Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Zieh dich nicht an der Kakophonie in den Foren hoch.

Mach ich nicht. Keine Sorge. Mir gings nur um eine ehrliche Diskussion. Ich hatte zugegebenermaßen höhere Erwartungen an WP und versuche nun für die Wirklichkeit eine Erklärung zu finden. Eigentlich müsste das mehr in Redmond passieren.

Zitat

Dann schau dir mal an, wie viele Kundenwünsche umgesetzt wurden. Die Masse bringts eben dann doch.

Ich bin einer der sich über jedweden Fortschritt diesbezüglich ehrlich freut.

Zitat

Dann dürfte sich das iPhone genauso schlecht verkaufen.

Der Anspruch für ein neues System müsste höher sein.

Zitat

Wie kann jemandem etwas fehlen, das er vorher nie genutzt hat und/oder dessen Vorhandensein er nicht einmal kannte? Jeder nutzt sein Gerät doch anders.

Hier liegt der Hase im Pfeffer. Jeder nutzt sein Gerät anders. Und wenn bei einem Neuerwerb auch nur eine klitzekleine liebgewordene (in Masse unbedeutende) Kleinigkeit fehlt, dann ist es für den Betroffenen eben doch ein Problem.

Zitat

Mein altes Handy unterstützte rSAP. Habe ich nie genutzt, also vermisse ich es nicht.

OK. Meins hatte vorher HDMI - so gut wie nicht genutzt - vermisse ich auch nicht. Derjenige, der es gerne benutzt hatte vermisst es aber. Macht nichts, wieder nur einer?

Zitat

Und findest du nicht auch, dass es seitens des Herstellers sinnvoll ist, denjenigen Features in der Entwicklung eine höhere Priorität einzuräumen, die auch von vielen Anwendern genutzt wird?

Von der Priorität her - völlig OK - gebe ich Dir gerne Recht.
    Mein Resümee ist jedoch wer sukzessive Funktionen vernachlässigt, muss sich nicht wundern wenn zuguterletzt nur noch ein Torso übrigbleibt.

• Platt gesagt: Man kann es nicht jedem Recht machen. Das geht nicht. Der eine vermisst rSAP, der andere den HDMI-Ausgang, der dritte wieder irgend etwas.

Man muss sich bei der Entwicklung jedoch auf die wesentlichen Dinge konzentrieren. Da ist doch Nokia das schlechteste Beispiel. Das waren wahre Feature-Monster, doch was nützen mir all die tollen Sachen, wenn ich sie schon allein deshalb nicht nutzen kann, weil das System alle naselang abkackt?

Natürlich vermisse ich als Technikliebhaber all diese vielen Spielereien. Den HDMI-Anschluss habe ich übrigens tatsächlich einmal (!) benutzt, als ich bei meinen Schwiegereltern die Fotos dann auf dem Fernseher hab ablaufen lassen. Das ist eine der vielen Sachen, die schon witzig waren, wenn man sie hatte. Aber wirklich gebraucht und als Kaufentscheidung? Nö.

Da kann ich eher das mit dem rSAP verstehen. Ich habe das aktuell bei meinem Vater und seinem Passat. Eine Lösung ist mir da auch noch nicht eingefallen.

• Das was das WP-Gerät beherrscht, erledigt es schnell und zuverlässig, das stimmt. In meiner Freizeit nutze ich das 1020 mittlerweile lieber als das 808, gebe ich auch zu.
    Stünde ich aber vor der Wahl eines abgeben zu müssen, würde das Symbian-Teil bei mir bleiben.

• Bei mir ist es genau umgekehrt, auch wenn ich einige Sachen aus Symbian-Zeiten vermisse. Aber die Zuverlässigkeit ist für mich einfach wichtiger. Ich hatte der Reihe nach das N95, N8 und schließlich 808. Alle waren Feature-Monster, doch alle hatten ihre Kinderkrankheiten, die man schlichtweg mit erdulden musste.
    Regelmäßig und immer dann, wenn man es nicht gebrauchen konnte, hat sich im Hintergrund irgend ein Task aufgehängt und in Windeseile den Akku platt gemacht. Kommt geil, wenn man gerade auf dem Weg zu einem wichtigen Termin ist. Das ist nur eine der vielen Sachen, die einfach nicht länger zu tolerieren waren.

Aber es gibt Sachen, die ich wirklich vermisse. Allen voran eine Automatisierung der Profile. Das fängt bei so Kleinigkeiten an, das Handy mal eben für die Zeit X lautlos zu stellen, so dass es sich danach wieder zurückstellt. Und mit der App "Situations" die Möglichkeit, abhängig vom Aufenthaltsort ein bestimmtes Klingel-Profil zu wählen, war schon genial. Ich komme ins Büro, das Handy erkennt das Firmen-WLAN, schon wird der Klingelton auf eine dezente Lautstärke gestellt, usw. Habe ich das Handy im Auto und am Strom, dann soll der Bildschirmschoner nicht angehen.

