WLAN DSL Router gesucht

  • Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einem DSL-Router, der folgende Kriterien erfüllt:


    - Muß ein integriertes DSL-Modem haben
    - Muß so konfigurierbar sein, daß es die DSL-Verbindung selbstständig aufbaut und auch hält, ohne daß ein Rechner angeschlossen ist
    - Muß nen 100mBit Hub, besser noch Switch drinhaben, sollten schon 4 Ports sein
    - Muß 54mBit WLAN funken


    Das Teil soll bei einem Freund ins Haus, der eben per PC und/oder WLAN-Laptop ins Internet will, ohne erst die Verbindung aufbauen zu müssen und ohne daß ein Computer dabei zwangsweise an sein muß.


    Wer weiß da gute Geräte - möglichst in der Klasse so bis ca 200 Euro.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Das ist jetzt aber nicht dein ernst, oder? 54mbit WLAN, integriertes DSL-Modem und das alles bis 200 Euros = gibts nicht. Da musst du schon reichlich höher gehen.

  • Gibt's nicht gibt's nicht.... :D


    Für 5 Sekunden Google angeworfen bringt als Ergebnis:


    D-Link DI-624 High-Speed Wireless DSL Router

    • 54Mbps Wireless Data Rate
    • Built-In 4-port Switch (100Mbit)
    • Advanced Firewall
    • DHCP Server
    • Web-Based Device Management

    (hier gesehen für 149,- €)


    Zur Funktion "Verbindung selbständig aufbauen und halten": Praktisch jeder Router läßt sich so einstellen, daß er, sobald eingewählt, "für immer" online bleibt. Problematisch wird es nur bei einer Zwangstrennung nach 24 Stunden (wie z.B. bei T-Online). Dann wählt sich nicht jeder Router sofort neu ein - aber auf jeden Fall spätestens dann automatisch, wenn von einem lokalen PC eine Anfrage kommt. Das heißt du hättest nur in dem Fall ein Problem, wenn du von außen (aus dem Internet) in das lokale Netzwerk verbinden willst.


    Edit: Integriertes DSL Modem?! Oops... Nein, dann mußt du doch schon preislich wesentlich höher gehen. Oder ein externes DSL Modem z.B. bei der Neubeantragung von T-ISDN XXL mit DSL gratis abgreifen?

  • Danke, Modi! Werd mir das Teil mal genauer anschauen...jetzt brauch ich eigentlich nur noch 54mBit Karten - eine für PCMCIA und eine für PCI. Bin sicher, daß D-Link sowas auch produziert.


    Micha2500: Doch, ich war mir sogar ziemlich sicher, daß 200 Euronen dafür locker genug sein müßten.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • ja, aber eben ohne integriertes DSL-Modem. Sofern du einen Router für ein externes DSL-Modem auch akzeptierst, dann schau dich bei smc um. Gerade im Hinblick auf die Sicherheitsaspekte beim WLAN solltest du auch auf die Einstellungsmöglichkeiten in der Konfiguaration wert legen (128 WEP und MAC-Adressenbeschränkung sind m.E. Pflicht). Da sind die Billigteile meist nicht so toll.

  • Bei der Telekom: T-Sinus 130 datapack (oder cardpack) mit DSL-Anschluß für 199,- Euro (ohne Anschluß: 279,-)


    Gruß, handy-andy

  • Hallo,


    Zitat

    anschauen...jetzt brauch ich eigentlich nur noch 54mBit Karten - eine für PCMCIA und eine für PCI. Bin sicher, daß D-Link sowas auch produziert.


    Ja gibt es von D-Link, habe die kürzlich selber bestellt.


    Allerdings muss du dir genau anschauen, was du bestellst, da D-Link zwei Produktlinien für 54 MBit WLan produdiert und diese nicht untereinander kompatibel sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711 Allerdings muss du dir genau anschauen, was du bestellst, da D-Link zwei Produktlinien für 54 MBit WLan produdiert und diese nicht untereinander kompatibel sind.

    Hallo.


    Was heißt das genau? Der hier genannte Router hat diesen Angaben nach u.a. den 802.11g-Draft Standard implementiert. Ist das eine Sonderform? Welche andere Tendenz vertritt D-Link hinsichtlich 54 MBit WLAN?


    FredAnna

    "Das 'Telefon' hat zu viele, ernsthaft zu bedenkende Mängel für ein Kommunikationmittel. Das Gerät ist von Natur aus von keinem Wert für uns".
    Western Union Interne Kurzinformation, 1876.

  • Hallo,


    Zitat

    Der hier genannte Router hat diesen Angaben nach u.a. den 802.11g-Draft Standard implementiert. Ist das eine Sonderform? Welche andere Tendenz vertritt D-Link hinsichtlich 54 MBit WLAN?


    Der 802.11g Standart soll mal der Standart für 54 MBit werden, wie der Name Draft schon sagt, den Standart gibt es noch nicht offiziell und es können sich noch Änderungen ergeben ( wird dann wohl mit Softwareupgrade erledigt sein ).


    D-Link hat (oder besser hatte ) noch Produkte nach dem 802.11a Standart für 54 MBit im Programm. Diese sind aber seit Freitag wohl von der Webseite verschwunden. Die Geschichte diese Standarts dürfte aber in Kürze zu Ende sein.


    Hauptunterschied: 802.11a sendet bei 5 Ghz und 802.11g bei 2,4 Ghz. Daher auch die Inkompabilität zwischen den beiden Serien.


    Mit 802.11g bist du auf der sicheren Seite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!