Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Andererseits verklärt man Belle auch ein wenig romantisch.
    Bereits vorher gab es Facelifting-Versuche, Anna, 3th Edition usw.

Nö, ANNA hätte man ohne weiteres Überspringen können, Belle Leaks waren schon zu dieser Zeit im Netz Unterwegs und funktionierten Fehlerfrei, und zum damaligen Zeitpunkt war Belle im Vergleich zu Android noch auf Augenhöhe.

Ich habe es schon ein paar mal gesagt, und ich sage es gerne nochmals, hätte man die N8 Generation schon damals mit Belle Ausgeliefert, hätte vieles anders ausgesehen.

Es war im Vergleich zu Symbian 3 und Anna eine Offenbarung hinsichtlich Bedienbarkeit und Ressourcen Nutzung - Krass gesagt, erst mit Belle wurde aus dem N8 ein Smartphone, das diesen Namen verdient, und hatte in diesem Stadium mehr Features/Widgets als die spätere offizielle Version...

Aber wie immer hat Nokia die Veröffentlichung zu lange hinausgezögert, wie den Start des N8 im übrigen auch, das kam ja erst über ein halbes Jahr später als Angekündigt auf den Markt, da waren andere schon wieder einen Schritt weiter.
    Aber das hat sich ja auch z.B. mit dem 920 so Fortgesetzt...
    Und so lange mussten sich die (potentiellen) Kunden weiterhin mit den (zurecht) Kritisierten S60 Versionen herumschlagen, und der Ruf wurde weiter zerstört, denn andere (iOS & Android) machten damals schon vieles besser.

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Ich glaube nicht, dass Nokia irgendein Gerät bewusst hinausgezögert hat. Nokia wäre froh gewesen, wenn sie die Geräte zeitnah nach Ankündigung auf den Markt hätten bringen können. Aber das gelang erst 2013 zufriedenstellend.

Das N8 ist sicher ein Gerät mit Potential gewesen, allerdings im Hinblick auf das Design der aktuellen Palette deutlich unterlegen.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube nicht, dass Nokia irgendein Gerät bewusst hinausgezögert hat.

Also Belle wurde 100% unnötig hinausgezögert, wie gesagt lief mein N8 schon fast ein Jahr vor Veröffenlichung fehlerfrei mit der Leak Version :top:

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Das N8 ist sicher ein Gerät mit Potential gewesen, allerdings im Hinblick auf das Design der aktuellen Palette deutlich unterlegen.

???
    Das Grunddesign wurde ja mit Erfolg mit dem N9/Lumia 800 weitergeführt(Entwickelt) ;)
    Und der Alu Body war damals durchaus auf der höhe der Zeit, was mittlerweile sogar Apple erkannt hat :D

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Mir kommt von soviel Verklärung der Nachmittagskaffee wieder hoch. "Belle" war wenigstens optisch ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Hardware hat da nicht mehr mitgemacht. "Funktionieren" reicht nicht, ich weiss noch warum ich das N8 nach dem Update nicht mehr benutzt habe. Das Umstricken auf zeitgemäße Auflösung, Prozessoren, Speicher, dafür war der Zug schon vorher abgefahren.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Sag ich doch, das Marketing war mies. Es kommuniziert ja auch neue Produkte. Alle Pannen, Verzögerungen waren marketinggeschuldet. Daneben vergifteten interne Beauty-Contests (Symbian/MeeGo) und das Hin und Her auf der Führungsetage die Entwicklungszeiten. Beim N8 bin ich bei Dir, da tanzte allerdings der humpelnde Roboter ;) Der Belle-Leak war da fatal.

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Mir kommt von soviel Verklärung der Nachmittagskaffee wieder hoch. "Belle" war wenigstens optisch ein Schritt in die richtige Richtung, aber die Hardware hat da nicht mehr mitgemacht.

