Nokia Lumia 1520 - Offiziell vorgestellt!

  • Merkwürdiges Lumia 1520...


    Hallo lieber Expertenzirkel!


    Ich habe seit der zweiten Januarhälfte ein Nokia Lumia 1520 erstanden, dass direkt am Anfang auf das Denim-Update gebracht wurde (inkl. Zurücksetzen). Nachdem ich über Tage damit beschäftigt war, Inhalte auf die Speicherkarte zu hieven, mit denen das Limia 1520 am Ende auch umgehen konnte, war ich vor rund 10 Tagen auf einem finalen Stand (inkl. zwischenzeitlichem Reset und Neuanfang). Musik, Videos, Fotos: Alles war hübsch und die Connectivity zum PC (Windows 7) lief befriedigend im Zusammenspiel mit der Windows Phoen-App für den Desktop.


    Problem:
    Gestern habe ich das Phone an den PC gehängt, aber das Lesen der File-Struktur auf "Phone" und "SD" dauerte elendig lange und führte zu keinem Ergebnis. Ich fuhr den PC runter und koppelte das Telefon wieder ab. Jetzt zeigen die Hubs für Fotos, Videos und Musik die Daten auf der Speicherkarte nicht mehr richtig an (...im internen Speicher liegt derzeit noch nichts). Der Punkt "Meine Videos" fehlt im Video Hub komplett, die Foto-App sucht sich zu Tode ohne Erfolg. Die Musik App zeigt zwar meine Wiedergabe-Listen. Sobald ich einen Track anwähle und abspiele, crasht der Hub. Als Ergebis kann ich den Song nicht mehr stoppen und ich komme aus der Trackliste nicht mehr heraus. Ich kann dann über die Windows-Taste zurück zum Startmenü und im "Taskmanager" die Musik-App 'rauskicken. Dann verschwindet sie zwar, aber der Track wird trotzdem weiter gespielt, ohne dass ich wieder an diesen Track herankommen könnte. Immerhin ist damit der Beweis erbracht, dass die Speicherkarte lesbar ist, denn der Track wird sauber abgespielt.


    An der Speicherkarte kann es definitv nicht liegen, da ich über den Metro File Manager Fotos zur Anzeige bringen und Videos / Musik abspielen kann, und das performant und ohne jede Zicken. Nur die Hubs selbst sind irgendwie korrupt. Ich hatte bereits die Speicherkarte entfernt und wieder eingehängt - ohne Erfolg. In den Einstellungen sieht man unter "Speicheroptimierung", dass die Spüeicherkarte mit der Restkapazität korrekt angezeigt wird. Allerdings kann das Phone nicht auflösen, wie viel Speicher durch Fotos, Videos, Musik und den anderen Kategorien belegt wird. Da steht dann seit Stunden nur "0 Bytes, Aktualisierung läuft".


    Frage:
    Da ich eigentlich überhaupt keine Lust habe, das Phone wieder zurückzusetzen und erneut den ganzen Initialdreck von vorn zu starten, frage ich Euch folgendes:
    - Kennt Ihr solch ein Verhalten bzw. solche Probleme?
    - Gibt es eine Lösung, die ohne ein Zurücksetzen auskommt?


    Ich freue mich über jeden Tipp aus Euren Expertenkreis und danke Euch für Euren Support!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • ...Nachtrag


    Hallo zusammen!


    Hier noch ein Nachtrag zu meinem vorherigen Post: Mittlerweile habe ich das Problem, dass das Lumia 1520 total heiß wird und der Batteriestand innerhalb von 5 Stunden um 70 % gefallen ist. Also werde ich diesen Elektronik-Dreck zum vierten Mal zurücksetzen und sehen, ob danach das microSD-Karten-Handling besser wird (...oder ob bei einem neuerlichen Aktualisieren der Media-Bibliotheken auch der restliche noch freie Speicherplatz draufgehen wird). Keine Ahnung, was an diesem Phone klemmt. Ich scheine einen Fluch mit Nokia-Geräten zu haben (schon das N95 war absoluter Mist und ging sofort zurück). Zu blöd, dass meine Rückgabefrist jetzt verstrichen ist.


    An Euch sende ich beste Grüße und bedanke mich an dieser Stelle einmal für Euren bisherigen Support!


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Dazu kann man ja nur sagen SO EIN SCHEISS!