Und ich finde es traurig, dass sich so etwas nicht "mal eben so" per App nachrüsten lässt. Das finde ich vor allem deshalb so schlimm, weil die kastrierte Api ein Resultat dessen ist, dass einfach zu viel Missbrauch betrieben wurde. Nur weil es so Arschgeigen in der Welt gibt, die einen beklauen oder einfach nur ans Bein pissen wollen, muss man diese Geräte verrammeln, dass kaum noch was möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt

Und ich finde es traurig, dass sich so etwas nicht "mal eben so" per App nachrüsten lässt. Das finde ich vor allem deshalb so schlimm, weil die kastrierte Api ein Resultat dessen ist, dass einfach zu viel Missbrauch betrieben wurde. Nur weil es so Arschgeigen in der Welt gibt, die einen beklauen oder einfach nur ans Bein pissen wollen, muss man diese Geräte verrammeln, dass kaum noch was möglich ist.

Völlige Zustimmung :top:
    Der allergrößte Teil der angesprochenen Probleme ließe sich per App aus dem Weg räumen.

• Ich bin sehr gespannt, was die Zukunft bringt – insbesondere die Verschmelzung der Plattformen. Ich hatte die letzte Woche die Gelegenheit, einen Tablet-PC mit Windows 8.1 testen zu können. Und da muss ich sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Die gescholtene Modern-UI macht dort richtig, richtig Spaß. Das Gerät hat einen Atom 3770 und 2 GB RAM und geht ab wie ein Zäpfchen. Absolut kein Vergleich zu dem Netbook, das sich ein Bekannter von mir vor zwei Jahren gekauft hat.

Auf einem meiner Testrechner habe ich auch die Preview von Windows 10 laufen. Und das ist mal richtig geil. Hier hat Microsoft definitiv verstanden, wie man das beste aus der Modern-UI-Welt auf den Desktop bringt. Denn eins ist klar: Mit Maus lässt sich das kaum bedienen.

Ich bin jetzt richtig angefixt und warte darauf, dass Lenovo endlich mal in die Puschen kommt, und das Helix 2 rausbringt. Das dann mit Windows 10 ist mein neuer Rechner. :)

• Also die Zeit in der Einstecklösungen für das Nokia 6110(?) standardmäßig angeboten/verbaut wurden sind vorbei. Und Autos in denen das der Fall war werden auch immer weniger.

Freisprechanlagen sind schon was feines. Ich nutze aber weder Bluetooth noch rSAP und halte es mir trotzdem nicht ans Ohr. Wie kann das sein. Nun es passt perfekt in eine Nische in den Amaturen. :D.

Ich konnte schon vor Jahren den Beginn des Niedergangs von SAP miterleben.
    Leute die es noch hatten, haben sich geärgert dass sie es irgendwann mal eingeführt haben. Es kostet einen heiden Geld und ist dabei auf dem Stand von Vorgestern. Auch wenn man mit eigenen Werbekampagnen noch immer was anderes behauptet. Nur nützt das nix, da man schon seit Jahren den 2 Takt Trabantmotor immer wieder in ein neues gewandt packt.

Und übrigens, es gibt auch bei 1und1 MultiSim.
    Ich kann dir nur nicht sagen, ob man diese wie ich erst nach mehreren Jahren Vertragslaufzeit angeboten bekommt.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Mh, gar nicht so einfach hier hinter her zu kommen. :)
    Also zum einen finde ich, hat MS endlich mal viele und die wichtigsten Kundenwünsche auf einen Schlag umgesetzt. Und viele kleinere Anpassungen kommen ja auch noch pöapö hinter her. Und mit WP10 werden da sicher auch noch Mehr Dinge kommen.
    Andererseits scheint WP an manchen kleinen Ecken doch noch nicht ganz zu Ende gedacht worden zu sein. In den Haupteinstellungen könnte man endlich mal noch etwas mehr Ordnung und Übersichtlichkeit und Logik rein bringen. Entweder nach A-Z sortieren oder nach Themenbereich. Manche Sachen hat man ja schon zusammengefasst.

Tja, manche Sachen vermisst man nicht, weil man die Funktion nie selbst gebracht hat. Das heist aber nicht, dass es nicht andere gab (beim FM-Transmitter mich) die diese Funktion eben doch vermissen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Das was das WP-Gerät beherrscht, erledigt es schnell und zuverlässig, das stimmt. In meiner Freizeit nutze ich das 1020 mittlerweile lieber als das 808, gebe ich auch zu.
    Stünde ich aber vor der Wahl eines abgeben zu müssen, würde das Symbian-Teil bei mir bleiben.

Mh, das ist mittlerweile ein echt schweres Thema geworden. Doch ich würde mich glaub ich auch so entschieden.
    "Mein gutes, altes 808, liegt bei mir auf meinem Schreibtisch. Hollahi hollaha hollaho..." :)

• Ich bin auch sehr gespannt, auf das was die nahe Zukunft bringt. Nutze jetzt nicht nur auf dem Tablet Win8.1, sondern auch auf meinem alten Win7 Laptop. Die Leistungssteigerung ist enorm.
    Die Win10 TP ist noch einen Tick besser und sie wird auch immer besser.
    Ich denke ich steige dann von 7 direkt zu 10 um. :)

So genug gepostet. Ihr seid wieder dran. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!