Lies richtig, genau das habe ich ja geschrieben, das die Hardware (CPU/RAM, ..) nicht Zeitgemäß war.
    Das hat ja schon mit dem N97 begonnen.
    Zumindest lief die "veraltete" Hardware mit Belle besser als mit S3 oder Anna ;)

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Andererseits verklärt man Belle auch ein wenig romantisch.
    Bereits vorher gab es etliche Facelifting-Versuche, Anna, 3th Edition usw.

Viele waren ja mit Anna zufrieden. Auf meinem X7 läuft Anna absolut besch... .

Darum mal unabhängig von Anna, Belle oder MeeGo. Mir ging es um das grundsätzliche Verhalten Nokias.
    Wenn Nokia den Zeitgeist erkannt hätte, dann hätte es ein paar Geräte (Generationen) gebraucht und die Stimmung hätte sich schnell drehen können. Was interessiert z.B. den heutigen IPhone Nutzer, dass das 1. IPhone praktisch ausser lahmen Internet und ein bißchen Touch Bedienung nichts konnte.

Samsung hat ja auch ein paar Geräte Generationen gebraucht, um den heutigen Erfolg zu haben.

2 Jahre später interessiert keinen mehr, ob Symbian gut oder schlecht war.

Zitat

Alle brachten keine Wende. Belle ja auch nicht, ausser ein paar lobende Worte vereinzelter Medien, die aber in dem Strudel der General-These 'Symbian-veraltet-unmodern' unterging. All diese gescheiterten Versuche verstärken das Loser-Image Nokias.

Belle wurde meines Wissens präsentiert, als Symbian schon längst abgekündigt war. Die Qualität und die Beurteilung durch die Presse spielt also nur eine untergeordnete Rolle.

Und wenn man mal ehrlich ist, Belle wurde doch gar nicht mehr wirklich weiter entwickelt. Wir hatten nur Glück, dass beim Strategiewechsel Belle schon sehr weit entwickelt war, man noch kein WP hatte und daher noch für den Technologieträger 808 gebraucht wurde.

Es kamen letztes und anfang dieses Jahres nur deshalb so viele Updates heraus, damit man die Entwickler bis auf einen Rumpf reduzieren konnte.

So zufrieden ich ja auch mit Belle bin, viele Funktionen sind rausgeflogen. Es gab ganze Threads im Netzwerk Nokia Forum mit Verbesserungsvorschlägen. Man bedankte sich artig und wollte es an die Entwicklung weitergeben. Passiert ist nichts.

Der Browser ist zwar in S^3 besser geworden. Aber immer noch grottig. Die versprochene Qt Umsetzung bis heute nicht erfolgt, obwohl sie schon seit 2010 oder 2011 angekündigt war.
    Im SP3 sollte der Qt Browser ja drin sein. Keine Ahnung, ob daraus noch etwas wird.

Das Loser Image wurde durch Nokia jedenfalls selbst verstärkt.
    Und darum meine ich ja. Nokia hat einen wirklichen Versuch ja gar nicht gestartet.

Stell Dir mal vor, wie gut Belle mit vollem Einsatz sein könnte und dann weiter gesponnen auf MeeGo.
    Nokia hätte dieses Loser Image wohl nicht mehr. :) Die Frage nach dem Erfolg steht dann ja wieder auf einem anderen Blatt.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich glaube nicht, dass Nokia irgendein Gerät bewusst hinausgezögert hat. Nokia wäre froh gewesen, wenn sie die Geräte zeitnah nach Ankündigung auf den Markt hätten bringen können. Aber das gelang erst 2013 zufriedenstellend.

Das glaubst Du wirklich ? :p

Bei Nokia reicht es doch schon, dass sie keine wirkliche Strategie hatten. Das ist doch schon Verzögerung genug.

Nimm doch mal den Browser. Schon im N8 im Jahr 2010 Mist. Jetzt im Jahr 2013 immer noch Mist.

Ist das Herausbringen von Geräten und dann nicht bewerben kein hinauszögern (alle S^3) ?
    Vorhandene Geräte wurden vielleicht wirklich veröffentlicht aber schon das Desinteresse am Entwickeln ist doch schon eine Verzögerung.

VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!