Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

• Ändert das Update Nachschärfung und Farbsättigung?

Außerdem würden mich folgende Zeiten der Pro Camera App (möglichst genau) interessieren:

1) Wie lange braucht es ab Druck auf den Auslöseknopf (vom Startscreen, OHNE dass die App im Hintergrund läuft), bis man das erste Foto schießen kann?

2) Wie lange braucht es ab Druck auf den Auslöseknopf (vom Startscreen, WENN die App im Hintergrund läuft), bis man das erste Foto schießen kann?

3) Wie lange braucht es im "Doppelmodus" (5MP + 41MP) zwischen zwei Bildern?

Rock and Roll aint noise pollution ...

• zu 1)
    3 sec

zu 2)
    3 sec

zu 3)
    4 sec (5 MP only: knapp 3 sec)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Danke! :top:

Eben nochmal nachgeprüft beim 808:
    Erstes Foto ausgehend vom Homescreen nach 2 Sek (inkl. AF).
    Zeit zwischen zwei Fotos in voller Auflösung (34 MP, inkl. AF): 4 Sek.
    Zeit zwischen zwei Fotos in 8MP (inkl. AF): 1,5-2 sek.

Da ist der Unterschied zum 808 ja geringer als zuerst (von mir ) "gefühlt".

• Gefühlt kann ich damit sehr gut sein. :) Mit der Startzeit alle mal.

Wenn ich mir eine Reduzierung wünschen würde, dann der Dauer zwischen den Aufnahmen. Aber auch hier muss ich sagen: Es gibt ja die Smart Cam mit 10 Aufnahmen in etwas 2 sec. Der Wechsel von Pro Cam zu Smart Cam geht ja per one touch. :-)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ja die Nokia Camera ist deutlich (Gemessen und gefühlt) schneller startklar.

Zitat

Wenn ich mir eine Reduzierung wünschen würde, dann der Dauer zwischen den Aufnahmen. Aber auch hier muss ich sagen: Es gibt ja die Smart Cam mit 10 Aufnahmen in etwas 2 sec. Der Wechsel von Pro Cam zu Smart Cam geht ja per one touch. :-)

Von der Performance sollte das Nokia Lumia 1020 theoretisch auch (Video) Slowmotion 120 fps und (Foto) 10 Fotos/s - solange der Auslöser gedrückt wird (dann in 5MP o.ä.) aufnehmen können. Oder?

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Nein. SlowMotion geht beim 1020 (wahrscheinlich) nicht. Der SoC ist dafür (wahrscheinlich) nicht spezifiziert. Möglicherweise ist bei 30fps bei 1080p und bei 60fps bei 720p Schluss. Genaue Angaben sind schwer zu finden, da die Produktseite bei Qualcomm echt lächerlich ist.

Der Chip vom 1520 könnte 1080p bei 60fps unterstützen, aber auch das ist nicht ganz klar.

Offenbar unterstützt der Chip vom 1520 aber Miracast HD, eine (im Gegensatz zu Nokia-Beamer) internetfreie HDMI-Alternative. Win 8.1 unterstützt Miracast HD auch, ich hoffe mal, dass das dann mit Blue auch zu WP kommt.

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Nein. SlowMotion geht beim 1020 (wahrscheinlich) nicht. Der SoC ist dafür (wahrscheinlich) nicht spezifiziert. Möglicherweise ist bei 30fps bei 1080p und bei 60fps bei 720p Schluss. Genaue Angaben sind schwer zu finden, da die Produktseite bei Qualcomm echt lächerlich ist.

Dann könnte Nokia (wenn denn möglich) ja noch die 60fps bie 720p nachreichen. :)

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Naja ... Die Frage ist auch, ob das OS bzw. die Treiber mitspielen und wenn nicht, ob es sich lohnt, für so einen alten SoC noch so wahnsinnig viel Software-Aufwand reinzuinvestieren, zumal es sicher auch ein schönes Feature für einen potentiellen Nachfolger wäre, bei dem man vielleicht weniger Software-Aufwand betreiben muss.

Ich will gar nicht wissen wie viel Frickelei und Magic es war, das 1020 so hinzustellen, wie es jetzt ist, bei dem der SoC mit 41MPix deutlich außerhalb der Spezifikation läuft.

BTW: Der 1020-SoC ist offenbar für 7 Schnappschüsse pro Sekunde spezifiziert.

• Wer sich weiterhin für die Battle 1020 vs. 808 interessiert findet hier eine professionelle Gegenüberstellung der beiden Kameras unter Studio Bedingungen:

http://connect.dpreview.com/po…mia1020-studio-test-scene

Mein Eindruck: Auflösung identisch mit minimalsten Vorteilen für das 808. Ansonsten sieht man den Aufnahmen des 808 an, dass die Firmware schon ein paar Revisionen hinter sich hat, denn die Kontrastanhebung ist teils deutlicher aber immer noch ausreichend dezent, dass der durchschnittliche Betrachter sich nicht daran stört.

Interessant wird es wieder mit Nokia Black (GDR3) welches dann Bilder als RAW speichern kann.

• Zu Bedenken bei diesen Vergleichen ist auch immer das das 1020 im Automatik Modus eine Kompressionsrate von 95% und das 808 nur 85% hat (was man auch gut an den Dateigrößen der Bilder sieht).

Im Superfein Mode macht das 808 auch 95% und auch nur so lassen sich die Ergebnisse wirklich vergleichen ;)

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!