Siemens S4: Probleme mit D1-Einbuchung

• Dieses Problem nervt mich schon seit Jahren. Das Handy Siemens S4 Power braucht 2-3 Minuten Zeit (manchmal auch länger), um sich ins Telekom Netz einzubuchen. Danach verhält es sich ganz normal, zeigt volle Signalstärke, die Gespräche kann ich absolut störungsfrei führen. Eine neue SIM-Karte von der Telekom hat nichts gebracht. Das Handy kann sich erst vom zweiten Anlauf ins Netz einbuchen. Es sucht das Netz minutenlang, schlägt dann vor, den Anbieter manuell auszuwählen, ich sage "nein", danach sucht er weiter, sucht, sucht und sucht... Dann ist plötzlich das Netz da. Nach jeder Tiefgarage fängt es wieder an... :mad:

• AFAIR kann das S4 kein Dualband sondern nur 900. Somit kannst du die ganzen 1800er Zellen nicht benutzen und hast dadurch eine schlechtere Netzabdeckung...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das ist eine sehr gute Idee. Danke! :top: Die SIM-Karte habe ich eben gerage in einem neueren Samsung Handy (kein Smartphone) getestet. Die Einbuchung erfolgte sofort nach der PIN-Eingabe, es hat nicht einmal eine Sekunde gedauert. Das Rätsel ist also gelöst. :)

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    AFAIR kann das S4 kein Dualband sondern nur 900. Somit kannst du die ganzen 1800er Zellen nicht benutzen und hast dadurch eine schlechtere Netzabdeckung...

AFAIK hat T-Mobile seit LTE keine GSM1800er Stationen mehr. Außerdem es nicht die Ursache für die lange Einbuchungsdauer des S4 sein. Denn wie du ja schon selbst sagtest unterstützt das S4 nur GSM900. Daher kann es technisch gesehen ja auch gar kein GSM1800 "absuchen".

Ich selbst habe auch noch zwei guterhaltene S4 power hier und beide buchen sich mit einer Telekom D1 Karte umgehend nach dem Einschalten ins Netz ein. Ich tippe vielmehr auf eine lokale Netzüberlastung im GSM900er Bereich.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Die Telekom verwendet zumindest in den Ballungsgebieten für LTE1800 bis zu 20 MHz Kanalbandbreite, was ihrem gesamten 1800MHz Spektrum entspricht. Ob sie aber wirklich überall die vollen 20 MHz nutzt oder mancherorts noch etwas Frequenzspektrum für GSM1800 verwendet, ist fraglich.
    Jedenfalls kann es schon sein, daß netzseitig eine Lastabwehr nach GSM1800 konfiguriert ist und Einbuchungsversuche in GSM900 Zellen erstmal abgewiesen werden um das Endgerät zum Einbuchen in einer GSM1800 Zelle zu bewegen. Bei einem S4, das gar kein GSM1800 beherrscht, wäre das zwar zwecklos, aber auf single band Geräte nimmt heutzutage sicherlich kein Netzplaner mehr Rücksicht.

• Sorry, ganz vergessen: der "Problemort" ist München. Harlaching und Arabellapark. Ich habe noch ein S4, eigentlich als Backup/Ersatzteilträger. Auch dieses Handy hat Probleme mit Einbuchung, funktioniert danach aber einwandfrei.

• Ich hab´s grad a bissl tief vergraben, mein Sony CM-DX1000, das ja baugleich ist. Aber ich erinnere auch von diesem, im Vergleich zu moderneren Geräten gefühlt deutlich länger für´s Einbuchen zu brauchen (habe damit auch D1 genutzt, kleinstädtisches Umfeld in der Region Koblenz).

Nach dem S4 kam ja (außer dem S10) das S6D, das hatte glaube ich auch nur 900 MHz aber das Konzept, schneller einen freien Funkkanal zu bekommen, wenn es sich mit einem halben Kanal (Dual Mode: Full oder Half Rate) zufrieden gab. Kann Geräten mit diesem Konzept von aktuellen Netzen überhaupt noch "geholfen werden" oder funken die nun quasi immer Full Rate, weil die Idee nicht weiterverfolgt wurde ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Ich würde anderst rangehen ... einschalten und neben ein Radio legen ...

Wenn es damit zusammen hängen würde, dass das Netz das Einbuchen mit 900 MHz verhindern würde - (was ich ehrlich gesagt noch nie gehört habe) - dann würde das Radio tackern - aber das Handy sich nicht einbuchen.

Wenn das Gerät aber erstmal auf Netzsuche geht - und erst nach einigen Minuten anfängt zu tackern dann tippe ich eher auf das Gerät. Ich hab auch ein Siemens S11e und die Gesprächsqualität ist mittlerweile extrem schlecht. Es liegt eindeutig am Gerät, nicht am Netz.

• Hallo! Ich hab selber noch 2 Nokia 6090 Autotelefone im Einsatz, die ja auch Singleband 900Mhz sind.

Probleme beim Einbuchen oder Funklöcher durch GSM1800-Bereiche konnte ich noch nie feststellen.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    Ich hab´s grad a bissl tief vergraben, mein Sony CM-DX1000, das ja baugleich ist. Aber ich erinnere auch von diesem, im Vergleich zu moderneren Geräten gefühlt deutlich länger für´s Einbuchen zu brauchen (habe damit auch D1 genutzt, kleinstädtisches Umfeld in der Region Koblenz).

ich habe da eine Vermutung:

die neuen Handys brauchen ja ewig zum starten, ich vermute dass als einer der früheren Startprozesse im Multitasking schon mal eine Netzsuche gestartet wird so dass das "moderne" Gerät direkt nach der PIN-Eingabe beginnen kann sich einzubuchen.

Das klassische Gerät startet schneller, fängt aber erst nach der PIN-Eingabe mit der Netzsuche und nach der Netzsuche erst mit dem Einbuchen ins Netz an.

Ich habe auch das Gefühl dass früher das Einbuchen einfach länger gedauert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!