Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Ich spreche zum Beispiel von rSAP Profil. Hatte früher WP. Seit Version 7 versuchen Nutzer mit vergeblichen Petitionen das wiederzubekommen.

Aha. Also wegen der Dinge, die noch nicht realisiert sind, ignorierst du großzügig all die anderen, nur um behaupten zu können, dass sie sich nicht um die Kundenwünsche scheren?

Ich bitte dich.

Und was diese rSAP-Geschichte betrifft: Macht das in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn? Denn so lange die SIM per rSAP an ein externes Gerät "weitergegeben" wird, kann das Smartphone ja selber keine Verbindung mehr herstellen.
    Wäre es da nicht sinnvoller, sich einfach 'ne zweite SIM-Karte zu besorgen?

• Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Aber nicht, weil man dem Kunden zugehört hat. Sondern weil das Geheule so dermaßen laut war, dass es bis nach Redmond drang. Was hab ich mir die letzten Jahre nicht alles von den Aposteln der Microsoft-Religion anhören dürfen, für Wünsche die normal ein Taubblinder verstehen würde.

Ich bin immer wieder fasziniert davon, was für naive Vorstellungen manche davon haben, wie Software-Entwicklung funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die Autohersteller sind schon bei Carplay, von Windows fehlt jedes Gerücht.Aha. Also wegen der Dinge, die noch nicht realisiert sind, ignorierst du großzügig all die anderen, nur um behaupten zu können, dass sie sich nicht um die Kundenwünsche scheren?

Ich bitte dich.

Und was diese rSAP-Geschichte betrifft: Macht das in der heutigen Zeit überhaupt noch Sinn? Denn so lange die SIM per rSAP an ein externes Gerät "weitergegeben" wird, kann das Smartphone ja selber keine Verbindung mehr herstellen.
    Wäre es da nicht sinnvoller, sich einfach 'ne zweite SIM-Karte zu besorgen?

Sofern ich mich recht entsinne ging es um Zahlen die so sind, wie sie sind.
    Ob SAP in der Zukunft noch Bedeutung hat stand eher nicht zur Debatte, sondern dass diejenigen denen es fehlte nicht das Auto gewechselt haben, sondern nur das Handy.
    Die angesprochenen neuen Lösungen, die es bereits gibt und die in Vorbereitung sind, funktionieren nur mit iOS und Android.

Ach ja, zweite SIM gibt es nicht bei jedem Provider.

• Zitat

Ob SAP in der Zukunft noch Bedeutung hat stand eher nicht zur Debatte, sondern dass diejenigen denen es fehlte nicht das Auto gewechselt haben, sondern nur das Handy.

Die haben dasselbe Problem, wenn sie sich ein iPhone gekauft haben.

Zitat

Die angesprochenen neuen Lösungen, die es bereits gibt und die in Vorbereitung sind, funktionieren nur mit iOS und Android.

Carpay hat aber nichts mit rSAP zu tun. Sprich: Es wird auch hier die Mobilfunkverbindung über das Handy hergestellt. Hast du ein Autotelefon mit rSAP, dann nützt dir die Carplay-Unterstützung des iPhones auch nichts.

Telefoniert wird nach wie vor über das Handy. Und das kannst du ebenfalls mit jeder Freisprechanlage, die das Handyfree-Profil unterstützt.

Übrigens: Microsoft ist Mitglied des Car Connectivity Consortium. Die Unterstützung von Mirrorlink dürfte daher nur noch eine Frage der Zeit sein.

Zitat

Ach ja, zweite SIM gibt es nicht bei jedem Provider.

Wenn du viel im Auto telefonieren musst, dann hast du sicherlich keinen Prepaid-Tarif. Und bei den normalen Laufzeit-Tarifen bietet jeder der vier deutschen Mobilfunkanbieter MultiSim an, soweit ich weiß.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Die haben dasselbe Problem, wenn sie sich ein iPhone gekauft haben.

Eher nicht.
    Hier bieten die Fahrzeughersteller wohl entsprechende Adapter an, auch nicht die allseits hochgelobte Nokia-Lösung der 616er, sondern zum einstecken. Aber immerhin können Vieltelefonierer im Auto ihre Aussenantenne nutzen und haben entsprechend gute und stabile Verbindungen.
    rSAP wird immernoch als Fahrzeugextra für sehr viel Geld verkauft, es scheint dafür doch genug Käufer zu geben. Ich konnte mir das diesmal sparen.

Zitat

Carpay hat aber nichts mit rSAP zu tun. Sprich: Es wird auch hier die Mobilfunkverbindung über das Handy hergestellt. Hast du ein Autotelefon mit rSAP, dann nützt dir die Carplay-Unterstützung des iPhones auch nichts.

Richtig. Wollte desbezüglich nur zum Ausdruck bringen dass es bereits neue Schnittstellen gibt, die befürchtetermaßen nicht für WP-Nutzer zugänglich sind.

