Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• @ cv990i :top: :top: :top: :top:

Und all das Miese von Dir Aufgezählte hätte schliesslich auch noch auf NOKIA gelastet. Auch Nokia hat ja mit "Platzhirschgehabe" vor einigen Jahren angefangen, sich das Grab zu schaufeln, in dem sie bis gestern schon mal zur Probe lagen. Vielleicht muß MS jetzt einfach die Grube noch etwas vergrössern, damit sie selbst und Nokia Mobilke hineinpassen.
    Herr Ballmer "verkörpert" im wahrsten Sinne des Wortes Vieles von dem, was Du völlig zu recht geschrieben hast. Ob MS mit Elop tatsächlich "sexier" und weniger "uncool" werden kann?

• CV990i

Danke, signed.

Ich sehe in WP7 (nutze immer noch das Lumia 800) und auch WP8 gute Ansätze, man hat es aber wirklich versäumt aus den Fehlern anderer zu lernen. Schade.

MS als neuer Besitzer der Nokia-Handy Sparte stehe ich skeptisch gegenüber, wenn alles unter einem Dach ist fehlt schnell mal die Perspektive, vor allem wenn man eh schon nicht der große kreative Visionär ist. Aber schau'n wir mal. Elop ist zwar nicht mehr sexy als Ballmer, aber bei den Lumia Handys hat er zumindest was das Design angeht m.M. nach gar nicht schlecht gearbeitet - oder besser arbeiten lassen. Und vergessen sollten wir nicht, dass das Team das Lumias entwirft und baut immer noch das selber ist, nur unter anderem Namen.

Ich bin gespannt wie es weiter geht, Alternativen wird es immer geben, aber drei große Hersteller sind stets besser als nur zwei. Auch wenn ich immer noch nicht glauben kann, dass
    1. MS und Nokia den Deal erst seit Anfang des Jahres ersthaft in Erwägung gezogen haben; dafür gibt es (im Nachhinein) zu viele Anzeichen im Vorfeld
    2. Nokia sich komplett aus dem Bereich Handy zurückzieht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich bis 2016 eine Pause gönnen, das jetzt zur Verfügung stehende Geld sinnvoll nutzen und uns dann irgendwann gewaltig überraschen. Die Möglichkeiten sind da - ich hoffe sie werden genutzt.

Gedanken zum Abend... ;)
    Angenehmen selbigen noch & Greetz

• Kaum ist man mal auf Montage, und schon derjenige mit dem treffendsden Namen. Habe mir noch nicht alles durchlesen können, aber nachdem das für mich unmöglich scheinende Tatsache geworden ist, glaube ich neuerdings auch bald an Verschwörungstheorien. Der Elop kassiert bestimmt nicht nur von Nokia und MS, nein den größten Wert hat er für Apple. Hoffentlich hält mein 808 noch lange, auf ein 1020 hab ich nun irgendwie keine Lust mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    CV990i: Ich denke auch, dass ich mir Jolla ansehen werde. Das Gerät ist zumindest schon mal sehr interessant.

Jolla hat auch aus meiner Perspektive einige interessante Bedienaspekte.

Die Frage ist halt die nach dem Umfeld. Ich weiß nicht, ob es für einen nachhaltigen Erfolg ausreichend ist, Android-Apps auszuführen. Sie werden es sehr schwer haben und mit ihnen jeder, der auf ihren Zug aufspringt.

Microsoft ist spät dran, aber sie können es wahrscheinlich durch Marktmacht kompensieren. Jolla ist noch später dran und hat keinerlei Marktmacht.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Laut Jolla-Webseite beginnt die Auslieferung Ende des Jahres, wenn ich das richtig erinnere. Das war wohl zumindest der Plan. ;)

• Microsoft hat sich meiner Meinung nach selber aus dem Rennen für das dritte System genommen. Wer will jetzt noch Hardware mit WP machen, ausser Microsoft selber? Nur Apple macht das genauso, und die verlieren momentan eher Marktanteile.

Sailfish wäre eine Alternative für die Hersteller, weil andere Services als die von Google integriert werden können. Das ist vor allem für China interessant. Jolla braucht auf jeden Fall ein paar mächtige OEMs in der Sailfish Alliance, sonst wird es wohl ein Nischensystem bleiben. Ausser vielleicht in Finnland ;)

Ubuntu gibts ja auch noch.

• Zitat

Original geschrieben von Rugoz
    Ubuntu gibts ja auch noch.

Und das Konzept ist wirklich genial, ein Gerät für alles:
    Handy = Tablet = Desktop Rechner - mit jeweiligem entsprechendem Interface selbstverständlich.

Ich hoffe diese Vision scheitert nicht an der Umsetzung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!