US Government shutdown?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Meinst Du damit den NHS oder worauf willst Du hinaus? Eine klassische Krankenversicherung (gegen Beitragszahlung) existiert in GB m.W. nicht - mal abgesehen von einer PKV, die jeder zusätzlich abschließen kann.

Richtig. Diese Systeme werden in den USA als "Single-Payer" bezeichnet, sprich der Staat zahlt es komplett.
    Und da Obama ja absolut nicht dumm ist, erzählt er seine eigentlichen Ziele nicht in direkter Öffentlichkeit.

In diesem Video erklärt er Gewerkschaftsleuten, wie er zum Single-Payer-System a la Kanada oder UK kommen möchte und zwar Step by Step. Daher sehen einige Obamacare als Vorstufe zum Single-Payer/Universal-Healthcare an.
    Dass die Demokraten eigentlich Single-Payer möchten haben diverse Politiker ebenfalls schon erklärt. (u.a. Nancy Pelosi)

Interessantes Detail noch: Universal/Single-Payer-Healthcare hat einen Nachteil: Der Staat entscheidet, wer Hilfe bekommt und wer nicht. (Ausgaben!) Das hat Sarah Palin angemerkt, in dem sie sagte, dass es unter Obamacare auch "Death Panels" geben wird, also quasi einen Rat, der entscheidet, ob z.B. jemand eine Operation bekommt oder nicht.

Da gab es einen Sturm der Entrüstung, aber auch hier gab es jemanden auf Obamas Seite, der geplaudert hat und zwar Paul Krugman. Das es auf Death Panels hinauslaufen wird gibt Paul Krugman in einer Synagogen-Rede zu. Hier (erstes Video) gibt es den Mitschnitt.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Richtig. Diese Systeme werden in den USA als "Single-Payer" bezeichnet, sprich der Staat zahlt es komplett.
    ...

Das kann doch heute keiner mehr ernsthaft wollen, nachdem die Nachteile solcher Systeme offenbar geworden sind.

Gibt es sie einmal, kann man sicher damit leben - jedenfalls ist der NHS deutlich besser als sein Ruf. Aber beim gegenwärtigen Kenntnisstand derartiges noch neu einführen zu wollen, halte ich für ziemlich gewagt.

Ich dachte immer, Obama wolle eine allgemeine Krankenversicherung, die mehr Bürger einschließt, als das in der Vergangenheit der Fall war.

• Nun, deshlab sage ich seit mehreren Seiten, dass man nicht selektiv wahrnehmen sollte. Obama will eben keine Krankenversicherung für alle, in welche alle einzahlen und auch alle behandelt werden. Sondern was anderes. Das kann man auch nicht mit der GK hier vergleichen.

Deshalb finde ich es halt sehr gewagt, wenn manche User hier TT denken, die Amis wissen nicht, was gut ist, die sind alle blöd und die Republikaner sowieso. Man(n) muss von allen Seiten draufschauen.

OC wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, aber leider kommen nach dem ersten Schritt keine weiteren......

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    ...
    OC wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, ....

Das darf man aber nicht unterbewerten! Ist der Fuß erst einmal in der Tür, kann man die endgültige Ausrichtung im Laufe einer (längeren) Bewährungsphase immer noch korrigieren.

Zudem:
    Selbst ein OC nach diesem Muster ist besser als gar nichts! Eine Krankenversicherung ist aus meiner Sicht schon fast ein Menschenrecht ... so sie jemand haben will, aber nicht bekommt.

Edit:
    Letztlich ein Grund dafür, dass auch ich als Mitglied der PKV eine Bürgerversicherung (in Deutschland) befürworte. So weit zu gehen, sehe ich allerdings nicht als staatliche Pflicht an. Jedem interessierten Bürger den Zugang zu einer KV zu ermöglichen, aber schon.

• Obamacare mit Staffelung, Zuzahlungen, Ausnahmen, Gremienarbeit, Auschüssen und Auschlüssen bei Behandlungen. Selbst bei HIV/Krebs. Wenn du DAS als Krankenversicherung ansiehst, die für alle (!) US-Amerikaner erstrebenswert ist, bitte.

Das ist vom deutschen Modell meilenweit entfernt. Ich bin hier auch in der PKV und befürworte auch wie Frankie eine Bürgerversicherung, weil es für mich besser im Alter wäre und jetzt besser wäre, da ich wenig Krank bin und viel einzahle, was aber letztlich als Gewinn für die PKV-Versicherer endet.

