Das Land ohne Kupfer-Festnetz
-
-
-
Wäre mal interessant zu wissen, mit welchen Beträgen NSA und andere Geheimdienste solche Entscheidungen honoroieren. Für diese Läden ist das ja fast wie Weihnachten, Ostern und Thanksgiving an einem Tag ...
-
@ frank_aus_wedau
Warum sollten die das honorieren?
Ist doch ein Nachteil wenn man IP Telefonate abhören will. Bei Analog und ISDN haben doch Geheimdienste den Vorteil, dass das Telefonat nicht verschlüsselt ist wenn beide Gesprächspartner nicht zufällig ein Cryptophone verwenden.
Bei VoIP könnten die Leute noch auf die Idee zu kommen eine Verschlüsselung zu verwenden die die Geheimdienste noch nicht knacken können. -
Zitat
Original geschrieben von eigs
@ frank_aus_wedau
Warum sollten die das honorieren?
Ist doch ein Nachteil wenn man IP Telefonate abhören will. Bei Analog und ISDN haben doch Geheimdienste den Vorteil, dass das Telefonat nicht verschlüsselt ist wenn beide Gesprächspartner nicht zufällig ein Cryptophone verwenden.
Bei VoIP könnten die Leute noch auf die Idee zu kommen eine Verschlüsselung zu verwenden die die Geheimdienste noch nicht knacken können.die Geheimdienste werden kaum ihre Technik in den letzten Kilometern der Strecke anbringen, die zapfen viel höhere Stellen im Netz an und bei VoIP ist das ganze schön zentral, es gibt wohl nur an einem Ort eine Vermittlung, beim Festnetz gibt es pro Vorwahl sogar mehrere.
Nach den letzten Meile, also ab der Ortsvermittlungsstelle gibt es auch bei ISDN/Analog kein ISDN/Analog mehr, da geht es auch digital über Glasfaser weiter....
Im Prinzip spielt es eh keine Rolle, wenn eine Behörde einen offiziell ( mit richterlichem Bescheid ) abhören will wird das über eine Art 3er-Konferenz realisiert, egal ob VoIP, Analog oder Mobil und bei Abhöraktionen von irgendwelchen Geheimdiensten wird sicherlich irgendwo an wichtigen Übergabepunkten angegriffen.
Aber trotzdem, ich verstehe den Sinn dieser Aktion nicht, evtl ist dort das Kupfernetz in einem sehr schlechten Zustand und jahrelang vernachlässigt worden. Denn eigentlich ist das Kupfernetz, verglichen mit LWL recht günstig im Unterhalt und die Anforderung der meisten Kunden werden erfüllt.
-
Du hast hier http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=539639 schon Deine Thread!!!!!!!









-
Das mag sein.
Wenn aber durch Abschaffung des Kupfernetzes meine Gespräche durch x-beliebige Länder geroutet werden, halte ich das aus mehreren Gründen für bedenklich. Das Wirken von NSA & Co. ist nur einer davon. Auch das Treiben andere krimineller Banden könnte dadurch begünstigt werden.
Edit:
Ich kann nur hoffen, dass die EU erst einmal nicht auf solche Ideen verfällt, denn auch die "Grundversorgung" mit Telefonie sehe ich durch VOIP in Verbindung mit dem insoweit erforderlichen technischen Gerät nicht als gewährleitet sein. Wenn ich das richtig einschätze, sieht das auch die deutsche Rechtsprechung (derzeit noch) so. In letzteren Kreisen könnten sich aber auch schon "Umfaller" tummeln.
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Wenn aber durch Abschaffung des Kupfernetzes meine Gespräche durch x-beliebige Länder geroutet werden, halte ich das aus mehreren Gründen für bedenklich. Das Wirken von NSA & Co. ist nur einer davon. Auch das Treiben andere krimineller Banden könnte dadurch begünstigt werden.wie schon geschrieben, das einzige was an unserem Telefonnetz noch analog und über Kupfer läuft sind die letzten 0,1-8km zur Ortsvermittlungsstelle, dahinter kommt Glasfaser entweder mit ATM oder auch TCP/IP.
Also im Prinzip kein Unterschied. Wenn dein Festnetzanbieter unbedingt mit dem Netz des Wettbewerbers möglichst billig über ausländische Partner peeren will kann er das auch über sein Kupfer-Festnetz machen, da braucht er keine letzte Meile mit VoIP...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!