Basisstationen strahlen horizontal ab ???

• ...

Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

• > Mobilfunkantennen sind immer vertikal polarisiert

Du gestattest, dass ich widerspreche?

Die Mehrzahl der heute erhältlichen Mobilfunkantennen für Basisstationen sind 'XPol', also +/-45° polarisiert.

Der Kathrein-Katalog weist nur 2 Dualbandmodelle aus, die vertikal polarisiert sind.

Singlebandmodelle für GSM900 sinds etwas mehr, so weit ich das sehe, werden die aber nicht mehr sehr häufig eingesetzt.

N.

• Meine Erfahrung in München ist, daß D1 und D2 seit ca. 5 Jahren nur XPol-Antennen verwenden und o2 ebenfalls schon seit dem Netzstart 1998.
    E-Plus hat dagegen noch bis ca. Ende 2001 vertikal polarisierte Antennen verwendet und ist erst danach auf XPol-Antennen umgestiegen.
    Alle UMTS-Antennen von allen Netzbetreibern in München sind XPol.
    Dagegen werden für GSM-Mikrozellen fast immer vertikal polarisierte Antennen verwendet.

• Moin zusammen!

Gibts eigentlich irgendwo Bilder von geöffneten Sektorantennen?
    Es wird immer nur beschrieben, wie die aufgebaut sind - von außen hab' ich die Dinger schon aus der Nähe gesehen, aber noch nie von innen :(
    Wäre super, wenn einer einen Link hätte - danke!

Gruß, Diet

• Hab das nur mal gelesen, und die Rundstrahleinzelantennen sind schon immer verktikal polarisiert. An das mit den X-Polen (bringen imho beim internen Diversity bessere Ergebnisse) hab ich nicht gedacht.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Gibts eigentlich irgendwo Bilder von geöffneten Sektorantennen?
    Es wird immer nur beschrieben, wie die aufgebaut sind - von außen hab' ich die Dinger schon aus der Nähe gesehen, aber noch nie von innen :(
    Wäre super, wenn einer einen Link hätte - danke!

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift connect ist in dem Artikel zum UMTS-Netz von Vodafone eine XPol-Antenne von innen zu sehen. Ich vermute, daß es eine kombinierte GSM900-/UMTS-Antenne ist, da die Dipole unterschiedlich groß sind.

Falls jemand das Heft haben sollte, wäre es schön, wenn er das Bild einscannen und es hier posten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!