    Bin gerade etwas ratlos. Hatte beim N8 mal so ein Problem, aber da lag's an der Speicherkarte.
    Die konnte ich seltsamerweise im PC direkt ohne Probleme weiterverwenden.
    Aber das N8 wollte sie nicht mehr sehen. Nur konntest du das ja schon ausschließen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...Nachtrag II


    Hallo zusammen,


    meinen letzten Post von gestern (12.02.2015) möchte ich noch insofern ergänzen, als dass ich nach dem Zurücksetzen des Telefons die Speicherkarte wieder eingelegt hatte (...das ist ja wenig spektakulär). Musik ließ sich zügig aktualisieren. Der Video-Hub zickte allerdings mit Nichtstun herum. Der Foto-Hub allerdings erkannte die einstmals angelegten Thumbnails mit einem Datenvolumen von rund 10 GB nicht und fing gerade erneut an, die 10 GB zum zweiten Male zu generieren. Damit habe ich dann alles wieder zurückgesetzt inkl. Löschung der microsd-Karte. Nun stehe also wieder am Anfang der Datenbestückung des Lumika 1520. WTF!


    Fazit:
    Das Limia 1520 hat zwei massive Schwachpunkte (keine Ahnung ob das an Nokia oder an Windows Phone liegt):
    1.
    Die PC-Connectivity ist unterirdischer Dreck. Es ist ein Zufall, ob sich das Lumia 1520 an einen PC mit Windows 7 verbindet oder nicht. Geht es nicht und fährt man in einer Art undefinierten Connect-Zustand den PC herunter zum Schutze des Phones (statt den USB-Stecker einfach herauszuziehen), dann verstrubbeln sich die Media-Hubs derart, so dass die Hubs oder der Zugriff auf die Speicherkarte crashen. Lustigerweise funktionierte dann zwar der Metro File Manager, aber was macht das noch für einen Sinn? Android ist da tausendmal besser: Phone anklemmen, Wechseldatenträger sehen, loslegen - fertig. Das Lumia hingegen ist da einfach nur Schrott.
    2.
    Der Foto-Hub ist eine Bug-Sammlung mit Anzeigefunktion. Ich habe nie ein Album für die Hintergrundbilder gesehen. Die Aktualisierung schreibt gigabyteweise die sd-Karte voll - scheinbar wegen Thumbsnails von idiotischer Datengröße. Finden konnte ich die Daten weder im Phone-Explorer noch im PC Windows-Explorer - als ob es sich da um perfekt versteckte Dateien handeln würde. Wer als Foto-Begeisterter mehr als 10 Ordner mit jeweils 300 Bilder hat (...ich habe mehr als 100 Ordner), wird einfach kirre wegen all diesen Wartezeiten für Laden, Aktualisieren, Laden, Aktualiseren .... . Da ändert auch das Denim-Update nichts. Auch nichts an dem Phänomen, dass die Fotos im Foto-Hub offensichtlich herunter-skalierte Versionen sind, in die man nur rudimentär hinein zommen kann. Was soll dieser Mist? Aber es erklärt die 10 GB für jeden Aktualisierungsvorgang. WTF!!


    Ausblick:
    Ich nutze das Telefon jetzt - so gut wie es geht - bis zum kommenden Herbst. Vielleicht reißt Windows (Phone) 10 noch etwas 'raus. Ansonsten ist das Samsung Galaxy Note 5 ab Oktober 2015 im Fokus, und feddisch bin ich mit meinem desaströsen mobilen Windows-Ausflug.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • Moin,


    ich habe mal eine Frage zum 1520 Gerät und dem Denim Update.


    Wenn man eine 4k Videoaufnahme macht, hat diese eine zeitliche Limitierung? Falls ja, wie lang darf das Video sein? Dann würde ich gern Wissen, wie das Telefon den Ton aufnimmt, also zB 128kb AAC Mono oder Stereo, usw?


    Könnte mir da jemand bitte Auskunft geben?

    Gruß Placebo

  • Nokia Lumia 1520 Einrichtung....


    Hallo zusammen,


    ich will gern noch meine weiteren Erfahrungen zur Einrichtung des Nokia Lumia 1520 zur Verfügung stellen, nachdem ich das Phone mehrere Male zurücksetzen musste. In meinen vorhergehenden Posts war ich ziemlich frustriert, aber nach ein paar Male kräftigen Durchatmens nahm ich mich dem Thema wieder an.


