Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

  • Die Vergleiche von allaboutsymbian sind verblüffend. Das 808 gewinnt überragend. Die Fotos vom 1020 müssen sogar noch künstlich schön geredet werden:
    - weil ja auch beim 808 ein postprocessing stattfinden würde (ja, klar, nur eben in viel geringerem Umfang)
    - weil die Farben des 1020 eben mehr dem Zeitgeist entsprechen würden (in so weit kann man auch einen VW Käfer gegen Porsche als Sieger im Rennduell erklären, weil Entschleunigung ja dem Zeitgeist entsprechen würde)


    Außerdem habe ich jetzt gelernt, dass die Hardware von 808 und 1020 eben doch nicht so ähnlich ist, wie ich gedacht habe. Und diese sowieso schon vorhandenen Unterschiede werden von einer misrablen Software auf´s schlimmste verschlimmert.


    808 bleibt weiterhin DIE Referenz bei Handykameras.

    Xperia Z3c - Lumia 950 XL

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Ich bleib beim 808 :top:


    Wann hast Du denn über einen Wechsel nachgedacht...!? :D


    Zitat

    Und den Blendenunterschied macht der stärkeren Blitz und der größere Sensor des 808 mehr als Wett.


    Die Sensorgröße hat in dem Fall nichts mit der Blende zu tun... Wenn die Öffnung kleiner und der Sensor dahinter größer ist hilft das auch nicht weiter bezüglich des Lichteinfalls.


    Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Wenn der Blitz des 1020 wirklich so viel schwächer ist, dann wäre das mal wieder typisch Nokia.
    Neue Features werden integriert, während das Weglassen anderer Features die Vorteile wieder zunichte machen.


    Typisch Nokia...? Das 1020 ist - wie auch vom Markt gefordert - deutlich (!!) schlanker als das 808 und ein solcher Kondensator passt eben nicht in dieses Gehäuse.

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Hast du schon mal ein 808 von innen gesehen, das sind riesige Teile, sprich selbst wenn der Sensor beim 808 nicht so hoch währe, wäre der Kamerabuckel gleich hoch wegen der Kondensatoren ;)


    Uhhh. Dann müssen die Dinger aber wirklich groß sein.


    VG

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Wann hast Du denn über einen Wechsel nachgedacht...!? :D

    Nie, aus gutem Grund ;) :)



    Zitat

    Original geschrieben von torcida Die Sensorgröße hat in dem Fall nichts mit der Blende zu tun... Wenn die Öffnung kleiner und der Sensor dahinter größer ist hilft das auch nicht weiter bezüglich des Lichteinfalls.

    Das setze ich bei beiden voraus ;)
    Und ist ja scheinbar auch bei beiden so der Fall ;)



    Zitat

    Original geschrieben von torcida Typisch Nokia...? Das 1020 ist - wie auch vom Markt gefordert - deutlich (!!) schlanker als das 808 und ein solcher Kondensator passt eben nicht in dieses Gehäuse.

    Richtig, weshalb auch der Sensor (und Pixel) kleiner sind.
    Da mir der Mainstream aber am A*** vorbeigeht, und ich eher auf Qualität (Foto/Möglichkeiten) Wert lege, kommt so ein Gerät samt OS eben für mich nicht in Frage. :p


    Wieso sich mit einem neuen Gerät Verschlechtern?
    Nokia zuliebe (die es in dieser Form eh bald nicht mehr gibt) ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Bandit137
    Uhhh. Dann müssen die Dinger aber wirklich groß sein.

    Sind sie, sie füllen den restlichen Raum im Kamerabuckel um den Sensor aus ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Der war gut :top: :D

    Findest du?
    Nenne mir doch mal einen Grund weshalb ich Wechseln sollte?


    Im übrigen habe ich längst gewechselt, weg von Nokia/MS ;)

    Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)


    Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508


    Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

  • Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Findest du?
    Nenne mir doch mal einen Grund weshalb ich Wechseln sollte?



    Ich fand Torcidas Spruch gut, hat mich zum Lachen gebracht in dieser ernsten Welt :) . Im übrigen hast du recht, ist mir ohnehin lieber wenn du uns als 808 Liebhaber erhalten bleibst.

  • Zitat

    Original geschrieben von torcida
    Typisch Nokia...? Das 1020 ist - wie auch vom Markt gefordert - deutlich (!!) schlanker als das 808 und ein solcher Kondensator passt eben nicht in dieses Gehäuse.


    Das verstehe ich ja irgendwo.


    Aber gerade Nokia ist doch ein Meister darin, 1000 minimal veränderte Phones rauszubringen.


    Das 808 trägt zwar dick auf, ist in meinen Augen noch nicht unangenehm. Hätte es da nicht näher gelegen, einen richtigen 808 Nachfolger mit Buckel zu entwickeln und parallel das 925 zu behalten (evtl. mit Xenon Blitz) ?


    Das 1020 ist irgendwie nichts richtiges. Der Buckel ist kleiner als beim 808 aber immer noch da. Es hat einen OIS und kleine Blende aber durch den schwachen Blitz und den kleinen Sensor heben sich die Vorteile z.T. wieder auf. Die Bildqualität ist aber nicht gleich oder besser.


    Die Fuji hatte mit der F30 mal was ähnliches. Kein OIS aber dafür großen Sensor mit höheren ISO bei "gleicher" Qualität.


    Vielleicht ist das für die Masse ja auch egal. Dann hätte aber wohl auch ein 925 mit Xenon gereicht und ein richtiges 1020 für die Leute, die einen guten Kamera Ersatz haben wollen.


    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!