Zitat

Übrigens: Microsoft ist Mitglied des Car Connectivity Consortium. Die Unterstützung von Mirrorlink dürfte daher nur noch eine Frage der Zeit sein.

Ein Lichtblick. Danke für die Info.

Zitat

Wenn du viel im Auto telefonieren musst, dann hast du sicherlich keinen Prepaid-Tarif. Und bei den normalen Laufzeit-Tarifen bietet jeder der vier deutschen Mobilfunkanbieter MultiSim an, soweit ich weiß.

Bin schon viele Jahre bei 1und1. Da gibt´s das nicht.

• Zitat

Eher nicht.
    Hier bieten die Fahrzeughersteller wohl entsprechende Adapter an, auch nicht die allseits hochgelobte Nokia-Lösung der 616er, sondern zum einstecken. Aber immerhin können Vieltelefonierer im Auto ihre Aussenantenne nutzen und haben entsprechend gute und stabile Verbindungen.
    rSAP wird immernoch als Fahrzeugextra für sehr viel Geld verkauft, es scheint dafür doch genug Käufer zu geben. Ich konnte mir das diesmal sparen.

Das iPhone bietet kein rSAP.

Die "Einstecklösung" ist nichts anderes, als eine induktiv gekoppelte Außenantenne. Und dass es sowas nicht für alle Telefone gibt, ist gewiss nicht die Schuld von Microsoft, sondern von den Autoherstellern.

Du bekommst übrigens für die Autotelefone auch SIM-Kartenleser. Zweitkarte rein, fertig.

Zitat

Richtig. Wollte desbezüglich nur zum Ausdruck bringen dass es bereits neue Schnittstellen gibt, die befürchtetermaßen nicht für WP-Nutzer zugänglich sind.

Ja, aber diese Lösungen gibt es auch erst ein ein paar Monaten. Und während Apple hier mal wieder einen Sonderweg geht, verfolgen die anderen Hersteller mit Mirrorlink eine Standardlösung.

Zitat

Ein Lichtblick. Danke für die Info.

Im Frühjahr hat Microsoft auf irgend einer Messe eine entsprechende Lösung auf Basis von Mirrorlink bereits gezeigt. Allerdings haben sie nicht gesagt, wann es tatsächlich verfügbar sein wird.

Hab dir mal den Link rausgesucht: http://www.heise.de/newsticker…indows-Phone-2164485.html

Zitat

Bin schon viele Jahre bei 1und1. Da gibt´s das nicht.

Am falschen Ende gespart. Es gab schon immer den guten Rat, keinen Laufzeitvertrag bei diesen Wiederverkäufern abzuschließen, da diese nur einen begrenzten Funktionsumfang bieten.

• Gag Halfrunt

Danke für den Link.

Also mit 1und1 bin ich preisleistungsmäßig zufrieden. Beim besagten Problem könnte sowieso nur eine schlechte Notlösung geboten werden, die sowieso nichts für mich wäre. Bei einer Nutzung auch durch andere Fahrer ist das nämlich nichts.

Es geht hier in diesem Faden auch nicht darum halbseidene Behelfe für fehlende WP-Funktionen aufzuzeigen - sorry, bei aller Wertschätzung - vielmehr ging es darum die Marktanteile zu verstehen und Ursachen einzuordnen.

Hier ist meine Meinung eben dass M§ einige verschiedene Klientels mutwillig und sehenden Auges vor den Kopf gestoßen hat. Sicherlich jeweils Minderheiten. Aber in der Masse kommen dann eben nur noch 10% raus, die sich dann noch bewusst für dieses System entscheiden.
    Du selbst hast richtigerweise in Bezug auf Apple geschrieben:
    "Vor einem Jahr wurde ein Facelift der vorhandenen Produkte vorgestellt. Mehr nicht.
    Erfahrungsgemäß ist die Nachfrage dann deutlich geringer."
    Da frage doch mal: warum die Nachfrage bzw. der Wechselwillen auf ein neues WP steigen soll wenn der Nutzer nicht mal ein Facelift sondern obendrauf noch Funktionseinbußen zu Hauff bekommt?

• Ich wollte dir damit auch nur zeigen, dass die Forderung nach rSAP gewiss nicht der Grund dafür sein kann und dass deine Behauptung, dass die Kundenwünsche nicht berücksichtigt würden, sehr einseitig betrachtet sind.

Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass der Marktanteil plötzlich sprunghaft ansteigt, wenn sie rSAP implementieren. Das ist ein reines Luxusproblem.

Denn die "halbseidenen Behelfe" musst du auch mit anderen Geräten in Kauf nehmen, auch bei den von dir erwähnten wechselnden Fahrern. Hier hatte man schon immer das Problem, dass rSAP nicht von allen Geräten unterstützt wird. Hast du ein Pool-Fahrzeug, das von vielen genutzt wird, dann fährt man hier mit einer normalen Bluetooth-FSE am besten, die über das normale Handsfree-Profil läuft. Denn das kann jedes bluetoothfähige Handy.

