Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Uelmuek: Ich sehe das im mittel- bis langfristigen Bereich (4-7 Jahre). Einen genauen Zeitpunkt kann und werde ich nicht nennen. Das wäre genau so ein Quatsch wie Jahresendprognosen zu Aktienindizes (Dax-Prognose) am Jahresanfang abzugeben.

Sie (MS nach der Übernahme der Nokia-Gerätesparte) haben alles, was sie vom Prinzip her dafür benötigen. Dass man das so permanent ausblendet, halte ich für interessant. Vielleicht liegt es an der enttäuschenden Entwicklung der letzten Jahre oder an den fast einzigen Vergleichen Siemes/BenQ und Google/Motorola. Wer weiß? Wenn man bedenkt, dass Google es mit Android in nur 5 Jahren geschafft hat ... Es liegt zumindest im Rahmen des Möglichen, dass man -so finde ich- nicht ausschließen kann. Meistens kommt immer genau das Gegenteil von dem, was alle denken. Allein deshalb ist es schon möglich ;)

harlekyn zu Gartner: Sag ich doch. Spricht das jetzt nun für Gartner oder für uns? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Du glaubst wirklich, dass MS mit Windows Phone zur Nummer 2 auf dem Markt, ich nehme an hinter Android, aufsteigen kann? Bis wann?

Da musst du die i-Käufer fragen, wielange diese noch Gefallen an marginal veränderten Geräten finden. Unter lauter Blinden ist der Einäugige König.

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - Verluste deutlich reduziert (Device/Services -3% nach -19% im Vorjahr)

Was deutlich weniger reduziert erscheint, wenn man non-IFRS und nur die operativen BU, die jetzt verkauft werden sollen, anschaut. Ein Vergleich mit 2011 oder gar 2010 läßt die Zahlen natürlich erst richtig übel aussehen.

Zitat

- starker Lumia-Absatz (+19% zum Vorjahr); da ja jetzt im Vergleich zum Vorjahr nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden

Du meinst 19% zum Vorquartal? Beim Umsatz bleiben leider nur 7% mehr hängen.
    Und wie geschrieben, Produktportfolio inzwischen komplett, alle Märkte weltweit bedient -> nur noch schwaches Wachstumspotential

Zitat

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone (Konzernebene) -0,6 Mrd. EUR auf +0,1 Mrd.

Ernsthaft "überraschend"? non-IFRS ging es gerade mal von +90 Mio auf +215 Mio. Was soll daran bitte so überraschend sein, daß die Restrukturierungskosten nicht ewig in immensen Größen anfallen und zudem sogar noch der Größenordnung nach vom Unternehmen selbst vorhergesagt wurden?

Zitat

- operative Marge bei NSN entwickelt sich gut (+6,4%; für Q4 werden bereinigt gar bis +12% erwartet); Kostensenkungsprogramm greift.

Geschenkt- hat wie schon öfter geschrieben die Nokiaführung nur herzlich wenig mit zu tun. Und auch daß Siemens seinen NSN Anteil so billig abgegeben hat, trübt deinen Optimismus nicht?

Zitat

Deswegen hat MS bei der Mobiltelefonsparte zur richtigen Zeit zugeschlagen. Das nennt man erstklassiges Timing. Für Microsoft wird sich der Merger aller Voraussicht lohnen.

Microsoft war gezwungen zuzuschlagen, sonst wäre der letzte OEM stiften gegangen. Und Microsoft hat nun alle Möglichkeiten den Zukauf richtig professionell (insbesondere die Featurephones) vor die Wand zu fahren. Ggf. durch die fehlende Marke Nokia auch noch die Smartphonesparte zu ruinieren und letztlich noch ein paar Microsoft Lumias in Nordamerika zu verkaufen.

Zitat

Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten.

HERE hat kein Potential, die abgeschlossenen Abschreibungen auf den Navteqkaufpreis lassen es ein wenig besser aussehen, ansonsten gehen Umsatz und Gewinn zurück.
    TomTom zum Vergleich hat eine Marktkapitalisierung von knapp unter 1,4 Mrd. Mit 100% Übernahmeaufschlag und 50%-100% höherer 'Wertigkeit' ist HERE dann vielleicht 4-6 Mrd wert als zukünftiges Verkaufsobjekt an Microsoft, Apple oder nach Asien.
    NSN wurde von Siemens mit 3,4 Mrd bewertet- 100% drauf sind ca. 7 Mrd.
    Die Patente haue ich mal aus der Hüfte mit 4 Mrd raus (alle wichtigen Firmen sind ja schon abgegrast und zahlen).
    Macht 17 Mrd, da ist dann bei 5-6€ schon das Ende der Aktienfahnenstange erreicht.
    Einzig NSN könnte relevante Gewinne erwirtschaften, aber da können ganz schnell ZTE und Huawei nochmal dazwischen grätschen...

Zitat

Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm kann gefahren werden.

