Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    ich geb gleich auf :D
    Schau mal in den Support-Discussions wieviele einseitig betrachtete Kundenwünsche von M§ abprallen. Die Masse bringts eben dann doch. ....

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Dann schau dir mal an, wie viele Kundenwünsche umgesetzt wurden. Die Masse bringts eben dann doch.

.....

achwas, leute, das läuft viel einfacher ab. ihr kennt doch sicher diese kleine meldung die erscheint wenn man sein handy das erste mal einrichtet? "Helfen sie Microsoft/Apple/Nokia/Google das Nutzererlebnis zu verbessern und senden Sie Daten zur blablabla-Erfassung an uns." wir technikaffinen poweruser dürften wohl in der mehrzahl hier den haken schnell raus machen. wir wollen ja nich unnötig daten verteilen ;). was passiert also? alle otto-normal-user lassen diesen haken drin und microsoft analysiert dass diese leuts noch nie ne freisprechneinrichtung benutzt haben und überhaupt nicht wissen was rSAP ist. dafür knipsen die aber 20 selfies am tag.

deswegen gibts jetzt ein lumia 730 ;)

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Also die Zeit in der Einstecklösungen für das Nokia 6110(?) standardmäßig angeboten/verbaut wurden sind vorbei. Und Autos in denen das der Fall war werden auch immer weniger.

Ich konnte schon vor Jahren den Beginn des Niedergangs von SAP miterleben.
    Leute die es noch hatten, haben sich geärgert dass sie es irgendwann mal eingeführt haben. Es kostet einen heiden Geld und ist dabei auf dem Stand von Vorgestern. Auch wenn man mit eigenen Werbekampagnen noch immer was anderes behauptet. Nur nützt das nix, da man schon seit Jahren den 2 Takt Trabantmotor immer wieder in ein neues gewandt packt.

:confused: :confused:
    Wahrscheinlich hast du die Beiträge nicht genau gelesen und auch sonst wenig Einblick zum Thema rSAP.
    Also ich habe von neuesten Fahrzeugmodellreihen gesprochen (z.B. Mercedes BR W205 lieferbar seit 03/14) in denen als Extraausstattung die SAP - Fähigkeit der Telefonfreisprecheinrichtung angeboten wird. Das auch nicht ganz billig.
    Warum macht das Mercedes-Benz wohl?
    Scheinbar gibt es immer noch genügend Kunden die für dieses Extra diesen hohen Preis bezahlen. Punkt.
    (z.B. weil sie es für Ihre Bedürfnisse als unbedingt notwendig erachten) (dazu zähle ich mich nicht)
    In diesem Zusammenhang habe ich dargelegt das das Unternehmen Microsoft auf diese Zielgruppe pfeift. Genauso wie auf andere Gruppen auch die auf eine andere, für die große Masse eher unwichtige, Funktion wert legen.
    Darum geht es in diesem Faden, nicht ob dieses oder jenes zukünftig noch uptodate sein wird.
    Nokia hat m.E. erkannt das M$ im Begriff ist, genau die selben Fehler zu begehen welche sie selbst zuvor schon gemacht haben. Aber wie immer siegte die Arroganz.

Zitat

Und übrigens, es gibt auch bei 1und1 MultiSim

Wäre mir absolut neu. Twin gabs mal, ist aber was ganz anderes.

• Das teure an dieser Extraausstattung ist, dass es sich dabei um ein eigenständiges Autotelefon handelt, das man dann wahlweise mit einer eigenen SIM-Karte oder eben per rSAP betreiben kann.

• Und die bauen das nicht aus Spaß ein, weshalb das rSAP Profil eben sinnvoll und wichtig ist.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das teure an dieser Extraausstattung ist, dass es sich dabei um ein eigenständiges Autotelefon handelt, das man dann wahlweise mit einer eigenen SIM-Karte oder eben per rSAP betreiben kann.

Möglich. Ich habe mich darum nicht mehr gekümmert, da ich mich dann bei der Handywahl zu sehr einschränken muss.
    Ist aber wie gesagt nicht das Thema. Mir ging es um das systematische Ausgrenzen von Features für sagen wir mal Minderheiten.
    Und eben da wollte ich mit dem Beispiel nur aufzeigen dass andere Unternehmen das vllt. etwas anders machen als M$.

• Tja, da hast du sicher nicht ganz unrecht. Irgendwann wurde und wir so eine Diskussion langweilig, wenn immer der eine etwas schreibt was der andere sofort zu wiederlegen versucht und umgekehrt obwohl es sehr oft um Subjektivität geht. :)
    Mit rSAP kenne ich mich nicht so aus. Ich wollte niemandem streitig machen, dass SAP auch für Freisprechanlagen immer noch genutzt wird und klar kostet das sehr viel Geld. Das wollen die Leute erstmal nutzen und das dürfen sie gerne auch tun. Nur wenn der Großteil der Nutzer und Firmen solche Systemen (ich meine SAP nicht Freisprechanlagen) nicht mehr nutzen, warum sollte man dann eine Systemintegration programmieren?
    Klar, wäre es schön, und da könnte man jetzt wieder mit dem FM-Transmitter kommen, da es einige noch nutzen sollte es weiterhin verbaut und angeboten werden. Aber zu "etwas neues vorstellen" gehört auch sich nicht an alte und auslaufende Dinge festzuhalten.

