Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Dann klär doch mal auf, welche Behauptung ich deiner Ansicht nach mit welcher Methode zu stützen versuchte.

Du hast versucht darzulegen, dass die aktuellen Zahlen noch weit von der Prognose über die Marktanteile entfernt sind, zieht dafür aber jedoch nur einen Punktuellen Wert heran.

Das ist der Fehler.

Das ist halt so, als würde ich jetzt aufs Thermometer schauen und damit den Klimawandel bestätigen oder widerlegen wollen. ;)

Wie gesagt: Ich möchte dir noch nicht einmal widersprechen, dass die Verkaufszahlen hinter den Prognosen zurück liegen. Nur sind die Zahlen, mit denen du das stützen möchtest, unbrauchbar.

• Ach bitte:

Kues hat doch recht, die Statistik belegt die These, die Gewinne (?) von MS bzw. die riesigen Gewinne von Apple beweisen diese These dann auch.

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man versuchen kann, eine Gegenthese dazu aufzubauen; denn die Statistik stützt das nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69 Kues hat doch recht, die Statistik belegt die These, die Gewinne (?) von MS bzw. die riesigen Gewinne von Apple beweisen diese These dann auch.

Oh, anscheinend hast du es nicht verstanden.

Nochmal für dich: Letztes Jahr am 29.1. war es hier 1°C. Heute haben wir 4°C. Das beweist gewiss eindeutig die Klimaerwärmung. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man versuchen kann, eine Gegenthese dazu aufzubauen; denn die Statistik stützt das nicht.

Ich auch nicht. Wer tut das denn?

• Jemand, der das statistische Mittel einem Einzelwert gegenüberstellt und behauptet, das wäre ein Vergleich.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Meine Rede. ;)

Eine langfristige Prognose mit einer Momentaufnahme "widerlegen" zu wollen, ist genau das, was kues gemacht hat.

Aber mich beschleicht irgendwie der Verdacht, dass einige jeden statistischen Klimmzug akzeptieren, so lange er ihre Meinung bestätigt.

Schon Mark Twain sagte:

Es gib drei Sorten von Lügen: Lügen, gemeine Lügen und Statistiken.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Du hast versucht darzulegen, dass die aktuellen Zahlen noch weit von der Prognose über die Marktanteile entfernt sind, zieht dafür aber jedoch nur einen Punktuellen Wert heran.

Nein, ich wollte nur Zahlen zur den zitierten Postings für die Q4 aufführen. Insofern bezog ich deinen methodischen Kommentar zunächst auf mein "konnten sich die Lumia von Microsoft bzw. Nokia von 2013 auf 2014 nur mühevoll auf (fast) ähnlichem Marktanteil halten".
    Aber sachlich/faktisch geben die anderen Quartalszahlen eben nichts signifikant anders her. Hier zur Übersicht die WP Marktanteile nach IDC Zahlen/Schätzungen gleitend für die jeweils letzten 4 Quartale (wobei der WP Marktanteil fürs Q4/14 optimistisch mit 3% angenommen ist):
    2,79652 Q4/14-Q1/14
    2,77736 Q3/14-Q4/13
    2,9391 Q2/14-Q3/13
    3,2394 Q1/14-Q2/13
    3,38882 Q4/13-Q1/13
    3,31386
    2,93674
    2,82377
    2,55872 Q4/12-Q1/12
    2,27836
    2,14703
    1,78904

Der Nachsatz zur Prognose von Gartner sollte nur ein Seitenhieb auf die vielen total vergeigten 'Prognosen' von Gartner sein. Das auch jene von 2012/13 für 2016 höchstwahrscheinlich nicht eintreten wird, erscheint mir einfach evident aufgrund der Historie. Wobei natürlich theoretisch noch in 2015 oder 2016 ein plötzlicher Absatzboom bei WP eintreten könnten- es spricht nur nicht viel dafür, daß das so eintritt...

• Zitat

Wenn ein Wettbewerber eine kurzzeitige Nachfragespitze erzeugt (iPhone 6!), dann sinken selbstverständlich die Marktanteile aller anderen, auch wenn diese mehr verkaufen.

Laesst sich so pauschal nicht sagen, da die Nachfrage bei Hersteller A nichts ueber die Nachfrage bei Hersteller B aussagt. Gleiches gilt fuer die Entwicklung des Gesamtmarktes.

Wenn es jedes Quartal eine konstante Zahl von Geraeten zu verteilen gaebe, haettest du recht. Da dem aber nicht so ist...

Die Marktanteile sind ja immer ganz nett und fuer eine Diskussion nie zu schade. Aber was eigentlich zaehlt sind die Gewinne, die eingefahren werden.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Nein, ich wollte nur Zahlen zur den zitierten Postings für die Q4 aufführen. Insofern bezog ich deinen methodischen Kommentar zunächst auf mein "konnten sich die Lumia von Microsoft bzw. Nokia von 2013 auf 2014 nur mühevoll auf (fast) ähnlichem Marktanteil halten".

Die grundsätzliche Kritik an den optimistischen (um es höflich auszudrücken) Prognosen möchte ich überhaupt nicht in Abrede stellen. Ich bin ja derselben Meinung, auch wenn ich das sogar etwas allgemeiner sagen würde: Du kannst so ziemlich alle dieser Prognosen in der Pfeife rauchen, da der Markt so schnelllebig ist, dass man da überhaupt nichts vorhersagen kann.
    Wurde nicht auch prognostiziert, dass der klassische PC tot sei und wir nur noch mit Tablets herum laufen werden? Ich würde mal sagen, dass das wohl eine der größten Fehlleistungen dieser Institute der letzten Jahre war. ;)

Naja, letztlich wollte ich nur nochmal davor warnen, diese völlig unsinnigen Quartals-Marktanteile dafür heranzuziehen.

