Nokia Lumia 1020 - Kamerabilder im Vergleich

• Zitat

Original geschrieben von Felsen2000
    Ich überlasse es euch herauszukriegen, was stimmt... aber eine Sache steht doch schon fest, oder? Einfach stumpf die ISO erhöhen wie beim iP5 ist nicht die richtige Wahl, weil dann der Himmel verrauscht (körnig wird). Welche Möglichkeiten hat also der Fotograf?

Das ist ja gerade die Diskussion mit harlekyn. Nokia hat doch schon alles an Bord. Es wird nur nicht umgesetzt.

Nokia muss sich erst einmal über die Strategie im Klaren werden und Programme dafür anbieten.

Für Automatik würde sich ein paralleles Anpassen anbieten. ISO langsam rauf und Bel. langsam runter. So macht es z.B. auch meine S95.

Für Bildqualität würde sich z.B. anbieten, ISO [b]sehr[]/b langsam rauf und Bel. schnell runter

Für bewegte Bilder entsprechend umgekehrt.

Das nützt aber alles nichts, wenn Nokia Belichtungszeiten zulässt, die freihand unrealistisch sind. Dann können sie sich den OIS gleich sparen. Verwackelte Bilder mit OIS sehen auch nicht besser aus, als mit OIS. :D

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Schau Dir mal das 5S an. Auch das hat eine möglichst geringe Bel.zeit gewählt.

Naja, normalerweise waehlt man die laengstmoegliche Belichtungszeit, bei der eine Aufnahme ohne Verwackeln drin ist (i.d.R. 1/15s); reicht das nicht, zieht man die Empfindlichkeit so lange nach oben bis es passt. So macht es das iPhone.

Mit OIS kann ich aber die Belichtungszeit auf 1/8s oder moeglicherweise gar 1/4s verlaengern, ohne an der Empfindlichkeit drehen zu muessen. Die Moeglichkeit hat das iPhone nicht.

Letztendlich muss das Geraet entscheiden, ob es die Belichtungszeit <1/15s waehlen darf oder nicht.

Wie optimistisch das Lumia nun in Sachen OIS ist oder nicht, weiss ich nicht. Anscheinend uebertreibt es manchmal zugunsten zu langer Belichtung und zu geringer Empfindlichkeit.

Mehrere Automatik-Modi waeren der naechste logische Schritt. Machen Kompaktkameras ja auch nicht anders.

• Zitat

Für Automatik würde sich ein paralleles Anpassen anbieten. ISO langsam rauf und Bel. langsam runter. So macht es z.B. auch meine S95.

Automatik ist Automatik. Im manuellen Modus des 1020 passen sich die jeweils anderen Eigenschaften schon an - wie auch in deinem Beispiel genannt: schraubst du ISO hoch, nimmt das Gerät eine kürzere Belichtungszeit.

Zitat

Das nützt aber alles nichts, wenn Nokia Belichtungszeiten zulässt, die freihand unrealistisch sind.

Naja... Wenn ich mit dem 808 (und ohne OIS!) 1/7 Sek. unverwackelt schaffe*, dann sind doch die 1/5 Sek. vom 1020 mMn nicht unrealistisch.

* stramm stehen muss man trotzdem und am besten kurz die Luft anhalten :D

Und um mal auf den Vegleich des Nachbildes von Manhattan zurückzukommen:

Es sieht überhaupt nicht nach einem Verwackler aus. Wenn es an der langen Belichtungszeit liegen würde wären die Objekte verzogen, bzw. doppelt sichtbar, was sie nicht sind. Sie sind einfach gleichmäßig über das ganze Bild unscharf.

Dass das 1020 in diesem Fall (im Automatikmodus) schlechter fokussiert liegt ganz einfach an der dunkleren Ausgangssituation - der ISO-Wert ist "nur" auf 1000, anstatt auf 2000 wie beim iPhone. Und dieses (anfangs) dunklere Bild kompensiert das 1020 halt durch die längere Belichtungszeit, die in diesem Fall auch nicht mehr hilft, da der Fokus nicht stimmt.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Naja, normalerweise waehlt man die laengstmoegliche Belichtungszeit, bei der eine Aufnahme ohne Verwackeln drin ist (i.d.R. 1/15s); reicht das nicht, zieht man die Empfindlichkeit so lange nach oben bis es passt. So macht es das iPhone.

