iPhone 5S Sprachqualität

  • Hallo,


    gestern ist mein neues iPhone 5S gekommen.
    Und schon beim ersten Gespräch (Telekom Netz) meinte mein Gesprächspartner (der nicht wusste, dass ich ein neues iPhone nutze), ich würde blechern klingen.


    Ich hab dann letzte Nacht einige Versuche gemacht und mir ist unter anderem sofort aufgefallen, dass auch Rufzeichen beim 5S scheppern/knistern, beim 5er sind sie glasklar. Im direkten Vergleich zu meinem iPhone 5 hat mein 5S eine deutlich schlechtere Sprachqualität.


    Zunächst dachte ich an einen Gerätedefekt - aber mittlerweile vermute ich ein Telekom spezifisches Problem, denn mit Earpods als Headset ist der Unterschied in der Qualität genauso deutlich hörbar. Außerdem ist die Beeinträchtigung sowohl für mich am 5s als auch für das Gegenüber hörbar. Es kann damit eigentlich nicht an der Hardware des iPhone liegen.


    Auch die andere Richtung habe ich nochmal getestet, indem ich auf meinen Sipgate AB gesprochen habe, Ergebnis: Die Aufnahme vom iPhone 5 ist glasklar und ohne Störgeräusche, die Aufnahme von 5S knistert etwas und ist hörbar undeutlicher.


    Meine Frage: Können andere Telekom Kunden mit beiden Geräten hier ähnliches beobachten?
    Könnte es sein, dass die Telekom beim iPhone 5 netzseitig angepasste Codeckonfigurationen verwendet, welche für das 5S so derzeit nicht angepasst zur Verfügung stehen? Oder geht beim 5S vielleicht z.B. auch kein HD Voice Codec derzeit bei der Telekom?


    Alle Tests wurden in einem absolut stillen Raum mit gutem 3G Empfang durchgeführt. Leider habe ich gerade keine Nanosim von z.B. Vodafone, so dass ich das nicht vergleichen kann.


    Ich freue mich auf konstruktives Feedback :)

  • Ach Du meine Güte, ich hoffe mal nicht das das Problem alle Nutzer des neuen Telefons bestätigen können, für mich ist neben dem Empfang auch die Sprachqualität SEHR wichtig.


    Ein Netzbetreiberprofil wird für Telekom Kunden zur Zeit nicht angeboten, ausschliesslich Vodafone Kunden erhalten ein solches um LTE nutzen zu können.

  • Ich fand die Sprachqualität bei allen Gerätegenerationen schon immer sehr schlecht.
    Leider hat sich das für mich auch beim 5S nicht gebessert, im Netz der Telekom.
    Nach wie vor ist es ein Telefon:-)

    Gruß
    Christian

  • Ich will hier keine Werbung machen, aber das erste, was mir damals bei meinem Wechsel von der Telekom zu O2 aufgefallen ist, war die gesteigerte Gesprächsqualität.
    Die Stimmen kommen sehr klar und sauber rüber.


    Die schlechtere Qualität ist mir in all den Jahren bei der Telekom schon manchmal aufgefallen, aber mangels Vergleich, dachte ich, das sei normal.

    Gruß
    Berti

  • Ich lese gerade das das 5S kein HD Voice kann ? Ist das wirklich wahr ? Das 5er konnte es, das 5s nicht mehr .... laut der Telekom Seite ist nur das iPhone 5 in der Lage HD Voice Anrufe zu verarbeiten..

  • Ich habe auch festgestellt, dass die Sprachqualität des Iphone 5s aktuell im Telekom Netz schlechter ist als mit dem Iphone 5. ;-/


    Ob das mit einem Update noch zu beheben ist?


    Viele Grüsse

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

  • Kann hier jemand offiziell bestätigen, dass Voice HD aktuell nicht unterstützt wird? Es hört sich nicht so schön an wie mit meinem Iphone 5. :flop: :flop: :flop:

    iPhone 15 Pro Max

    Telekom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!