Was ich vor allem so absurd finde, sind "gute oder schlechte Nachrichten", die sich auf eine Prognose beziehen. Vor ein, zwei Jahren ging es ja mal durch die Medien, dass Apple die Anleger bitter "enttäuscht" hätte. Zwar hatten sie abermals Rekordgewinne eingefahren, diese blieben jedoch soundsoviel Prozent hinter den Erwartungen zurück. Ist doch albern, oder?

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Laesst sich so pauschal nicht sagen, da die Nachfrage bei Hersteller A nichts ueber die Nachfrage bei Hersteller B aussagt. Gleiches gilt fuer die Entwicklung des Gesamtmarktes.

Ja, ich hatte mich etwas zu ungenau ausgedrückt. Wenn ein Hersteller aufgrund der Vorstellung eines neuen Modells eine kurzzeitige, überproportional hohe Nachfrage erzeugt, dann sinken vorübergehend die Marktanteile aller anderen, bei denen sich die Nachfrage auf normalem saisonalen Niveau bewegt.

Sprich: Während sich bei den einen das ganz normale Weihnachtsgeschäft in den Zahlen widerspiegelt, hat Apple zusätzlich noch durch den Release des iPhone 6 einen zusätzlichen Andrang erzielt, nachdem das iPhone 5s ja nur ein bisschen Modellpflege war.

Daher mein Vergleich von Klima vs. Wetter. ;)

Zitat

Die Marktanteile sind ja immer ganz nett und fuer eine Diskussion nie zu schade. Aber was eigentlich zaehlt sind die Gewinne, die eingefahren werden.

Kommt darauf an, wie die Fragestellung ist. Wenn es um das einzelne Unternehmen geht, dann ist der Gewinn entscheidend. Wenn es um langfristige Entwicklung einer Plattform geht, dann sind die Stückzahlen relevant, usw.

Allerdings sagt der Gewinn auch nichts aus. Denn Gewinn bedeutet ja nur, dass Geld aus dem Umsatz abgeschöpft wird, statt es neu zu investieren. Ein erfolgreiches Unternehmen muss keinen Gewinn machen. Siehe z.B. Amazon.

• Zitat

Kommt darauf an, wie die Fragestellung ist. Wenn es um das einzelne Unternehmen geht, dann ist der Gewinn entscheidend. Wenn es um langfristige Entwicklung einer Plattform geht, dann sind die Stückzahlen relevant, usw.

Natuerlich immr auf Hersteller bezogen.

Fuer Marktanteile kannst du dir nichts kaufen. Die tollen Stueckzahlen bei Symbian haben Nokia nichts genutzt. Und ohne Kohle wird's nichts mit der langfristigen Weiterentwicklung der Plattform.

Zitat

Allerdings sagt der Gewinn auch nichts aus. Denn Gewinn bedeutet ja nur, dass Geld aus dem Umsatz abgeschöpft wird, statt es neu zu investieren. Ein erfolgreiches Unternehmen muss keinen Gewinn machen. Siehe z.B. Amazon.

Kommt auf die Definition von "Erfolg" an. Normalerweise versteht man darunter, dass ein Unternehmen profitabel ist. Diesen Profit kann das Unternehmen dann reinvestieren, oder fuer spaeter auf die hohe Kante legen, oder an die Anteilseigner ausschuetten.

Ein Unternehmen muss nicht jeden verdienten EUR sofort reinvestieren.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuer Marktanteile kannst du dir nichts kaufen. Die tollen Stueckzahlen bei Symbian haben Nokia nichts genutzt. Und ohne Kohle wird's nichts mit der langfristigen Weiterentwicklung der Plattform.

Das ist zu kurz gedacht. Marktanteile enthalten Potenzial zur Umsatzgenerierung.

Beispiel: Google war jahrelang komplett frei von jeder Geldeinnahmequelle und hat sich durch ihre ausgesprochen gute Suchmaschine Marktanteile verschafft.

Aus diesen Marktanteilen heraus haben sie innerhalb kürzester Zeit Milliardengewinne generiert.

Zitat

Kommt auf die Definition von "Erfolg" an. Normalerweise versteht man darunter, dass ein Unternehmen profitabel ist. Diesen Profit kann das Unternehmen dann reinvestieren, oder fuer spaeter auf die hohe Kante legen, oder an die Anteilseigner ausschuetten.

Ein Unternehmen muss nicht jeden verdienten EUR sofort reinvestieren.

Auch das stimmt nicht. Ein Unternehmen muss nicht jetzt profitabel sein. Es kommt eben darauf an, was man vor hat.

Wieder Beispiel Amazon, weil das (im Gegensatz zu Google) ein Unternehmen ist, das ab dem ersten Tag Umsatz generiert, aber jahrelang nur rote Zahlen geschrieben hat.

Erfolg hängt nicht vom Gewinn ab, sondern davon, was letztlich das Ziel ist. Innerhalb der Investitionsphase verbrennt das Unternehmen erst einmal Geld.

Ist alles nicht so einfach. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!