Und selbstverständlich ist der Wechselwille gering, wenn man mehr Nachteile als Vorteile erkauft. Aber das hängt von dem individuellen Nutzer ab, was er genau für Funktionen haben möchte. Ich kenne einige, die vom iPhone zu einem Windows Phone gewechselt sind. Und das einzige, was sie stört, ist das fehlen einiger Apps. Das wiegt viel schwerer als irgendwelche Funktionen, die 99% der User noch nie benutzt haben, geschweige denn überhaupt kennen.

Du darfst nicht von dir und mir ausgehen, die das Gerät bis zum Maximum ausreizen. Wir sind technikverliebt und wollen selbstverständlich das bestmögliche haben.

Aber schau dich doch mal um. Wie viele Menschen kennst du, die überhaupt eine Bluetooth-Freisprechanlage im Auto benutzen? Ich sehe jeden Tag auf der Straße jede Menge selbst hochwertige Autos, bei denen die Fahrer ihr Telefon trotzdem an der Backe kleben haben. Und das nicht, weil sie dummerweise ein Handy ohne rSAP haben, sondern weil es ihnen einfach scheißegal ist.

Den allermeisten Leuten reicht ein simples Feature-Phone. Mehr machen die eh nicht damit.

• ich geb gleich auf :D

Zitat

Ich wollte dir damit auch nur zeigen, dass die Forderung nach rSAP gewiss nicht der Grund dafür sein kann und dass deine Behauptung, dass die Kundenwünsche nicht berücksichtigt würden, sehr einseitig betrachtet sind.

Schau mal in den Support-Discussions wieviele einseitig betrachtete Kundenwünsche von M§ abprallen. Die Masse bringts eben dann doch.

Zitat

Ich wage doch sehr zu bezweifeln, dass der Marktanteil plötzlich sprunghaft ansteigt, wenn sie rSAP implementieren. Das ist ein reines Luxusproblem.

Wollte ich damit auch nicht behaupten, aber wenn ich drüber nachdenke und den vorhandenen MA sehe, könnte es doch gut möglich sein. ;)

Zitat

Und selbstverständlich ist der Wechselwille gering, wenn man mehr Nachteile als Vorteile erkauft. Aber das hängt von dem individuellen Nutzer ab, was er genau für Funktionen haben möchte. Ich kenne einige, die vom iPhone zu einem Windows Phone gewechselt sind. Und das einzige, was sie stört, ist das fehlen einiger Apps. Das wiegt viel schwerer als irgendwelche Funktionen, die 99% der User noch nie benutzt haben, geschweige denn überhaupt kennen.

Den Unterschied verstehe ich nicht, für mich genau dasselbe Grundproblem. Einbuße bleibt Einbuße. (natürlich nur von dem was vorher auch genutzt wurde, da gebe ich dir Recht)

Zitat

Den allermeisten Leuten reicht ein simples Feature-Phone. Mehr machen die eh nicht damit.

Genauso denkt und handelt M§.

• Zitat

Schau mal in den Support-Discussions wieviele einseitig betrachtete Kundenwünsche von M§ abprallen. Die Masse bringts eben dann doch.

Dann schau dir mal an, wie viele Kundenwünsche umgesetzt wurden. Die Masse bringts eben dann doch.

Zitat

Wollte ich damit auch nicht behaupten, aber wenn ich drüber nachdenke und den vorhandenen MA sehe, könnte es doch gut möglich sein. ;)

Dann dürfte sich das iPhone genauso schlecht verkaufen.

Zitat

Den Unterschied verstehe ich nicht, für mich genau dasselbe Grundproblem. Einbuße bleibt Einbuße. (natürlich nur von dem was vorher auch genutzt wurde, da gebe ich dir Recht)

Wie kann jemandem etwas fehlen, das er vorher nie genutzt hat und/oder dessen Vorhandensein er nicht einmal kannte? Jeder nutzt sein Gerät doch anders.

Ich nenne dir ein Beispiel: Mein altes Handy hatte einen FM-Transmitter. In all den Jahren habe ich das nur ein einziges Mal wirklich genutzt. Und das auch nicht einmal auf eigene Initiative, sondern weil ich danach gefragt wurde. Mein Lumia hat keinen FM-Transmitter. Ich vermisse ihn nicht.

Mein altes Handy unterstützte rSAP. Habe ich nie genutzt, also vermisse ich es nicht.

Und findest du nicht auch, dass es seitens des Herstellers sinnvoll ist, denjenigen Features in der Entwicklung eine höhere Priorität einzuräumen, die auch von vielen Anwendern genutzt wird?

Zieh dich nicht an der Kakophonie in den Foren hoch. Das spiegelt nicht die wirklichen Bedürfnisse des Markts wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!