Nokia Lumia 1520 - Offiziell vorgestellt!

  • Ich hasse es wie sehr ich ein Fanboy bin! Ich dachte immer "Galaxy Note - das ist doch lächerlich in der Grösse!". Dann kamen die Gerüchte über ein Phablet und langsam dachte ich "So als Zweitgerät, wenn ich das Tablet nicht mitnehmen mag aber doch mehr als das Handy brauche, wärs doch was". Als es dann vorgestellt wurde dachte ich kurz "Ne, das wäre zu unvernünftig. Zuuuu gross und zu klein zugleich! Lass ich die Finger davon und warte was da kommen mag im Q1 14". Jetzt, 3 Tage nach der Vorstellung merke ich wie langsam ein Haben-Will-Gefühl entsteht! Am Schluss bin ich dann wieder Vorbesteller und zähle die Tage bis sich der Status auf meinem Digitec-Account endlich ändert... Unglaublich so was! :rolleyes::)

  • Wie gehen die Apps eigentlich mit der zusaetzlichen Bildschirmflaeche um?


    Beim Launcher ist es einfach, da kommt eine zusaetzliche Spalte an Kacheln dazu und nach unten wird ein laengerer Ausschnitt dargestellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wie gehen die Apps eigentlich mit der zusaetzlichen Bildschirmflaeche um?


    Beim Launcher ist es einfach, da kommt eine zusaetzliche Spalte an Kacheln dazu und nach unten wird ein laengerer Ausschnitt dargestellt.


    Alle Apps werden wie so ausgegeben, als liefen sie auf einem HD-Bildschirm, die Entwickler brauchen also keine speziellen Änderungen für die etwas höhere Auflösung vornehmen.

  • Aha. Bist du Politiker? ;) Was bedeutet das konkret?


    Wenn ich ein 1020 danebenlege, sieht man auf dem 1520 den gleichen Inhalt, nur groesser? Oder sieht man mehr vom Inhalt? Was ist mit Apps, die auf eine bestimmte Aufloesung zugeschnitten sind (Spiele beispielsweise)?

  • Zumindest bei Mail und Office soll man mehr Inhalt sehen. Die Frage ist, ob das Verhalten dann von der Bilddiagonale oder von der Auflösung abhängig ist. Die 3. Spalte im Startbildschirm ist angeblich von der Diagonale abhängig, aber nicht von der Auflösung.


    Bei Games bedeutet mehr Auflösung ja gleichzeitig mehr Bedarf an GPU-Power. Oder es wird halt von 720p hochskaliert (also man sieht das Gleiche nur größer). Hier kann es bei grafisch aufwändigen Games also zu Rucklern kommen, auch wenn die GPU besser geworden ist, aber der Sprung von 720p auf 1080p bedeutet halt vierfache Pixelanzahl. Hier muss der Entwickler wahrscheinlich erstmal intern probieren, was er anbietet.


    So oder so ist es vermutlich eine Frage, was die Entwickler draus machen und wie es im bisherigen SDK angelegt war und wie viel Anpassung überhaupt notwendig ist. Wie verhalten sich die bisherigen 480p-Displays im Vgl. zu den 720p-Varianten? Wie machen das die Android-Geräte?

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • Alles was Vektor ist wird normalerweise verlustfrei skaliert, also insbesondere Schriften und alle Vektorgrafiken (Tiles, etc.). Bitmaps werden hochgerechnet und können dann unschärfer werden. Es kann also sein, dass Spiele anfänglich nicht das Optimum anQualität aus dem Display herausholen - Abstriche wird man aber keine machen müssen. Du kannst überall ein "sollte" und "normalerweise" voranstellen - denn bis die Geräte auf dem Markt sind und viele Apps damit getestet wurden sind das alles theoretische Mutmaßungen.

  • Mir ging's nicht um die Theorie - ausmalen kann ich mir da alles moegliche - sondern darum, wie es in der Praxis aussieht.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Aha. Bist du Politiker? ;) Was bedeutet das konkret?


    Wenn ich ein 1020 danebenlege, sieht man auf dem 1520 den gleichen Inhalt, nur groesser? Oder sieht man mehr vom Inhalt? Was ist mit Apps, die auf eine bestimmte Aufloesung zugeschnitten sind (Spiele beispielsweise)?


    Wir haben es dir doch jetzt schon sehr deutlich erklärt: Es macht für eine App keinen Unterschied, ob sie auf HD oder Voll-HD läuft. Warum sollte man mehr von dem Inhalt sehen? Es gibt nicht mehr. Microsoft hat klar gesagt, dass sämtliche Apps auf Voll-HD von WP8 so behandelt werden, als liefen sie auf HD. Genauso siehst Du doch auch bislang nicht mehr, wenn eine App auf dem 1020 oder dem 620 läuft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokias-Freund
    Wir haben es dir doch jetzt schon sehr deutlich erklärt

    "Wir"? Mit Verlaub, von dir kamen nur leere Worthuelsen, eine Erklaerung sieht anders aus.

    Zitat

    Es macht für eine App keinen Unterschied, ob sie auf HD oder Voll-HD läuft. Warum sollte man mehr von dem Inhalt sehen?

    Weil es eine groessere Diagonale und mehr Aufloesung gibt. Was faellt dir auf, wenn du dir den neuen Launcher anschaust? Richtig, er zeigt mehr Inhalte an.


    Gaestle hat das oben schon ganz gut beschrieben.

    Zitat

    Es gibt nicht mehr. Microsoft hat klar gesagt, dass sämtliche Apps auf Voll-HD von WP8 so behandelt werden, als liefen sie auf HD. Genauso siehst Du doch auch bislang nicht mehr, wenn eine App auf dem 1020 oder dem 620 läuft.

    Also werden die Apps einfach nur gezoomt, man hat von der zusaetzlichen Bildschimflaeche keinerlei Vorteil? Das waere aber ziemlich traurig und wuerde noch dazu grotesk aussehen.


    Was du schreibst macht nur Sinn, wenn die Aufloesung vergroessert wird, nicht aber die Bildschirmdiagonale (so wie beim Schritt von 800x480 zu 1280x720).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Also werden die Apps einfach nur gezoomt, man hat von der zusaetzlichen Bildschimflaeche keinerlei Vorteil? Das waere aber ziemlich traurig und wuerde noch dazu grotesk aussehen.


    Hängt von der App ab. Grundsätzlich gibt's vier Möglichkeiten - übrigens auch jetzt schon, da unterschiedliche Auflösungen ja nicht erst mit GDR3 für Entwickler zu beachten sind:

    • Die App wird im Store für Geräte mit FullHD nicht angeboten, weil der Entwickler das Häkchen rausgenommen hat bei den unterstützten Auflösungen.
    • Die App-Darstellung ist "letterboxed".
    • Die App-Darstellung wird automatisch skaliert.
    • Die App-Darstellung ist auflösungsabhängig unterschiedlich.

    Zum Nachlesen

    CU
    joschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!