[808] VPN mit Telekom Hotspot möglich ?

• Hallo,

ich versuche schon seit einigen Tagen eine VPN Verbindung zu einem Telekom Hotspot aufzubauen. Das bietet die Telekom ja an. Sie hat auch eine schöne Anleitung für Android ins Netz gestellt. Darüber habe ich mir die entsprechenden Daten besorgt. (klick)

Ich habe mich mit dem Hotspot verbunden, eingeloggt und wollte dann in den VPN Einstellungen mit den Daten der Telekom Seite einen Richtlinienserver erstellen. Irgendwann wurde die Installation mit dem Fehlercode -993 und dem Hinweis abgebrochen, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Dann habe ich mich auf den Nokia Seiten etwas kundig gemacht und das Nokia configuration Tool runtergeladen. Nach etwas rumprobieren habe ich mir eine *.vpn Datei erzeugt, die auf dem 808 auch fehlerfrei importiert wurde.

Beim nächsten Einloggversuch beim Hotspot wollte ich VPN aktivieren, was jedoch mit dem Hinweis auf den fehlenden Richtlinienserver abgebrochen wurde. Die VPN Richtlinie war vorhanden aber kein Richtlinienserver.

Wenn ich jedoch einen Richtlinienserver erstellen will, habe ich wieder die gleichen Probleme, wie in Schritt eins mit dem Fehlercode -993.

Hat jemand einen Tip, was ich noch versuchen könnte ? Habe ich einen Schritt ausgelassen ? Eigentlich sollte es funktionieren, denn Nokia VPN kann ja IPSec Xauth PSK.

VG

• Geht nicht. Wurde hier auch schon mehrmals besprochen, find es aber grad net. Nach dir keine Hoffnung, dass es such zeitnah wandert.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Danke erstmal.

Die Suche hatte ich eigentlich schon bemüht. Die Mega Threads habe ich nicht genau durch gesehen aber in den anderen Threads habe ich nichts dazu gefunden.

Beziehst Du Dich explizit auf die Telekom Hotspots oder sprichst Du allgemein ?

Kannst Du Dich noch erinnern, woran es grundsätzlich lag ?

VG

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Explizit Telekom HotSpots. Natürlich kann ich mich erinnern. ;)

http://www.telefon-treff.de/sh…adid=363306&highlight=vpn

Danke. Ins IPhone Forum habe ich natürlich nicht geschaut. :p

Leider bringt mich das nicht weiter. Dort sind vor allem Einstellungen genannt, die ich schon auf der Telekom Seite gefunden habe.

Bei mir ist ja das Problem, dass die Installation des Richtlinienservers fehl schlägt.

VG

• Bandit137, ganz so einfach ist das nicht. Einen Richtlinienserver gibt es bei der Deutschen Telekom nicht. Dafür hätte die Deutsche Telekom ihre Ausrüstung (vor Jahren) bei Nokia kaufen müssen. So ein Server gibt Dir die Richtlinie (Konfiguration). Weil es diesen Server nicht gibt, musst Du selbst eine Konfiguration basteln.

Weiter kommt Du mit den Anleitungen für die FRITZ!Box. Das hilft Dir allerdings auch nicht ganz, denn für den VPN-Cient im Nokia musst Du sowohl die Cipher-Suite der äußeren als auch der inneren Verschlüsselung wissen. Das bekommt Du nur über Log-Dateien raus, weil die Deutsche Telekom das nirgendwo hingeschrieben hat. Mal sehen, ob ich die Tage an einem HotSpot vorbei komme. Dann sage ich Dir wenigstens diese Daten.

Und selbst dann, muss es nicht gehen. Das VPN von sipgate habe ich unter Symbian auch nie zum Laufen bekommen. Hast Du nicht die Möglichkeit Dein eigenes VPN daheim einzurichten?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Weiter kommt Du mit den Anleitungen für die FRITZ!Box. Das hilft Dir allerdings auch nicht ganz, denn für den VPN-Cient im Nokia musst Du sowohl die Cipher-Suite der äußeren als auch der inneren Verschlüsselung wissen. Das bekommt Du nur über Log-Dateien raus, weil die Deutsche Telekom das nirgendwo hingeschrieben hat. Mal sehen, ob ich die Tage an einem HotSpot vorbei komme. Dann sage ich Dir wenigstens diese Daten.

Sehr komfortabel hört sich das nicht gerade an. :rolleyes:

Vielen Dank für Dein Angebot. Wobei es mir nur etwas bringt, wenn ich die Daten später auch in mVPN bekomme. Und da scheitert es schon daran, dass bisher nichts ohne einen Richtlinienserver läuft.

Ich habe mal gelesen, dass man die *.cfg Datei des Telekom Hotspot Desktop Programms als Vorlage nehmen soll. Das Programm habe ich allerdings noch nicht installiert. Eigentlich wollte ich VPN mehr aus Spaß an der Freude installieren. Meistens reicht ja meine Datenflat und größere Dinge machen an dem kleinen Handy Display ohnehin keinen Spaß.

Anleitungen für die Fritzbox habe ich schon mal gesehen, mich aber noch nicht damit beschäftigt.

Zitat

Hast Du nicht die Möglichkeit Dein eigenes VPN daheim einzurichten?

Bisher eher nicht. Mein Speedport 921v bietet diese Option nicht und einen NAS mit VPN habe ich auch nicht.
    Wenn ich es richtig sehe, bräuchte ich dann auch noch DynDNS, oder?

Jedenfalls Danke erstmal.

VG

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    Ich habe mal gelesen, dass man die *.cfg Datei des Telekom Hotspot Desktop Programms als Vorlage nehmen soll.

Brauchst Du nicht. Alle Daten stehen bereits offen in dem anderen Thread. Was fehlt sind die Cipher-Suites und gibt es nur direkt an einem HotSpot. Dann muss man eine Konfigurationsdatei ausfüllen (Text-Datei), als ZIP konvertieren und per Bluetooth rüberbeamen. Aber selbst dann, muss es nicht tun. Der Nokia Client arbeitet zwar mit Cisco-Server, inzwischen hat sich aber soviel getan. Der Nokia-Client ist nämlich noch aus dem Jahr 2006. Die Mini-Updates seitdem haben nur begrenzt geholfen.

• Ich habe mir mal kurz Wireshark installiert. Leider blicke ich überhaupt nicht durch, wonach ich eigentlich suchen soll.

Egal. Es sollte ja ohnehin nur zum Spaß sein.

Wobei es schon lustig ist, was Nokia so Support nennt. Es scheint einige Apps zu geben, die nicht mehr ganz frisch sind.

VG

• Wireshark hilft Dir nur bei der äußeren Verschlüsselung. Du brauchst einen VPN-Client, der Dir mehr Logs schreibt beispielsweise der unter Mac OS X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!