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Obamacare mit Staffelung, Zuzahlungen, Ausnahmen, Gremienarbeit, Auschüssen und Auschlüssen bei Behandlungen. Selbst bei HIV/Krebs. Wenn du DAS als Krankenversicherung ansiehst, die für alle (!) US-Amerikaner erstrebenswert ist, bitte.

Liest Du meine Postings nicht? Verstehst Du diese nicht?
    Dieses Desaster ist meiner Meinung nach NICHT erstrebenswert.
    Aber: Die Medien, die an Obamas Rockzipfel hängen, wollen das so und die "uninformed voters" bekommen jetzt das, was sie gewählt haben. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat

Das ist vom deutschen Modell meilenweit entfernt.

Natürlich ist das davon meilenweit entfernt und mit gutem Grund. Es wäre zu nah am bisherigen System, wo z.B. die UPS-Mitarbeiter über ein von der Firma abgeschlossenen Rahmenvertrag versichert waren. Spekulation: Für das deutsche oder ein ähnliches Modell hätte man u.U. sogar die Republikaner inkl. Tea-Party gewinnen können.

Zitat

Ich bin hier auch in der PKV und befürworte auch wie Frankie eine Bürgerversicherung, weil es für mich besser im Alter wäre und jetzt besser wäre, da ich wenig Krank bin und viel einzahle, was aber letztlich als Gewinn für die PKV-Versicherer endet.

Du als Einzelperson bist völlig irrelevant. Das hat auch der Daily KOS-Blogger jetzt erkannt. Es zählt nicht der Einzelne, sondern alle aka Kollektiv.
    Die jungen Leute oder Nichtkranke finanzieren jetzt die bisher Nichtversicherten und Kranken.
    Und wer welche Leistungen erhält oder nicht entscheidet in Zukunft immer weniger der Doktor, sondern der Staat.

Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest keine Ausschlüse, keine Wartezeiten, Zuzahlungen, aber forderst die Bürgerversicherung? Für mich ist das, sorry, schizophren.

• Zitat

Liest Du meine Postings nicht? Verstehst Du diese nicht?

Doch, ich habe dir auf deine Frage von hier geantwortet:
    (Liest DU deine Postings nicht? Verstehst du SIE nicht?)

Deine Frage war ein "unwissendes" Was denn?" Darauf habe ich dir eine Antwort gegeben, was Obama will.

Zitat

Natürlich ist das davon meilenweit entfernt und mit gutem Grund.

Welchem guten Grund? Eine Modell ähnlich wie die deutsche GK wäre ein Segen für die USA. Aber nicht ein System Obamacare.

Zitat

Du möchtest keine Ausschlüse, keine Wartezeiten, Zuzahlungen, aber forderst die Bürgerversicherung? Für mich ist das, sorry, schizophren

Nö, wenn alle Einzahlen (auch Beamte, Politiker, Selbstversicherer) und zwar entsprechend ihrer finanziellen Leistungskraft und das Krankenkassensystem incl. der Pharmaindustrie reformiert werden würde, wäre die Bürgerversicherung in Deutschland ohne weiteres machbar und bezahlbar und auch leistungsfähig.

Meine PKV ist gut und billig. Noch. Ich mache mir aber keine Illusionen darüber, was später im Alter wird. Nämlich teuer. Und da kommt für viele, die nicht extrem gut verdienen, sondern "nur" gut, das böse Erwachen. Ich verdienen "noch" extrem gut. Ich bin ein entschiedener Gegner der PKV hier in Deutschland.

In den USA sieht das anders aus, weil das System und das System drum herum ein GANZ anderes ist.

• Zitat

Deine Frage war ein "unwissendes" Was denn?" Darauf habe ich dir eine Antwort gegeben, was Obama will.

Nö, hast Du nicht, daher auch meine Frage um Klarstellung.

Zitat

Welchem guten Grund? Eine Modell ähnlich wie die deutsche GK wäre ein Segen für die USA. Aber nicht ein System Obamacare.

Der gute Grund? Obama wollte das deutsche Modell nichtt, Punkt.
    Über den Hintergrund dieser Entscheidung darf man spekulieren, die Ansichten von Obama in dieser Sache sind aber wohl klar. (strebt Single-Payer an)

Zitat

Meine PKV ist gut und billig. Noch.

Wie schizophren: Freund der US-PKV, aber Gegner der deutschen PKV...

• Ja. Hat nichts mit "schizophren" sein zu tun, sondern mit den (was hier scheinbar immer noch nicht verstanden wird) unterschiedlichen politischen Systemen, der Bewohner der USA und der Gesetzgebung incl. der Bezahlung von Arbeit.

Da nehme ich mich nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!