Stimmt. Das meinte ich. Habe mich leider verschrieben.

VG

• Zitat

Original geschrieben von torcida
    Es sieht überhaupt nicht nach einem Verwackler aus.

MMn schon, aber nur nach einem minimalen. Eben einen, bei dem das OIS an die Grenzen gestossen ist.

Gewissheit werden wir da nicht erhalten.

• @ harlekyn:

Wie schon gesagt sind 1/7 Sek. selbst ohne OIS kein Kunstwerk, die 1/5 Sek. mit OIS sind es ebenfalls nicht, es sei denn man fotografiert während man läuft...

Bzg. meinem Zitat - wenn Du genau da weiterliest stößt du hierauf:

Zitat

Wenn es an der langen Belichtungszeit liegen würde wären die Objekte verzogen, bzw. doppelt sichtbar, was sie nicht sind. Sie sind einfach gleichmäßig über das ganze Bild unscharf.

Soweit meine Erklärung.

• Zitat

Automatik ist Automatik. Im manuellen Modus des 1020 passen sich die jeweils anderen Eigenschaften schon an - wie auch in deinem Beispiel genannt: schraubst du ISO hoch, nimmt das Gerät eine kürzere Belichtungszeit.

Naja. Es ging darum, nach welcher Strategie die Werte bei dunkler Umgebung angepasst werden. In diesem Fall also ISO rauf und längere Belichtungszeit. Die Frage war nur in welchem Verhältnis.
    Für einen Automatik Modus wäre also ISO rauf und längere Belichtung in ca. gleichem Verhältnis sinnvoll.

Für einen Bildquali Modus wäre eher Belichtung lang (freuhandtauglich) und ISO nur sehr langsam rauf von Vorteil.

Zitat

Naja... Wenn ich mit dem 808 (und ohne OIS!) 1/7 Sek. unverwackelt schaffe*, dann sind doch die 1/5 Sek. vom 1020 mMn nicht unrealistisch.

Das ist ja immer noch die Frage. Für Highend Kompakte ist 1/8s mit OIS so langsam das Ende der Fahnenstange (freihand im Freien). Wenn Nokia das Gleiche ohne OIS schaffen würde, dann wäre das echt super. Darum meine Zweifel.

Verglichen mit den Highend Kompakten müssten mit dem 1020 Belichtungszeitenvon ca. 0,3 - 0,4s möglich sein. Das wären knapp 1/2s freihand.

Wie schon geschrieben. Die 1020 Besitzer können das leicht nachprüfen. Abends beim Gassi gehen einfach mal schauen, wie die Photos bei OIS Grenze aussehen. Und ob man freihand Fotos mit 0,3-0,4 s machen kann.

Ich habe es gerade mit meiner S95 nachvollzogen. Auch dort beginnen die Grenzen des OIS mit diesen leichten Unschärfen.

VG

• Hab' ich schon gelesen. Damit die Objekte doppelt sichtbar werden, musst du schon ordentlich verwackeln. Bei geringer Verwacklung kann sich das einfach in Unschaerfe aeussern, so wie auf dem Bild sichtbar. Bei den Wellen kommt dazu, dass sie sich eben auch bewegen und die Unschaerfe daher dort staerker ausgepraegt ist.

Und wenn du 1/7 sec zuverlaessig hinbekommst ist das toll, damit gehoerst du aber zu einer Minderheit ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Da die Skyline beim Lumia aber auch unscharf ist (und wohl kaum gewackelt haben duerfte) hat die OIS hier offenbar auch nichts gebracht.

Da muss ich mal ganz blöd fragen wo denn der Fotograf gestanden hat?
    Also auf meiner letzten Schiffsreise hatte ich den Tripod zwar dabei , war aber unnötiger Ballast.

• Lies' doch mal den Artikel dazu.

Zitat

One of the toughest shots to take — with any type of camera — is a nighttime photo with little available light. Bracing both the iPhone 5s and Lumia 1020 against a railing, we took images of lower Manhattan at night. The iPhone’s image, while much grainier than the Lumia’s, was much more in focus. (Look at the water in the foreground.) When you look at the full-size images, you can make out individual lights in buildings and waves better. The lighting in the Lumia’s image was more even, but we’ll sacrifice graininess for focus any day.

Offenbar waren die Geraete jeweils irgendwo angelehnt, also keine freihaendige Aufnahme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!