Mit popeligen frei verfügbaren 4 Mrd? Das ist 1€ pro Aktie...

• Ein wichtiger Aspekt, den Ex-Nokia anspricht. Wann geht der große iTrend Richtung Süden? Da sehe ich ja schon erste Risse und Spuren (und bekomme deshalb immer die Packung woanders ab; :D), gerade was Marktanteil und Gewinnentwicklung betrifft (viele kennen ja meine stabile Haltung, ganz gleich wie die Wetterlage ist ;)) ...

• Zitat

Ein wichtiger Aspekt, den Ex-Nokia anspricht. Wann geht der große iTrend Richtung Süden?

Immerhin hat Apple sich als einziger Hersteller unabhängig gemacht von der schwindenden Zahl an SoC Lieferanten- im Moment sind quasi alle inklusive Samsung faktisch von Qualcomm abhängig. Auch Nokia/Microsoft haben da nichts zu bieten bzw. sind über 3 Jahre hinterher... Aber das mit dem hinterher ist Microsoft ja inzwischen gewohnt...

• @ kues:

- Verluste deutlich reduziert
    *Was deutlich weniger reduziert erscheint, wenn man non-IFRS und nur die operativen BU, die jetzt verkauft werden sollen, anschaut. Ein Vergleich mit 2011 oder gar 2010 lässt die Zahlen natürlich erst richtig übel aussehen.
    > kann man auch so sehen

- starker Lumia-Absatz (+19% zum Vorjahr); da jetzt nahezu komplettes Produktportfolio vorhanden
    *Du meinst 19% zum Vorquartal?
    >Ja (im Eifer des Gefechts - korrigiere ich),
    * Produktportfolio inzwischen komplett, alle Märkte weltweit bedient -> nur noch schwaches Wachstumspotential
    > da sehe ich ein Momentum, auch ehe ich es noch nicht lange als nahezu komplett an

- überraschender Sprung in die operative Gewinnzone
    *Ernsthaft "überraschend"?
    > für viele Analysten schon

- operative Marge bei NSN
    * geschenkt. dass Siemens seinen NSN Anteil so billig …, trübt deinen Optimismus nicht?
    Nein. Siemens hatte selber Kostensenkungsdruck und richtet sich neu aus.

- MS erstklassiges Timing
    * Microsoft war gezwungen zuzuschlagen, sonst wäre der letzte OEM stiften gegangen.
    > der OEM wäre stiften gegangen, weil … es wieder nach oben ging?

- (die neue Nokia) Hat eine gute Basis und attraktive Möglichkeiten.
    *HERE wenig Potenzial
    > bleibt abzuwarten. Zukünftiges Verkaufsobjekt – eine Option
    * NSN
    > Bewertung hängt immer von der Gewinnerwartung ab. Die kann sich wandeln.
    ZTE und Huawei – aktuell ein Neben-Thema, aber nicht zu unterschätzen. Da bin ich bei Dir.

- Rückkaufsprogramm, Barreserven; das komplette Programm
    > Mit popligen frei verfügbaren 4 Mrd.? Das ist 1€ pro Aktie...
    * Immerhin

• Zitat

- MS erstklassiges Timing
    * Microsoft war gezwungen zuzuschlagen, sonst wäre der letzte OEM stiften gegangen.
    > der OEM wäre stiften gegangen, weil … es wieder nach oben ging?

Hast du wirklich ein so kurzes Gedaechtnis? ;) Lies' vielleicht nochmal nach, was ueber Nokias Android-Plaene bekannt geworden ist.

• Na das habe ich nicht, harlekyn. Das macht aber nur einer, der ein Wiedererstarken sieht (Dank des positiven Medien-Lumia-Echos; ich meine jetzt explizit die Gerätequalität). MS hat den Braten allerdings gerochen und musste schnell handeln. Letztlich profitieren sie nun vom Momentum.

• Davon haette Nokia auch profitiert, wenn sie beim altbekannten Geschaeftsmodell geblieben waeren. Noch dazu haetten sie die anderen OEMs nicht vor den Kopf gestossen.

Nein, nein, ... da muss es zwingendere Gruende gegeben haben - z.B. die Abkehr Nokias von Windows Phone ;)

Und, da du grade den Erklaerbaer spielst: Wie passt das Featurephone-Geschaeft dazu?

• Gute Frage harlekyn: Einerseits kann es MS nicht gebrauchen; andererseits könnte man mit kostengünstigen WP einen Markt aufbauen (a la next billion; nur halt mit WP). Schwer zu beurteilen, was sie damit vorhaben. Zunächst könnte ich mir vorstellen, dass sie die Produktplanung (die sicherlich noch zwei/drei Jahre umfassen könnte) durchlaufen lassen und dann auf WP umsatteln. Es ist allerdings eine große Unbekannte.

Hier vielleicht noch allgemein zur Ergänzung:

http://www.allaboutsymbian.com…2013_results-a_tale_o.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!