Nein, in der Tat nicht so toll.
Allerdings muss man sehen, welche Widerstände diesem Projekt von Beginn an ins Gesicht bliesen und welche Kompromisse schon in frühen Stadien eingegangen werden mussten, damit überhaupt etwas übrig bleiben konnte. Wenn nun diejenigen, die dieses Desaster zu verantworten haben, das Ergebnis ihrer eigenen Quertreiberei schlechtreden, wirft das ein bezeichnendes Bild auf ihre politische Charakterlosigkeit.
Hier kann ich Entwarnung geben ... keine Kritik an den USA! Zumindest diese Disziplin beherrschen deutsche Politfunktionäre ebenso gut.
Wichtig war aus meiner Sicht, dass die Tür für eine Art Sozialsystem einen Spalt breit offen ist. Könnte sich eine Krankenversichrung überhaupt erst einmal etablieren, ließe sich auch das gegenwärtig zur Diskussion stehende Flickwerk richten. Zudem gehe ich davon aus, dass viele derjenigen, die sich momentan vom "Ich bin dagegen, weil ich einfach dagegen sein will"-Virus haben inzizieren lassen, vielleicht doch noch Gefallen daran finden könnten, falls sie im Falle von Krankheit als Versicherter behandelt werden - anstatt die Rolle des parasitären Bittstellers übernehmen zu müssen.
Es bleibt zu hoffen, dass eine tragfähige Lösung in der Haushaltsfrage gefunden werden kann, die es erlaubt, sich wieder den übrigen politischen Themen zuzuwenden, ohne dass das Theater in den nächsten Wochen wieder auf der Tagesordnung erscheint. So schwer ist das nicht ... nur Betonköpfe kriegen das nicht hin. Und die gehören gar nicht erst in die Politik, was angesichts des gegenwärtigen Politik-Theaters zumindest einige Wähler begriffen haben könnten. Letztlich wird der Streit ja auf ihre Kosten ausgetragen, während die Gehälter der Kampfhähne lustig weiter fließen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Edit:
ZitatOriginal geschrieben von Arminius
...
Ist schon eigenartig, da wird eine zum Single-Payer-System á la UK ... führendes System eingeführt, ...
Meinst Du damit den NHS oder worauf willst Du hinaus? Eine klassische Krankenversicherung (gegen Beitragszahlung) existiert in GB m.W. nicht - mal abgesehen von einer PKV, die jeder zusätzlich abschließen kann.