Wie schliesse ich ein ISDN Tel neben der Fritzbox an?

  • Hallo,


    habe im Fachmarkt gefragt aber in dem ich meine Fritzbox kaufte. Wie kann ich ein Telefon neben der Box betreiben. Wo muss ich es anschliessen. Antwort: na daneben.,,, ..danke auch dafür..
    Ich frage deshalb da beim geringsten Gewitter in der Gegend jedes mal die Fritzbox drauf geht. Überirdische Leitung zum Haus. Früher gingen immer die Splitter drauf heute geht die Fritzbox hops.
    Ich frage deshalb da wir sehr abgelegen leben, und leider auch keinen zuverlässigen Mobilfunk empfang haben. Ist die fritzbox wieder mal gegrillt kann ich nicht mal die Feuerwehr rufen.
    Ich hatte schon diese tollen Blitzschutzmehrfachsteckdosen oder wie die Dinger sich nennen mit Telefon und Netzwerkschutz. Ja auch dort wirklich eingesteckt. Aber die Fritzbox verabschiedete sich dennoch. Über die Frage ob oder warum dann doch keiner Zahlt wenn das Ding versagt will ich hier nicht sprechen.


    Also sollte jemand eine einfache Skizze zeichnen können was ich wo einstöpseln muss wäre mir schon geholfen.
    *ISDN Anschluss (so weit es denn heute noch irgendeinen unterschied gibt)
    * Fritzbox
    und ich möchte ein Telefon haben das nicht an der Box hängt.
    Muss ich's am NTBA anschliessen???


    Danke für jede Hilfe :)

  • Ja, das ISDN-Telefon einfach an das NTBA anschließen. Dieses hat normalerweise zwei ISDN Buchsen.


    p.s. Willst du also in Zukunft bei einem Gewitter die Fritzbox immer komplett "entkabeln" um diese zu schützen?

  • Was bleibt mir anderes übrig?
    Ich habe von der Dehnbox gehört weiss aber nicht ob mir das Ding etwas bringt.
    Weisst du ob ich in der Fritz noch etwas einstellen muss wenn ich das andere Telefon anschliesse?


    Vielen Dank erstmal.

  • Ich denke nicht, dass man in der Fritzbox noch etwas einstellen muss. Das Telefon funktioniert ja vollkommen unabhängig von der Fritzbox also gibt es meiner Meinung nach da nichts zu konfigurieren. Natürlich musst du das ISDN-Telefon noch konfigurieren, damit es weiß auf welche MSN es reagieren soll. Wobei das ISDN-Telefon bei Gewitter sicher auch zerstört werden kann.

  • Danke Euch für die Tips.


    War leider immer die Box. Ich habe schon immer das Netzteil der neuen an die alte gesteckt, aber ausser einem anhaltendem leisen hochfrequenten Piepsgeräusch hat sich an der Fritzbox nichts mehr getan. Könnte wetten da ist jedes mal nur ein 10 Cent Bauteil flöten.
    Kondensator oder ähnliches. Zum Glück weiss ich es nicht... Unwissenheit ist manchmal auch ein Segen :D


    Gruß

  • Die DEHNbox wäre in der Tat eine Möglichkeit, sie kann sogar Blitzströme ableiten, benötigt dadurch allerdings eine entsprechend starke Erdungsleitung (2,5 - 4 mm²), zur Installation im Anschlusskeller prima geeignet. http://www.dehn.de/de/635/3310…e-html/33104/DEHNbox.html
    Hier wäre dann ein zusätzlicher Schutz der Stromversorgung nötig. Lass dich doch mal von einem Fachbetrieb beraten, wenn du schon in einer so blitzschlaggefährdeten Gegend lebst, wäre vielleicht ein Kombi-Ableiter wie das DEHNventil zum Schutz der Stromversorgung gut investiertes Geld. Bei ebay gibt es dieses Schutzgerät oft relativ günstig.


    Der DEHNprotector NT hingegen ist nur ein Überspannungsschutz, integriert aber auch einen Schutz für die Netzspannung und kann durch einfaches Zwischenstecken installiert werden.
    http://www.dehn.de/de/499/3280…/32809/DEHNprotector.html


    DEHN ist natürlich eine andere Preisklasse als das Zeug vom Grabbeltisch, deren Produkte sind aber überall im professionellen Bereich verbaut und sollten - fachgerecht installiert - einen hervorragenden Schutz bieten. Auf Dauer sicher auch billiger als ständig neue Fritz!Boxen zu kaufen.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!