor indirektem Berühren von elektrischen Leiter zu schützen. Betrifft eigentlich nur Steckdosen.
    Wie alt ist denn der Bau?


    Anhand der Fotos würde ich sagen hast du ein TN-C-S Netz.
    Ich verlinke mal eine Seite bei der du dich ein bisschen informieren kannst:


    http://www.bosy-online.de/Elek…Installationen-Altbau.pdf


    Trotzdem, BITTE: Hol' einen Elektriker und lass das machen!!!!! Wenn man keine Ahnung hat sollte man hier nicht herum hantieren und eventuell sein Leben riskieren.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!