Was ist das und was soll ich tun ?

  • Hallo Leute,


    also langsam glaube ich es echt, heute erhilet ich folgende Email von der Firma Netobject (die, die eine Websoftware herstellen die u.a. bei 1 und 1 sozusagen verschenkt wird). Leider kann ich kein Englisch oder besser kaum, deshalb meine bitte wer kann mir so ungefähr den Text übersetzten. Ich denk es geht um eine ang. illegal inst. Software die mit einer falschen Seriennummer manipuliert wurde, soviel konnt ich übersetzten. Aber irgendwie kommt mir das auch spanisch vor.. Was soll ich tun oder besser was bedeutetn solche Mails. also eines vorweg, ich habe keine illegale Software auf dem Rechner nur wie gesagt Netobjects 5.0 die von 1und1 mit richtiger und offizieller Seriennummer und o-CD.
    Hier der Text:


    Dear NetObjects Fusion User: Your Security Number:
    477138503

    We are writing to make you aware that you are using an unauthorized and illegal copy of NetObjects Fusion software, and to demand that you immediately cease and desist your infringing activity.


    Our records indicate that you recently downloaded a trial version of NetObjects Fusion and attempted to acquire a full license to use the software, without paying the license fee, by submitting an unauthorized and illegal serial number. Please be advised that the serial number that you submitted is not valid, and you do not have a license to use NetObjects Fusion. Your continued unlicensed use of the software constitutes copyright infringement, in violation of 17 USC sec. 501. Moreover, your attempt to bypass the security mechanisms protecting the software by using an unauthorized serial number constitutes a violation of the anticircumvention provisions of the Digital Millennium Copyright Act, 17 USC sec. 1201, as well as fraud.


    You face significant liability as a result of your illegal activity: the Copyright Act provides for penalties of up to $30,000 per copyright violation, enhanced to up to $150,000 for willful violations, plus costs and attorneys' fees. Website Pros is committed to protecting the value of its copyrights and other intellectual property, and it pursues this type of software piracy aggressively.


    We appreciate your interest in the NetObjects Fusion software and are willing to resolve this matter without initiating litigation provided that you purchase a full and valid license to the software by visiting our corporate security Web site at http://security.netobjects.com by May 15, 2003. After that time, Website Pros may pursue any and all rights and remedies that may be available to it, including initiating litigation without further notice.


    We hope that you will take this opportunity to acquire a valid license and continue to enjoy the benefits of NetObjects Fusion.


    Sincerely,


    Website Pros Corporate Security

  • Hallo,


    Du hast das Ganze schon richtig erkannt.
    Dir wird vorgeworfen, dass Du die Software gecrackt hast und illegale Codes benutzt.
    Außerdem wird von Geldstrafen usw. gesprochen!


    Wenn Du Dir nichts vorzuwerfen hast, dann würde ich auf solche Mails einfach nicht reagieren, das ist IMHO das Beste.
    Solche Vorgehensweisen per Mail sind mehr als unüblich ... wenn Dir einer was will, dann hast Du die Poilzei vor der Tür stehen oder jemanden am Telefon, aber so? ... Nee,... ignorieren! ;)


    Chris

  • Ums vorerst mal kurz und knapp zusammenzufassen:


    Da steht, dass du dir die Software als Testversion runtergeladen hast und dann eine falsche Seriennummer angegeben hast ohne für die Lizenz zu zahlen. Und somit bist du nicht berechtigt die Software zu benutzen.


    Dann steht da noch was von ner Geldbuße.


    Ich mach mich mal eben dran das zu übersetzen, das ist erst mal ein kurzer Auszug.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Wenn du dir 100% sicher bist, das du nicht versucht hast die Software mit einer illegalen Seriennummer freizuschalten, würde ich in einer Antwortmail einfach die Situation mit der "Gratissoftware" von 1und1 schildern und auf eine weitere Stellungnahme warten.


    me too:
    Ich weiss ja nicht, aber einfach ignorieren würde ich solch eine Mail nicht!! Die Gefahr wäre mir einfach zu gross nach dem 15 Mai der ja der "Stichtag" zum Kauf einer legalen Serienummer sein soll, plötzlich wirklich einen Anruf von einem Anwalt zu erhalten. Zudem denke ich nicht das als erste Reaktion sofort angerufen wird, sondern wohl erst einmal schriftlich per Email versucht wird die Situation zu bereinigen...