    Initial habe ich die Windows Phone App für den Desktop unter Windows 7 installiert. Danach wurde nach dem Zurücksetzen beim ersten Anschließen an den PC das Lumia 1520 neu eingerichtet, wobei der Treiber RM-937 nicht installiert werden konnte. Da habe ich unter folgendem Link den fehlenden Treiber heruntergeladen und nachinstalliert:
    http://singledrivers.blogspot.…b-driver-for-windows.html


    Im Gegensatz zu den ersten Versuchen mit dem Lumia 1520 habe ich die Windows Phone App für den Desktop gestartet und das Phone dann mit dem PC verbunden. Insgesamt starten dann zwei Fenster, nämlich einerseits ein Lumia 1520-Fenster in der Taskleiste, welche das Lumia 1520 repräsentiert, PLUS ein Fenster für die Synchronisierung (welches aus dem Start der Windows Phone App herrührt). Das erste Einrichtungsbild für die Synchronisation habe ich in der Windows Phone App unangetastet gelassen (...anstatt mit dem "weiter" Button zum nächsten Synch-Schritt zu gehen). Im Lumia 1520-Fenster aus der Taskleiste war es sodann wichtig, in den Einstellungen die initiale Reaktion nach dem Anschließen zu definieren. Grundeinstellung ist "keine Aktivität". Das änderte ich in die Option, nach dem Anschließen des Phones mittels Explorer die Phone-Laufwerke anzuzeigen.


    Nun startete ich Kopiervorgänge, und zwar auf die 128GB microSDXC Karte. Dabei fiel mir eines auf: Wenn man das Fenster der Windows Phone App für die Synchronisierung offen lässt, verlangsamt sich der Kopiervorgang drastisch. Als ich das Fenster schloss, bescheunigte sich der Kopiervorgang signifikant. Damit kopierte ich Videos und Fotos. Während Videos von 20 GB innerhalb von rund einer Stunde transferiert werden können, dauern Foto-Übertragungen ziemlich lange. Für 5000 muss man mit 6 - 7 Stunden an Übertragungszeit rechnen. Mittels der Windows Phone App als Übertragungshilfe werden im Phone allerdings auch gleich die Thumbnails gebildet, so dass es im Rahmen der ersten Sicht auf die übertragenen Fotos zu keinem Aktualisierungsvorgang mehr kommt. In Bezug auf den noch freien Speicherplatz habe ich einen akzeptablen Zustand erreicht.


    Nunmehr habe ich einerseits eine größere Datenmenge auf meiner Speicherkarte platzieren können, die auch gleich vom Lumia 1520 verwertbar war/ist. Andererseits habe ich den Eindruck gewonnen, dass die PC-Connectivity deutlich stabiler ist, nachdem ich die Initialreaktion nach dem Anschließen des Phones per USB auf die Option "mittels Explorer die Phone-Laufwerke anzeigen" eingestellt habe. Es scheint, als wenn sich ein stabiler Zustand auf dem Telefon eingestellt hat.


    Soweit mein Bericht zu den persönlichen Erfahrungen nach dem letzten Zurücksetzen des Lumia 1520 und nachfolgender Daten-Neubeladung.


    Beste Grüße


    Aerni68

    Aerni is in the house....

  • hallo,
    bin auch seit 2 tagen stolzer lumia 1520 besitzer!
    also die grösse ist echt schon gewaltig am anfang!!
    aber ansonsten ein traumhaft schönes handy! bin von der technik begeistert und merke erst jetzt wie mein lumia 920 doch so langsam in die jahre gekommen war! ;)


    viele die es gesehen fanden es zugroß,mir egal im täglichen gebrauch gewöhnt man sich sehr schnell dran und die nutzbarkeit und das täglich arbeiten damit mach wirklich spass!


    woltle ja wie im thread geschrieben entweder das Lumia 640 xl oder das 830. am liebsten war mir die technik vom 830 und die grösse vom 640xl. jetzt hab ich beides und noch mehr bekommen!


    bin sehr zufrieden

  • Zitat

    Original geschrieben von telenewbie
    bin sehr zufrieden


    Das ist doch die Hauptsache :top:
    Viel Spaß mit dem guten Stück!

    greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!