Spekulationsthread: iPad 5 + iPad Mini 2

• Ich bin mir da nicht so sicher, dass das iPad Mini den gleichen Prozessor bekommt wie das große iPad.

Würde mich aber sehr darüber freuen, wenn sowohl iPad Mini 2 als auch iPad 5 einen A7 spendiert bekommen.
    Wenn das Mini dann aber obendrauf noch ein Retina-Display verbaut hat, dann wird das Mini sicherlich 100€ teurer werden.

Also abwarten, was morgen kommt.

Denke jedenfalls, dass das Mini nicht die gleiche Hardware wie das große iPad spendiert bekommt - leider.

• Zitat

Original geschrieben von Crisu
    Ich bin mir da nicht so sicher, dass das iPad Mini den gleichen Prozessor bekommt wie das große iPad.

Warum sollte das iPad 5 "nur" mit einem A7 kommen? Normal hatten die iPads immer den verbesserten "X-Prozessor", in dem Fall also A7X. Wäre doch konsequent wenn das Mini dann mit dem normalen A7 kommt.

SunnyStar: Infos zu TouchID?

• Das iPad 5 ist ja quasi gesetzt: A7 (vermutlich als X mit mehr GPU-Leistung und 2 GB RAM), TouchID, iPad-Mini-aehnliches Design, duenner und leichter (ca. 20%). An Geruechten steht nur noch ein noch hoeher aufloesendes Display im Raum.

Beim iPad Mini 2 dagegen ist die Situation unklarer:
    - A6X (aus dem iPad 4) oder auch A7 (ohne X)? Fuer letzteres wuerde sprechen, dass man die komplette Plattform auf 64bit heben wuerde. Dagegen sprechen Differenzierung und Preis.
    - Retina oder nicht? Sicher das am meissten vermisste Feature. Das Mini sieht im Vergleich zur 7"-Android-Konkurrenz displayseitig inzwischen schon ziemlich alt aus, daher gehe ich nicht davon aus, dass sie noch ein weiteres Jahr auf Retina verzichten.
    - TouchID ja oder nein? Steht und faellt mMn mit dem A7. Preis und Differenzierung sprechen auch hier dagegen.

Sollte das Mini tatsaechlich mit Retina-Display, A7 und TouchID kommen (quasi 3 Wuensche auf einmal), so duerfte sich dies auf den Preis niederschlagen - 399 EUR halte ich fuer realistisch. In dem Fall koennte man das alte Mini auch noch weiter im Programm lassen und im Preis senken (z.B. auf 249 oder 279 EUR).

Wenn das neue Mini aber nur 1 oder 2 der neuen Features mitbringt, wird die Luft fuer das alte Mini eng. Am ehesten koennte es noch im Programm bleiben, wenn das neue Mini nur mit einem Retina-Display und A6X kommt.

Und dann ist natuerlich noch die Frage offen, was aus iPad 4 und iPad 2 wird? Ich vermute, dass das iPad 2 weiter im Programm bleibt (wird gerne von US-Bildungseinrichtungen genutzt) und das iPad 4 verschwindet.

• Im Hinblick auf das morgige Event: Was muss das iPad 5 / Mini 2 mitbringen, damit Ihr es kaufen werdet? Welche Features sind Euch wichtig?

Sofern morgen ein iPad 2 mit Retina kommt, bin ich am überlegen mein iPad 3 gegen solch ein Modell zu tauschen. Ich finde die Form des iPad Mini für ein Tablet optimal. Zugleich ist es auch noch leichter.

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Also Retina wäre beim Mini sicherlich was schönes. Aber ein stabileres WLAN wäre mir aktuell lieber weil das meines Minis sich teilweise alle paar Minuten verabschiedet.

• Mir würde schon ein Retina sowie etwas mehr Bums unter der Haube reichen.

Da dies vermutlich mit einem höheren Gewicht und dickeren Abmaßen einhergeht, werde ich mir das Gerät wohl erstmal im Apple Store begutachten müssen.

Ändern sich aber die Abmaße/Gewicht kaum, dann könnte ich mir vorstellen direkt zu kaufen.

harlekyn hat die Situation zum Mini2 ja prima zusammengefasst :top:

 iMac 27' Late 2012
     iPad Pro 12.9 Cellular 64GB
     iPhoneX 64 GB Spaegrau

• Ich habe vor knapp 3 Wochen mein Mini verkauft und überlege mir das große iPad 5 zu kaufen.

Es gab beim Mini schon Situationen, in denen ich ein größeres Display vermisst habe.

Da das iPad 5 deutlich leichter sein soll (um die 500 Gramm), könnte ich mir durchaus vorstellen wieder auf das größere iPad umzusteigen.

Die Frage ist, ob das Mini teurer wird.
    Momentan spricht für das Mini noch der Preis. In der 32GB-Variante mit Cellular kostet das Mini 559€, das iPad 4 729€. (170€ Preisunterschied).

Falls das Mini aber kein Retina bekommt oder keinen A7x-Prozessor, dann hole ich mir eh das Größere.
    Ich möchte nicht auf CPU-Power oder das Retina-Display verzichten.

Für ein vollausgestattes Mini (A7x, Retina, Touch-ID), fände ich auch ein Preisunterschied von 100€ zum großen iPad völlig in Ordnung.
    Sollte das Mini einen A6-Prozessor haben, greife ich lieber zum größeren iPad.

Selbst Touch-ID wäre mir mittlerweile schon wichtig - wenn man es vom iPhone 5s bisher kennt, möchte man darauf eigentlich nicht mehr verzichten.

• Eine interessante Frage ist auch, was der Unterschied zwischen einem A7 und einem A7x ist - und wie sich das im Alltag bemerkbar macht.

Es sieht ja danach aus, dass das Mini 2 einen A7-Prozessor bekommt, das iPad 5 aber einen A7x.
    Und das Mini 2 soll 1GB RAM bekommen, das iPad 5 aber 2 GB.

Leider wird bei einer Keynote oft nicht von der Größe des Arbeitsspeichers gesprochen, und auf der Apple Homepage unter technische Daten lässt sich auch nie etwas über die verbaute Größe des Arbeitsspeichers finden.

• Zitat

Original geschrieben von onemaster
    Also Retina wäre beim Mini sicherlich was schönes. Aber ein stabileres WLAN wäre mir aktuell lieber weil das meines Minis sich teilweise alle paar Minuten verabschiedet.

Nimmt das nächste Mal Cellular + WiFi dann klapps auch mit dem WiFi... :D

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!