Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Auf der anderen Seite hilft OIS nur gegen die unruhige Hand des Fotografen, bei sich bewegenden Objekten nicht.
    Bei Videos ist es natürlich Prima :top:


    Bei sich bewegenden Objekten ist meistens auch 1/30 sec. zu langsam. Da kommt man also um höhere ISO ohnehin nicht herum.


    Es gibt im Netz ein direktes Vergleichsvideo zwischen 1020 und 808. Bei dem Vergleich fiel auf, dass der OIS eigentlich nur wenig Auswirkung hat. Die Videos von 1020 und 808 sind also ähnlich verwackelt. Was der OIS dagegen sper wegfiltert, sind diese micro Wackler. Die entstehen ja meistens, wenn man bei Kälte etwas zittert oder gerade eine Anstrengung hinter sich hat. Diese micro Wackler sind in der Tat beim 808 etwas unangenehm und beim 1020er Video praktisch nicht vorhanden.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Es gibt im Netz ein direktes Vergleichsvideo zwischen 1020 und 808. Bei dem Vergleich fiel auf, dass der OIS eigentlich nur wenig Auswirkung hat.

    Das Problem hierbei ist aber das der "Software Stabi" beim 808 sich negativ auf die die Bildqualität auswirkt, was bei einer "Hardware Lösung" ala OIS natürlich nicht der Fall ist. ;)


    Nicht umsonst habe ich den Stabi beim 808 immer Ausgeschaltet.

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das Problem hierbei ist aber das der "Software Stabi" beim 808 sich negativ auf die die Bildqualität auswirkt, was bei einer "Hardware Lösung" ala OIS natürlich nicht der Fall ist. ;)


    Nicht umsonst habe ich den Stabi beim 808 immer Ausgeschaltet.


    Den Software Stabi habe ich deshalb bei diesem Vergleich gar nicht erst berücksichtigt.


    Der OIS ist zwar kein Allheilmittel, hat aber zumindest sein Momente.


    Mal kurz OT:
    Eigentlich hat mich das 808 etwas beeindruckt. Ich war am WOEnd im Heidepark und habe ein Video in einer Achterbahn gedreht. Mit Arm Aufstützen war das Video nahezu wackelfrei.


    Ich hätte eher gedacht, dass ein Video sofort für den Papierkorb dabei herauskommt.
    OT Ende


    Freihand bleibt das OIS natürlich das Mittel der Wahl aber wenn man einen Punkt zum Abstüzen hat, dann kommt man bei Videos auch so erstaunlich weit.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Freihand bleibt das OIS natürlich das Mittel der Wahl aber wenn man einen Punkt zum Abstüzen hat, dann kommt man bei Videos auch so erstaunlich weit.

    Meine Rede :top:

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das Problem hierbei ist aber das der "Software Stabi" beim 808 sich negativ auf die die Bildqualität auswirkt, was bei einer "Hardware Lösung" ala OIS natürlich nicht der Fall ist. ;)


    Nicht umsonst habe ich den Stabi beim 808 immer Ausgeschaltet.


    Ja der produziert wirklich sehr eigenartige Artefakte. Hab den auch fast immer aus.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Hier gibt es einen sehr guten (low-light Blitz) Vergleich der beiden PureView Giganten (808 vs 1020)


    Fragestellung:
    Würden die Vorteile der Optical Image Stabilisation überwiegen, dass von einem größeren Sensor? Würde ein BSI-Sensor für eine kleinere Xenon-Blitz kompensieren? Ist die Hardware Oversampling-Motor aus dem Nokia 808 Lumia verpasste auf der 1020? (Google Übersetzung)


    http://www.allaboutsymbian.com…_light_PureView_and_X.php


    Fazit:
    However, credit where credit's due, and the 2012 Nokia 808 PureView can still hold its head up high when it comes to indoor and Xenon-flash-lit shots. The 1020's flash does work but it pales in comparison with the light produced from the 808's Xenon bulb, as you can see above. Add in the larger sensor and bigger pixels on the 808, plus the immediate 'raw' PureView processing, and it remains, in my view, still the camera phone to beat for social occasions and events. (Not bad for an early 2012 hardware release running an OS which is widely considered to be outdated.)




    Auch auf die Gefahr hier wieder als 808 Fan-Boy beschimpft zu werden, bestätigt der Vergleich wieder einmal, was ich schon immer sagte, 1020 schwächerer Blitz, OIS bei Bildern mit Blitz wirkungslos, die kleinere Blende und BSI Sensor beim 1020 helfen da auch nicht, von der Farbgebung und Nachschärfung mal Abgesehen.
    Einzig in der Dämmerung kann das 1020 wg. OIS Punkten


    Ich bleib beim 808 :top:

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Auch auf die Gefahr hier wieder als 808 Fan-Boy beschimpft zu werden, bestätigt der Vergleich wieder einmal, was ich schon immer sagte, 1020 schwächerer Blitz, OIS bei Bildern mit Blitz wirkungslos, die kleinere Blende und BSI Sensor beim 1020 helfen da auch nicht, von der Farbgebung und Nachschärfung mal Abgesehen.
    Einzig in der Dämmerung kann das 1020 wg. OIS Punkten


    Ich bin schon sehr darüber verwundert, dass der Blitz des 1020 so schwach sein soll.


