Sich nicht in Heimatland befindliches Handy - Bei Anruf feststellbar?

  • Hallo an alle!


    Kann man, wenn man eine Handynummer anruft, irgendwie bemerken (oder im Nachhinein feststellen), ob sich dieses Handy in dem Land befindet, in dem es bei einem Provider angemeldet ist, oder ob es gerade im Ausland ist ? (Also im Ausland aus Perspektive des Handys selbst! und nochmal aus der Perspektive des Anrufenden - Beispiel unten ;))


    Es ist ja auch wichtig für die (Roaming?) Gebühren, oder? (Nicht schlagen, wenn ich nicht genau verstanden habe, was Roaming ist! :D)



    Konkretes Beispiel:


    Person A aus Deutschland ruft Person B an, die in Österreich wohnt und demnach eine Handynummer bei einem österreichischen Provider hat.


    Lässt es sich herausfinden, ob Person B sich zur Zeit des Anrufs in Österreich befindet, oder einem anderen (europäischen) Land?
    Zum Beispiel anhand des Geräuschs beim Anklingeln (ich bin mir nicht sicher aber ich meine, gehört zu haben dass man Unterschiede feststellen kann). Oder kann man beim Provider auf der Abrechnung etwas feststellen, bzw. würde/könnte der EIGENE Provider Auskunft darüber geben?


    Wären in dem Beispiel die Kosten, egal in welchem der beiden Länder sich Person B befindet, immer die gleichen (solange es ein EU-Land ist) ?




    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Clouvic

  • Das geht nur bei ausgeschaltetem Handy und deaktivierter Mailbox. Dann kommt eine Unerreichbaransage in der Nationalsprache, wo das Handy zuletzt eingebucht war.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Re: Sich nicht in Heimatland befindliches Handy - Bei Anruf feststellbar?


    Zitat

    Original geschrieben von Clouvic
    Es ist ja auch wichtig für die (Roaming?) Gebühren, oder? (Nicht schlagen, wenn ich nicht genau verstanden habe, was Roaming ist! :D)

    Die Roaming-Gebühren zahlt der Angerufene und nicht der Anrufer.

  • Bist du sicher, morsum?


    Will nur nochmal nachfragen - weil ist ziemlich wichtig für mich!


    Kann es noch jemand bestätigen, oder weiss jemand etwas?


    Ist es im Nachhinein noch irgendwie feststellbar - oder keine Chance?

  • Ja,
    ich habe selber mehrere Male nach Frankreich, Spanien und Portugal auf ein deutsches Handy angerufen und nur bei ausgeschaltetem Handy die (fremdsprachische) Ansage gehört, bei eingeschaltetem Handy kam die Verbindung mit ca. 2 Sekunden "Verspätung" ohne weitere Angabe zustande (also so wie immer, wenn der Angerufende in Deutschland wäre).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Selbst die fremdsprachige Ansage gibt es heutzutage in der Regel nicht mehr, wenn man ein Handy anruft, das sich im Ausland befindet.
    Auch wenn ich ein Handy mit ausländischer SIM anrufe, das sich im (Heimat-)Land des dortigen Netzbetreibers befindet, anrufe, kommt seit kurzem die Ansage meines eigenen Telefonanbieters (Telekom) und nicht die Ansage des Netzbetreibers des angerufenen Teilnehmers.


    Feststellen, ob sich das angerufene Handy im Ausland befindet, kann man meines Wissens nach nur an einem ggf. geringfügig anderen Freiton. Aber auch das ist kein zuverlässiges Erkennungskriterium.

  • wenn jemand in Italien ist erkenne ich das an einem anderen Freizeichen, der Ton ist irgendwie höher.



    Allerdings denkst du dass dir Kosten entstehen wenn der andere Roaming nutzt, das ist nicht der Fall. Dir kann egal sein wo sich dein Gesprächspartner aufhälst, du zahlst nur die Gebühren für ein ganz normales Gespräch zu seinem Heimatnetz.
    Die Roaming-Gebühren selber zahlt der angerufene.

  • Worum geht es denn überhaupt:
    sollst Du für ein angenommenes Gespräch Roaming-Gebühren bezahlen und meinst, zu diesem Zeitpunkt im Inland gewesen zu sein ?
    oder willst Du einem Mitarbeiter nachweisen, während seiner "Krankheit" im Ausland gewesen zu sein ?

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!