MultiSim bei 1und1: Natürlich gibt's oder gabs das. Ich nutze es ja. Ein Vertrag 2 Karten. Oder heißt das dann DuoSim und nicht MultiSim? Eine Karte steckt im Telefon und eine im Tablet, in einem anderen Telefon oder im USB-Adapter. Vielleicht kann ich es nur noch nutzen, weil ich den Vertrag vor einigen Jahren Abgeschlossen habe.
    Also wie gesagt, warum es funktioniert kann ich nicht sagen, nur dass es klappt. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Tja, da hast du sicher nicht ganz unrecht. Irgendwann wurde und wir so eine Diskussion langweilig, wenn immer der eine etwas schreibt was der andere sofort zu wiederlegen versucht und umgekehrt obwohl es sehr oft um Subjektivität geht. :)
    Mit rSAP kenne ich mich nicht so aus. Ich wollte niemandem streitig machen, dass SAP auch für Freisprechanlagen immer noch genutzt wird und klar kostet das sehr viel Geld. Das wollen die Leute erstmal nutzen und das dürfen sie gerne auch tun. Nur wenn der Großteil der Nutzer und Firmen solche Systemen (ich meine SAP nicht Freisprechanlagen) nicht mehr nutzen, warum sollte man dann eine Systemintegration programmieren?
    Klar, wäre es schön, und da könnte man jetzt wieder mit dem FM-Transmitter kommen, da es einige noch nutzen sollte es weiterhin verbaut und angeboten werden. Aber zu "etwas neues vorstellen" gehört auch sich nicht an alte und auslaufende Dinge festzuhalten.

Ich respektiere sogar deine Meinung , das ist nicht die Baustelle. Ob es der Marktdurchdringung des WP Systems zuträglich ist, entscheidet die Summe der Käufer. Bei Denen scheint aber dieses Weniger ist Mehr nur noch nicht hipp genug zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Bei Denen scheint aber dieses Weniger ist Mehr nur noch nicht hipp genug zu sein.

Bla Bla. Warum greift die Mehrheit zu MS- statt Open-Office, selbst wenn Wordpad reichen würde? Warum nimmt man ein vollwertiges Windows, selbst wenn ein Browser für Web und Mail am Anfang reicht? Weshalb greifen die Leute zur illegalen Photoshop-Kopie, nur um Rote Augen zu entfernen oder Ränder zu beschneiden? Weil der Mensch sich nicht durch freiwillige Selbstbeschränkung auszeichnet, außerdem will "man" vielleicht später mal "mehr".

Wie ich schon so oft geschrieben habe, braucht man häufig nur wenige Sachen - aber jeder Mensch eben was anderes weniges. Eine Beschränkung auf "weniger ist mehr" trifft also so viele Leute, dass keiner den Kram haben will. Irgendwas Entscheidendes fehlt eben immer.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Also mal halblang. Microsoft lässt gewiss nicht aus Spaß an der Freude Features weg. Ich hatte es schon einmal geschrieben, aber ich habe den Eindruck, dass manche hier eine ziemlich naive Vorstellung von Software-Entwicklung haben.

Windows Phone ist ein völlig neues System und hat mit Windows Mobile nichts gemein. Also müssen auch die Funktionen neu entwickelt werden.

Hinter Windows Phone steckt eine neue Systemarchitektur und ein restriktives Zugriffsmodell. Da kann man nicht mal eben so tiefe Systemfunktionen an die Anwendungsschicht bringen. Jede App läuft in einer Sandbox, um zu verhindern, dass sie auf sensible Bereiche des Systems zugreifen kann.
    Bei älteren Systemen war das alles easy. SMS-Verifikation einer Benutzeranmeldung? Kein Problem, man konnte direkt aus der Anwendung heraus SMS versenden und empfangen. Oh, hups? Die App hat 1000 SMS an einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst verschickt? Oder sie hat die mTAN von der Bank abgefangen? Ja, schade.

Das hat alles nichts mit "weniger ist mehr" zu tun, sondern hat knallharte Sicherheitsaspekte. Was für eine Scheiße getrieben wird, sieht man ja bei den "gerooteten" Androiden.

Ach, und nebenbei: Beim iPhone ist sowas alles auch nicht möglich, aber dennoch verkauft es sich wie geschnitten Brot. Die Bluetooth-Implementation dort ist übrigens noch rudimentärer.
    Dem Anwender ist das letztlich alles egal. Da geht es nicht um Verzicht oder Featurismus.

Dieser Zwang, möglichst viel Features zu bekommen, betrifft nur eine kleine Gruppe an Nerds, die einfach alles haben wollen. Dem Großteil der Leute ist das egal. Die wollen Photoshop nicht haben, weil es 100 Funktionen hat, sondern weil es Photoshop ist. Genauso wie sie das iPhone haben wollen, weil es das iPhone ist (und man Flappy Birds drauf spielen kann).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!