    Taoism: shit happens / Buddhism: if shit happens, it isn't really shit / Islam: if shit happens, it is the will of Allah / Catholicism: if shit happens, you deserve it / Judaism: why does this shit always happen to us? / Atheism: I don't believe this shit

  • wenn dir einer was will dann muss er das schon per Brief oder persönlich machen... Eine Email gilt ja nicht als sicher und kann beliebig gefälscht werden...


    und außerdem: wie sollte denn eine Firma herausfinden, dass jemand eine gecrackte Version benutzt? Dazu müssten sie schon zu rechtlich sehr fragwürdigen Methoden greifen....


    cya

  • Re: Was ist das und was soll ich tun ?


    Zitat

    Original geschrieben von tapsimaus
    We appreciate your interest in the NetObjects Fusion software and are willing to resolve this matter without initiating litigation provided that you purchase a full and valid license to the software by visiting our corporate security Web site at http://security.netobjects.com by May 15, 2003. After that time, Website Pros may pursue any and all rights and remedies that may be available to it, including initiating litigation without further notice.

    Dieser Absatz bezieht sich darauf, dass NetObjects von einer Verfolgung absehen will, sofern Du bis 15. Mai unter dem angegebenen Link eine Vollversion der Software kaufst. Tust Du das nicht, behält sich NetObjects die Verfolgung vor - ohne weitere Ankündigung.


    Das Ganze klingt sehr zweifelhaft; ich habe davon auch schonmal gelesen und bin gerade schon fleissig am Googlen. Bisher aber ohne Erfolg.


    Nachdem Du aber schreibst, dass Du die Software von 1&1 erhalten hast und dies nachweisen kannst, kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und der Dinge harren, die da kommen - wenn sie überhaupt kommen. ;) Den Nachweis solltest Du aber vorsichtshalber seeeehr gut aufheben. :)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Allerdings kommt da auch die Frage auf, wie 1&1 und NetObjects mit Deiner und vielleicht vieler andere Email Adressen so umgehen? :confused: :eek:

    thalabel

  • Zitat

    Original geschrieben von ITSE


    und außerdem: wie sollte denn eine Firma herausfinden, dass jemand eine gecrackte Version benutzt? Dazu müssten sie schon zu rechtlich sehr fragwürdigen Methoden greifen....


    cya


    vielleicht über den eLicense Service, der bei manchen Trial-Versionen mit installiert wird? Ist ein eLicense-Icon in der Systemsteuerung vorhanden?

  • Hallo,


    also das macht mir ja schon ein wenig Angst (ich zittere aber nicht). Also zur 1 und 1 CD die habe ich natürlich klaro kann man ja sehen das die von 1und1 ist. Das ich mir mal von der Website von Netobject was runtergeladen habe ist auch richtig, war ein Update oder eine Trial version war aber schon monate wenn nicht sogar vor einem jahr. Habe kurz nach installation (war ja glaube ich nur eine 15 tage version die Soft wieder runtergemacht da sie auch noch zudem in English war nur die datei war noch auf der Platte).


    Die Platte bzw den Rechner habe ich derweil verkauft bzw. einzelteile wie die Platte auf den Sperrmüll. leider wurde auch nicht alles gelöscht drauf. Hat sich da evtl. jemand einen schmu derweil gemacht. was mich halt auch wundert, das ich seit dem Rechnerverkauf von allen mgl. Firmen usw. Mails, Briefe (werbung) etc.bekomme und auch Infos über schon gekaufte Artikel.


    Wie ist der mir schon zugetragene private Rat sinnvoll einen Anwalt einzuschalten. Ich meine wenn mal die Polizei kommt, dann finden die ja eh nix ausser dutzende Original CD Roms und auch Filme aber alles Im Original halt. Nein ein Icon war nirgends zu sehen.

  • @ tapsimaus


    hast Du eine Rechtschutzversicherung? Falls ja, einfach nicht mehr Deine Zeit verschwenden und Dir (unnötig) Sorgen machen; sondern ggf. Leute einschalten, die sich damit auskennen! Aber das hast Du ja selbst schon richtig erkannt ;)

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!