Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von derAL . Sie 'usen' ohne zu fragen. Findest Du nicht?

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    - Schon wieder Vorschusslorbeeren. Warten wir einfach mal ab, wer da ans Ruder kommt. Moeglicherweise wird's ja Steven Elop - stehst du dann zu deiner Aussage? ;)

- Marktanteile

Keine Vorschusslorbeeren, sondern eine Einschätzung, weil das ja letztlich die Erwartungshaltung der Investoren ist. Und die entscheiden über CEO's und deren Fortbestand in der Firma. Gerade bei Elop stehe ich zu dieser Aussage. Auch wenn mich hier alle steinigen werden -obwohl ich seit 13 Jahren innigster Symbian-Liebhaber war, so nebenbei-, gerade bei Elop. Ich persönlich halte viel von Elop. Er hat das Beste aus Nokia's Möglichkeiten gemacht. Die wesentlichen Fehler haben andere vor ihm gemacht. Der Rest ist nur ein Wehklagen über Verlustschmerzen des Gewohnten a la 'der böse Elop hatte ..., er hätte ..., das würde ... Nokia wäre wieder ganz ganz oben, hätte er nicht'. Ich traue Elop mit Zugriff auf alle Möglichkeiten Microsofts viel zu. Das dritte Ökosystem würde er erfolgreich formieren, da bin ich mir sicher. Er könnte das. Vermutlich wird er aber nicht der nächste, weil es politische Bedenken gibt. Mal sehen.

Marktanteile: Windows wuchs, während iOS wesentlich weniger stark wuchs. Das ist eine richtige Tendenz. Sukzessiver Aufbau von Anteilen. Eile haben sie nicht, jetzt haben sie viel viel Geld für einen längeren Atem. Den brauchen sie nach meienr Einschätzung aber nicht, weil die Zeit für ein Momentum reif ist.

• Zitat

Original geschrieben von derAL Ich persönlich halte viel von Elop. Er hat das Beste aus Nokia's Möglichkeiten gemacht.

Wenn das das beste war, möchte ich nicht wissen was jemand anderes da angerichtet hätte :D

Die Zeit wird zeigen wie lange er braucht um WP Endgültig zu Begraben, diese Plattform brennt ja jetzt auch schon seit über 2 Jahren, und die Erwartungshaltung war schon immer hoch. ;)
    Geworden ist im Grunde nichts daraus, wieso sollte sich das gerade jetzt ändern?
    Der Name ändert sich, die Probleme bleiben

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Er hat das Beste aus Nokia's Möglichkeiten gemacht. Die wesentlichen Fehler haben andere vor ihm gemacht. Der Rest ist nur ein Wehklagen über Verlustschmerzen des Gewohnten ...

Du hast aber eine sehr positive Einstellung.

Elop erklärt Symbian für tod und hat danach noch ca. 1 Jahr kein äquivalentes WP Ersatzgerät und ca. 2 Jahre lief es nur holprig.

Egal wie man zu WP steht und egal ob die eigentlichen Fehler vor Elop gemacht wurden, Steven Elop hat definitiv nicht das Beste aus Nokias Möglichkeiten gemacht. Kein Firma gibt freiwillig zu, dass sie nur Mist im Angebot hat. Das eine wird abgeschafft = Mist und was neues habe ich nicht.

Wenn es schon unbedingt WP sein musste, dann wäre es sicher sinnvoller gewesen, 1 Jahr Symbian weiterlaufen zu lassen und den Tod erst dann zu erklären, wenn man WP Geräte auch anbieten kann.

VG

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Marktanteile: Windows wuchs, während iOS wesentlich weniger stark wuchs. Das ist eine richtige Tendenz.

iOS verliert sogar kontinuierlich. Die Wachstumstendenzen bei WP sind aber alles andere als dramatisch, wenn's in dem Tempo weitergeht braucht der neue CEO viel Ausdauer.

Zur Erinnerung hier nochmal die Microsoftschen Marktanteile der letzten 3 Jahre (1, 2):
    Q2/11: 1,9% (WP+WM)
    Q2/12: 3,2% (WP+WM)
    Q2/13: 3,9% (WP)

Eine Tendenz zum Wachstum ist da, aber sie ist minimal. Ebenso ist erkennbar, dass die Wachstumsgeschwindigkeit ab- statt zunimmt. Und das, obwohl man eigentlich von den ganzen Nokia-Kunden haette profitieren wollen.

Dritter sind sie nur, weil alle anderen Mitbewerber staerker verloren haben oder ganz vom Markt verschwunden sind - aber nicht aus eigener Staerke heraus.

Wir duerfen gespannt sein, wo Microsoft das zukuenftige Wachstum mobilisieren moechte.

• Ich denke, dass es vor allem eine realistische Einstellung ist.

Symbian und MeeGo hätten zu viele Ressourcen gebunden, die Elop abgebaut hat, um Nokia im CashBurn zu verschlanken. Zwar wird immer wieder in den Raum gestellt, ob dieser CashBurn ohne diese Symbian-Aufkündigung weniger stark stattgefunden hätte. Allerdings hatten wir keinen so tiefen Einblick wie Elop und das Directors Board, um das realistisch und aus der Vergangenheit heraus im Sinne von -wäre es dann besser gelaufen- beurteilen zu können. Daher eher spekulativ.

• harlekyn: aber - entscheidend ist das aktuelle Wachstum - das ist aktuell höher als bei iOS - Marktanteile sind Ergebnisse aus vergangenen Zeiten - http://wmpoweruser.com/kantar-…olds-9-2-of-market-share/

Nebenbei zeigt comScore (Dein US-Chart) ja nur die Bestände, nicht aber die Anteile und Wachstumsraten der neu abgesetzten Geräte. Deshalb leben die Daten gerade von der Vergangenheit. Würde man die jüngeren Zahlen der Gegenwart stärker gewichten als die älteren Zahlen aus der Vergangenheit, sähe das schon anders aus.

• Ich verlasse mich da lieber auf offizielle Marktanteile anstatt auf Umfragen ;) Wie stark die Kantar-Zahlen fluktuieren haben wir ja schon thematisiert. Davon ab bilden die nur die EU5 ab, nicht das komplette weltweite Bild.

Die Marktanteile von denen ich sprach beziehen sich immer auf die Verkaufszahlen des jeweiligen Quartals, nicht auf die gesamte installierte Basis. Das Comscore-Chart hat mit der Aussage weiter oben nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!