Bau aus den 80er - Internet möglich?

• Hallo,

ich habe das Forum empfohlen bekommen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich ziehe bald in eine neue Wohnung. Diese Wohnung wurde 1983 an ein bestehendes Haus von 1946 angebaut. Dadurch ist die Strom- und Telefontechnik von 1983. Es gibt eine Telefondose, in die zwei Drähte zu einem Anschluss gehen, die anderen sind unbelegt. Telefon funktioniert darüber, aber reicht ein Anschluss für Telefon + Internet? Für bessere Verständnis habe ich ein Foto hochgeladen.
    Alternativ habe ich an Internet durchs Fernsehkabel gedacht, das ist allerdings ca. 30m lang, auch 30 Jahre alt und kommt durch einen Splitter aus dem Haus.

Also mir wäre Internet aus der klassischen Telefondose am liebsten. Ich weiß nur nicht ob die alte Dose das kann...

Ich danke schon jetzt für die Hilfe! :)

Der Link zum Bild der Dose: http://imageshack.us/photo/my-images/571/opau.jpg

• Wenn dort ein eigener Telefonanschluss vorhanden ist (das geht aus deiner Beschreibung nicht hervor), dann kannst du da auch einen DSL-Tarif drauf buchen. Die Technik im Haus reicht dafür aus (Doppelader).

• Und um die Antwort noch ein bißchen auszuschmücken: Die analoge Telefonietechnik hat sich auch nicht weiter entwickelt. Es gibt zwar andere Standards zur Übermilttlung von Daten und Telefon (ISDN) aber grundsätzlich läuft alles über 2 Adern bei einem Großteil der Leute.
    Die letzte Meile ist sozusagen immer Kupfer wenn kein "Fiber to the Home" (Glasfaser) liegt.

• Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Der Vormieter hatte Festnetz, man kann auch erkennen, dass die Buchsen mit "N" verstaubt sind, die Buchse mit "F" jedoch völlig sauber ist.
    Ich dachte nur, es gibt zwei Kabel für Telefon und zwei Kabel für Internet. Also insgesamt vier so Drähte. War etwas erschrocken, dass das so nüchtern aussieht :) Ich wollte halt verhindern, dass ich Internet bestelle und dann die Leitungen hier das gar nicht können.

Passt denn die Verkabelung? Rot auf 1 und Schwarz auf 2? Die Schaltpläne dazu leuchtetln mir nicht so ein :confused:

Vielen Dank nochmals!

• Re: Bau aus den 80er - Internet möglich?

Zitat

Original geschrieben von oscar0307
    aber reicht ein Anschluss für Telefon + Internet?

Der Anschluß in unserem Haus sieht genauso aus, da läuft auch alles über eine einzige Dose. Dafür hat man ja dann den Splitter der Telefon- und Internetsignal trennt.

• Fuer die Kombination Analog/DSL reichen eigentlich 2 Adern, fuer ISDN waeren 4 Adern notwendig.

Aber eigentlich muss trotzdem jeder Anschluss 4 Adern haben. Sowas mit 2 Adern sieht irgendwie nach selbstgebastelter Verlaengerung oder Nebenanschluss aus.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Fuer die Kombination Analog/DSL reichen eigentlich 2 Adern, fuer ISDN waeren 4 Adern notwendig.

Aber eigentlich muss trotzdem jeder Anschluss 4 Adern haben. Sowas mit 2 Adern sieht irgendwie nach selbstgebastelter Verlaengerung oder Nebenanschluss aus.

Vollkommener Quark.
    ISDN wird erst nach dem NTBA 4 - adrig. Und der kann nach dem APL entweder direkt angeschlossen sein oder hinter der ersten TAE (üblicherweise). Die meisten Telco's setzen noch nicht mal eine richtige erste TAE mit Prüfabschluss.
    Natürlich "kann" jede TAE nur ein Nebenstellenanschluss sein, aber zumindest die aufgeschriebene 4stellige Nummer deutet darauf hin das es sich hier um die erste TAE handelt.

• Ich würde dir allerdings trotz allem zum Internet über TV Kabel raten wenn du die Möglichkeit dazu hast!
    Internet über TV Kabel hat einige Vorteile die nicht zu verachten sind. Auch über die Verkabelung brauchst du dir keine Sorgen machen, darum kümmert sich kostenlos dein Kabel Anbieter.

• Stimmt schlechte Sprachqualität und Internet à la Mobilfunk (Shared medium) sind schon Vorteile, die erwähnt werden wollen. :top:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!