Das ist schade. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Langsam wird das doch reichlich kompliziert. Ich staune, dass bisher niemand VPN über den Telekom Hotspot versucht hat. Zumindest habe weder Hinweise noch Vorlagen gefunden oder die Verschlüsselung.
VG
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das ist schade. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
Langsam wird das doch reichlich kompliziert. Ich staune, dass bisher niemand VPN über den Telekom Hotspot versucht hat. Zumindest habe weder Hinweise noch Vorlagen gefunden oder die Verschlüsselung.
VG
Anleitungen
Weil die Deutsche Telekom wegen des Corporate-Design mehrere SSIDs hat, fasst Schritt-1 all diese SSIDs zusammen. Der Rest der Anleitung macht nichts anderes, als dass man sich erst im HotSpot-Webinterface anmeldet. Erst danach kann man sich am VPN anmelden. Symbian mag solche Zugangspunktewechsel nicht, deswegen den Internet-Browser dazwischen beenden. Deine Sitzung am HotSpot bleibt dabei erhalten.
Anleitung für das erste Mal – die Installation:
Ab diesem Schritt muss man sich in der Nähe eines Telekom HotSpots befinden.
Anleitung (nach erfolgreicher Installation):
Über logout beendet man die Sitzung (wichtig im Ausland und im Flugzeug). Das geht aus dem VPN direkt heraus nicht – wer schmeißt endlich mal Hirn Richtung Bonn?
Vielen Dank für Deine Mühe. :top:
VG
Hoffentlich ist die Anleitung verständlich. Anregungen und Verbesserungen gerne über private Nachrichten.
Bei Problemen oder Verständnisfragen, einfach hier im Thread fragen. Irgendwer wird sich schon melden. ![]()
Warum die Anleitung so lang ist: Das Problem ist halt (auch bei Android und iOS), man muss sich am HotSpot immer zuerst auf der Webseite einloggen. Erst danach geht das VPN. Technisch gibt es dafür keinen Grund, außer eben dass der VPN-Login vorher nicht freigegeben ist (Port-Sperre). Ganz wichtig: Beim Login auf der Webseite darf nicht die geringste Fehlermeldung erscheinen und die Übertragung muss durch ein Schloss gekennzeichnet, also abgesichert sein. Kommt irgendeine Fehlermeldung wegen Zertifikaten, hat ein Schlauberger einen gefälschten HotSpot aufgebaut.
Die Datei von Abi99:
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
Warum die Anleitung so lang ist: Das Problem ist halt (auch bei Android und iOS), man muss sich am HotSpot immer zuerst auf der Webseite einloggen. Erst danach geht das VPN. Technisch gibt es dafür keinen Grund, außer eben dass der VPN-Login vorher nicht freigegeben ist (Port-Sperre). Ganz wichtig: Beim Login auf der Webseite darf nicht die geringste Fehlermeldung erscheinen und die Übertragung muss durch ein Schloss gekennzeichnet, also abgesichert sein. Kommt irgendeine Fehlermeldung wegen Zertifikaten, hat ein Schlauberger einen gefälschten HotSpot aufgebaut.
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
Jetzt war ich doch neugierig und habe es gleich mal bei einem Hotspot in meiner Nähe getestet. Es war zwar etwas hakelig aber das hatte nichts mit Deiner Anleitung zu tun.
Die VPN Implementierung von Nokia finde ich dagegen eine Schande.
Ohne Deine Anleitung hätte ich an einigen Stellen wohl nicht gewußt, woran es haken könnte.
Am Anfang wollte der Login Link nicht funktionieren. Erst beim 2. Versuch ging es dann.
Das zwischenzeitliche Schließen des Browser war gewöhnungsbedürftig und man sollte natürlich nicht nach dem Zugangspunkt Intranet suchen, solange man die VPN Richtlinie nicht installiert hat. :p
Wenn man sich an Deine Anleitung hält, dann funktioniert es auch.
Vielen Dank nochmal. :top: :top:
VG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!