E-Plus wird 20 Jahre alt

  • Am 28.09.2013 feierte die E-Plus-Gruppe ihren 20.Geburtstag.
    Herzlichen Glückwunsch!


    PM: " E-Plus hat Geburtstag, 1.200 Gäste feiern mit".


    Leider habe ich schon 1995 die Erfahrung gemacht, dass die GSM 1800-Sender vor einem Haus 4 Balken Empfang bieten (entspricht ca. <-80dB) und man im Treppenhaus leider Netzsuche hat. In den Innenstädten erlebe ich dies heute immer noch oft und hoffe, dass die Städte zukünftig auch GSM 900, bzw. nach einer Fusion GSM 800, als Ausstattung bekommen.


    Dann würde die meist überschaubare Anzahl der Sendestationen (BTS) auch super Werte liefern.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • meinen Glückwunsch für E-Plus und vielen Innovationen auf den deutschen Markt. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • In welchen Städten nutzt E-Plus Dualband Sender? Bei uns hier in Oberfranken nutzt E-Plus in den Städten ausschließlich GSM1800 und außerhalb der Städte EGSM900 und ganz vereinzelt noch uralte Stationen mit GSM1800 als Backup.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • In vielen Städten laufen Dualbandsender,im Vordergrund läuft GSM 1800 und im Hintergrund noch E-GSM. Aber egal,dass soll ja hier keine weitere Netzdiskussion werden.

  • In Mittelfranken läuft haufenweise Dualband GSM. Sogar auf'm Land.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Re: E-Plus wird 20 Jahre alt


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Leider habe ich schon 1995 die Erfahrung gemacht, dass die GSM 1800-Sender vor einem Haus 4 Balken Empfang bieten (entspricht ca. <-80dB) und man im Treppenhaus leider Netzsuche hat. In den Innenstädten erlebe ich dies heute immer noch oft und hoffe, dass die Städte zukünftig auch GSM 900, bzw. nach einer Fusion GSM 800, als Ausstattung bekommen.


    Dann würde die meist überschaubare Anzahl der Sendestationen (BTS) auch super Werte liefern.


    ja und dass die e+/O2 Gruppe dann einen großen Teil der Frequenzen entzogen bekommt und natürlich nicht sofort die Kundenzahl sinkt, haben die natürlich ein Problem mit der Versorgung... zu viele Leute in einem Netz.


    Lustig wird es dann definitiv, sobald die ersten Leute schreien "Ich kann nicht mehr telefonieren"


    Ehrlich gesagt, freue ich mich auf den Tag der Fusion. Dann kann man sehn, dass die aktivierten SIM Karten bei Vodafone und Telekom wieder nach oben schnellen!

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    In vielen Städten laufen Dualbandsender,im Vordergrund läuft GSM 1800 und im Hintergrund noch E-GSM. Aber egal,dass soll ja hier keine weitere Netzdiskussion werden.


    Das interessiert mich aber jetzt schon mehr. Wie muss man sich das vorstellen mit Vordergrund-Hintergrund?


    o2 hatte hier an meinem Haussender in den ersten 3 Monaten GSM1800+EGSM900 an einer gemeinsamen Antenne hängen ohne Genehmigung durch die BNetzA - welche mir dies mitteilte -, denn jene hat für den Standort final nur GSM1800 genehmigt. Daher hat man den EGSM900 Verteiler wieder aus dem Schaltschrank entfernt. Während des 3-monatigen Parallelbetriebs haben sich die Dualband Handys ausschließlich ins EGSM900 Netz eingebucht, da dieses technologiebedingt wesentlich stärker sendete als GSM1800.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das interessiert mich aber jetzt schon mehr. Wie muss man sich das vorstellen mit Vordergrund-Hintergrund?


    Die Telefone bleiben erstmal im GSM 1800 Netz,sobald dessen Pegel zu schlecht wird oder dessen Kapazität an die Grenzen kommt wird man in den GSM 900 Bereich geschoben. Also auf Deutsch,der GSM 900 Bereich wird künstlich verschlechtert,so das die Handy erstmal im GSM 1800 Bereich bleiben.Das ist hier früher auch schon mal genauer erklärt worden.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das interessiert mich aber jetzt schon mehr. Wie muss man sich das vorstellen mit Vordergrund-Hintergrund?


    Ich habe die Dualband-Sender GSM 900+1800 meist an den äußeren Rändern der Städte entdeckt.


    Das Handy bucht sich dabei primär in GSM 1800 ein und der Sender ist auf Empfang bis -96dB eingerichtet. Wird das Signal schlechter, übernimmt GSM 900, der bis -107 oder -108dB Signale aufnimmt. Feine Sache, finde ich! :)




    Vor allem möchte ich E-Plus noch für die Einführung der bundesweit erreichbaren Festnetznummer loben.
    Das sollte sich unbedingt nach der Fusion auf alle Privatkundentarife ausweiten.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!