Mobiles Internet in Frankreich mit JoeMobile.fr

  • Praxisbericht Joemobil


    Ich war 2 Wochen im Osten und im Norden von Frankreich, auf dem Land und in kleineren Ortschaften unterwegs. Der Empfang war oft gut, und nur in Ausnahmefällen so schlecht, daß ich keine eMail empfange konnte.


    Das Datenvolumen von 3 GB habe ich bloß zu 10% ausgenutzt.


    Den Kontakt zu User "murxel" hier im Forum kann ich auch empfehlen, der mir schnell eine Karte geschickt hat und zudem zusätzliche Fragen schnell beantworten konnte.


    Fazit: ohne solch eine SIM inkl. Tarif fahre ich nicht mehr nach Frankreich !


    P.S. Es empfiehlt sich mobile Seiten, und Seiten für Tablets vorab auf heimischen Gebiet (ggf. auf dem PC z.B per Firefox Add On "User Agent Switcher") zu betrachten, da Bedienung und Funktionalität oft doch recht unterschiedlich ist.


    P.S.S Google Maps habe ich als angenehmer empfunden als meine Garmin GPS Navigation


    P.S.S.S Wer spontan nach tollen Unterkünften sucht fährt mit Gites de France sehr gut. Die Webseite taugt jedoch nichts und verrät mitunter auch nicht die Adresse, sondern nur die Telefonnummer (so daß man Anrufen mußt; die Verständigung klappte dann jedoch i.d.R. gut). Besser fährt es sich da mit http://www.booking.com; oder man folgt einfach den vielfach vorhandenen grünen Gites de France Hinweis Zeichen an der Straße und bucht spontan vor Ort. Dies klappt unter der Woche und außerhalb der Ferien/Feiertagszeit gut. Zu anderen Zeiten telefoniert man halt die Anbieter ab (die Anfrage können Sprachunkundige sich ja vorbereiten und ablesen; viele Anbieter sprechen aber auch Deutsch und Englisch)


    P.S.S.S.S In den Tourismusbüros gibt es Adresslisten und Kataloge der Vermieter der Zimmer. ggf. kann man diese Kataloge vorab anfordern


    P.S.S.S.S.S.S Wem das alles zu unsicher ist, kann sich die Reise von spezialisierten Reisebüros ohne Mehrkosten zusammen stellen lassen. Mit Frau Bernard von http://www.frankreichalacarte.de aus Berlin habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • JoeMobile Mode Europe


    Hier, guckt mal - die von JoeMobile haben ein geiles neues Produktfeature... nennt sich "Mode Europe". Für 2€ pro Tag ist das Voice&Daten-Roaming abgegolten. Für uns jetzt nicht so wichtig aber ganz schön innovativ...


    Wieso kommt in .de kein Carrier auf so eine Idee?


    Mode Europe

  • Mode Europe


    Ich denke schon, dass das auch für uns interessant sein kann, wenn man größere Datenmengen bei Reisen in der EU verbrauchen möchte, als in den inzwischen üblichen kleinen Roamingpaketen der deutschen Anbieter enthalten sind. Es ist umso interessanter, je mehr Datenmengen ich in kurzen Zeiträumen brauche. Hängt natürlich auch davon ab, wie die Qualität der Roamingpartner von Joemobile ist. Diese werden nicht offengelegt.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man gegen Zahlung von 2 €/Tag das Paket, dass sonst nur für Frankreich gültig ist, auch in anderen EU-Staaten nutzen ("Mode Europe"), also z.B.


    1 Woche unterwegs durch Österreich, Ungarn, Rumänien nach Bulgarien:
    Ich buche ein Paket (Forfait Personnalisable) mit 2 h Telefonate und 1 GB Daten für 11 Euro + 7 x 2 € für den Mode Europe. Für 25 € kann ich dann 2 h nationale Gespräche zu Festnetz- und Mobilnummern in diesen Ländern, solange ich mich dort aufhalte (und auch nach Frankreich) führen und 1 GB Daten verbrauchen.


    Oder, wenn die Telefonate nicht wichtig sind:
    Ich buche das Paket Forfait 4G für 20 € mit 3 GB Daten und unbegrenzten Telefonaten (die aber bei diesem Paket nur ab Frankreich kostenlos sind, daher für die oben dargestellte Reise nutzlos). Bei diesem Paket kann man den Mode Europe bis zu 10 Tage pro Kalenderjahr kostenlos nutzen. Dann würde die 1 Woche nur die 20 € kosten.


    Eingehende Anrufe (lt. der Internetseite "Recevez gratuitement vos appels et vos SMS
    depuis l’Union Européenne" nur solche aus der EU, bin mir nicht sicher, welchen Sinn das haben soll) sind kostenlos.


    Nähere Infos in französischer Sprache. Das Ganze soll ab dem 17.6. angeboten werden, vielleicht gibt es bis dahin noch weitere Infos.

    Beste Grüße
    murxel

  • Re: JoeMobile Mode Europe


    Zitat

    Original geschrieben von mischello
    Hier, guckt mal - die von JoeMobile haben ein geiles neues Produktfeature... nennt sich "Mode Europe". Für 2€ pro Tag ist das Voice&Daten-Roaming abgegolten. Für uns jetzt nicht so wichtig aber ganz schön innovativ...


    Wieso kommt in .de kein Carrier auf so eine Idee?


    Mode Europe


    Dann hätte ich definitiv nicht mehr jedesmal diese Rennerei vor dem Urlaub ;)

  • Roamingpartner dürften alle SFR Partner sein. Meine Joemobile war schon bei vodafone.de (als Standard einprogrammiert), Telekom und o2 im Netz. Von daher ist das wirklich interessant. Da ist ja manche Daten-Tagesflat in Deutschland teurer.
    Schade, dass die Schweiz im Gegensatz zu E-Plus nicht dabei ist.
    LTE gibts leider nicht im Ausland, aber mangels Endgerät kommte ich das auch in F noch nicht testen. Manchmal wünsche ich mir das aber schon. UMTS geht zu Stoßzeiten bei mir schon öfter mal in die Knie.

  • Re: JoeMobile Mode Europe


    Was natürlich auch toll ist:
    Wir müssen z.B. von Köln aus durch Holland und Belgien um in den Westen Frankreichs zu kommen. Mit dem "Mode Europe" im Autotelefon kann ich mit nur einer Simkarte unterbrechungsfrei Online-Navigieren, Traffic-Infos bekommen und die Familie per Hotspot online bringen - ohne Simkartenwechsel... schon toll...
    Gruss
    Michael

  • Würde mich auch über eine SIM für den Urlaub freuen! Übernehme natürlich auch die Kosten...
    Wer hat noch eine?


    Update: Hab jetzt Eine!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!