Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Es geht natürlich beides - aber gerade Vodafone schickt einen wenn die UMTS Zelle nicht grad komplett leer ist recht schnell bei GSM - und weil GSM meistens stärker einfällt als UMTS bleibts dann dabei.

Surfen die Vodafone Entscheider nicht im Internet beim Telefonieren? Das Verhalten fand ich schon in den 00er Jahren befremdlich. Aber wenn Vodafone das heute immer noch so handhabt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Von wem hast Du die Info, dass das bisher nicht funktioniert haben soll ?

Hör ich zum ersten mal.

Ich höre zum ersten mal, DASS es funktionieren soll :D

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Vermutlich ist die Konfiguration global, so dass solche Handover überall passieren, auch wenn GSM nicht ausgelastet ist.

Hätte ja viele Vorteile: HD Voice verfügbar (keine Ahnung ob ein Codec "Upgrade" von NB auf WB während eines Gesprächs drin ist), Soft Handovers, etc.

• Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Mir ist folgendes passiert. Ich habe ein Gespräch in Nürnberg im GSM geführt (Vodafone). Während des Gesprächs hat mein iPhone 5s vibriert?!? Dachte schon SMS kommt etc. Schaue aufs Handy - wieder im 3G eingebucht obwohl ich noch telefoniere.

Vielleicht bin ich blöd, aber das ging doch vorher nicht oder?

Hatte ich bei der Tkom auch schon einige Male. Ich werde mal darauf achten, wo das passiert und versuchen den Handover zu reproduzieren. Klappt aber definitiv an einigen Stellen, aber nicht überall. Kann es sein, das das von der Konfiguration der jeweiligen Zelle und der Nachbarzellen abhängt?

• Re: Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Hatte ich bei der Tkom auch schon einige Male. Ich werde mal darauf achten, wo das passiert und versuchen den Handover zu reproduzieren. Klappt aber definitiv an einigen Stellen, aber nicht überall. Kann es sein, das das von der Konfiguration der jeweiligen Zelle und der Nachbarzellen abhängt?

Wovon sonst? ;)

• Re: Re: Re: Gesprächsübergabe GSM zu UMTS

Zitat

Original geschrieben von mk25
    Wovon sonst? ;)

Was ist dann der Grund, warum das nicht flächendeckend eingeführt wird? UMTS müsste doch Dank immer stärkerem LTE-Ausbau und immer mehr LTE-Nutzern tendenziell eine zurückgehende Netzlast haben ....

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Hatte an anderer Stelle schon wer gesagt, das er eine GSM->UMTS Handover im Telefonica Netz hatte. :top: Interessant wäre noch ob HD Voice dann wieder geht. Also Telfonat über UMTS (HD Voice) -> GSM (ohne HD Voice) -> UMTS (wieder HD Voice). Dann wäre das auch Kundenseitig ein echter Vorteil

Kann ich so bestätigen. 3G (HD Voice) => 2G (kein HD) => 3G (HD Voice) mit meiner O2 Sim im E-Plus Netz.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Surfen die Vodafone Entscheider nicht im Internet beim Telefonieren? Das Verhalten fand ich schon in den 00er Jahren befremdlich. Aber wenn Vodafone das heute immer noch so handhabt, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

der Grund ist schlicht ein komerzieller!
    Die Systemlieferanten verlagen Geld für UMTS-Codecs, daher sind GSM Sprachkanäle schlicht billiger als UMTS Sprachkanäle ( nichttechnisch gesprochen).
    Unglaublich aber wahr!

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    der Grund ist schlicht ein komerzieller!
    Die Systemlieferanten verlagen Geld für UMTS-Codecs, daher sind GSM Sprachkanäle schlicht billiger als UMTS Sprachkanäle ( nichttechnisch gesprochen).
    Sprachverkehr wird zumindest bei VF gezielt nach GSM verschoben.
    Unglaublich aber wahr!

• Möglich, dass alles UMTS Betreffende mittlerweile so günstig geworden ist, dass sich der Qualitätsvorteil bei UMTS Sprache mehr auszahlt. Man wirbt ja intensiv mit dem "besten Sprachnetz" - womit deren krachendes GSM (in GSM bleibts beim ´98er Werbespruch von eplus...) ja nicht gemeint sein kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!