    Ich habe eher die Vermutung, dass Nokia die Blitz und Belichtungssteuerung noch nicht im Griff hat. Beim 808 wird im Blitzmodus ja trotzdem mit verschiedenen Belichtungszeiten gearbeitet (im Gegensatz zu Canon, wo es nicht unter 1/60 sec. geht).


    Kleine Blende und OIS müßten eigentlich auch bei Bildern mit Blitz ein enormer Vorteil sein. Je nach Bildgestaltung kann man so die Blitzreichweite enorm steigern.


    Ich sehe daher vor allem wieder einmal, das Nokia die gegebenen Möglichkeiten nur zu einem Bruchteil ausnutzt.
    Nokia bleibt also seinem Verhalten der letzten Jahre treu. :(


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich bin schon sehr darüber verwundert, dass der Blitz des 1020 so schwach sein soll.


    Das ist nicht Verwunderlich 808 = 2 Kondensatoren, 1020 = 1 Kondensator


    Das 1020 musste ja mit aller Gewalt dünner werden weshalb auch ein kleinerer (wenn auch BSI) Sensor zum Einsatz kam, der den Größenunterschied zum 808 wie man sieht nicht wirklich Wettmachen kann.


    Der Blitz des 1020 liegt in etwa auf N8 Niveau


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Kleine Blende und OIS müßten eigentlich auch bei Bildern mit Blitz ein enormer Vorteil sein.


    Eben nicht, da die Verschlusszeiten mit (Xenon) Blitz so kurz sind, das du gar keine Zeit zum Verwackeln hast.
    Und den Blendenunterschied macht der stärkeren Blitz und der größere Sensor des 808 mehr als Wett.


    Wurde auch im Artikel schon gut Erklärt ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Das ist nicht Verwunderlich 808 = 2 Kondensatoren, 1020 = 1 Kondensator


    Ich nehme mal an, dass 2 Kondensatoren den Blitz heller machen, als es eben einer kann. Wenn ich mir dass Innenleben meines 701 so ansehe, dann frage ich mich wirklich, ob kein Platz für einen 2. Kondensator war ?


    Zitat

    Eben nicht, da die Verschlusszeiten mit (Xenon) Blitz so kurz sind, das du gar keine Zeit zum Verwackeln hast.


    Xenon-Blitz und Belichtungszeit haben aber gar nichts miteinander zu tun. Darum schrieb ich ja, dass Nokia in meinen Augen die Belichtungssteuerung noch nicht im Griff hat.


    Es ist doch jede beliebige Belichtungszeit auch mit Blitz möglich. Bei meiner Canon kann ich z.B. 1/8 sec. wählen und trotzdem einen Blitz. Dabei wird auf dem Sensor das Licht des Blitzes eingefangen und zusätzlich das Umgebungsrestlicht. Das funktioniert erst bei nahezu völliger Dunkelheit nicht mehr mehr, weil es dann kein Restlicht mehr gibt. Bei den Photos mit den Gehwegleuchten müßte es ganz gut funktionieren (oder hat es sogar). Diese Photos sind für mich ohnehin die Interessanteren.
    Bei den Photos mit dem Auto hat es dann nicht mehr funktioniert und der hellere Blitz des 808 kam voll zum Tragen.


    Zitat

    Und den Blendenunterschied macht der stärkeren Blitz und der größere Sensor des 808 mehr als Wett.


    Wenn der Blitz des 1020 wirklich so viel schwächer ist, dann wäre das mal wieder typisch Nokia.
    Neue Features werden integriert, während das Weglassen anderer Features die Vorteile wieder zunichte machen.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Ich nehme mal an, dass 2 Kondensatoren den Blitz heller machen, als es eben einer kann. Wenn ich mir dass Innenleben meines 701 so ansehe, dann frage ich mich wirklich, ob kein Platz für einen 2. Kondensator war ?

    Hast du schon mal ein 808 von innen gesehen, das sind riesige Teile, sprich selbst wenn der Sensor beim 808 nicht so hoch währe, wäre der Kamerabuckel gleich hoch wegen der Kondensatoren ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137 Xenon-Blitz und Belichtungszeit haben aber gar nichts miteinander zu tun. Darum schrieb ich ja, dass Nokia in meinen Augen die Belichtungssteuerung noch nicht im Griff hat.

    Bitte nicht mit einer Systemkamera vergleichen.
    Im Normalfall macht es keinen Sinn länger zu beleuchten, als der Lichtimpuls des Blitzes, und der ist bei Xenon eben sehr kurz.
    Erst recht, wenn der Blitz stark genug ist.


    Ausnahmen hast du ja beschrieben.
    Das angesprochene Gehweg-Bild war z.B. so ein Fall, bei dem das 1020 in erster Linie wg. OIS dann das bessere Ergebnis lieferte.
    Das ganze Funktioniert aber auch nur bei sich nicht bewegenen Objekten.

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!