iPad mini mit Retina Display

  • Hauptsächlich zum spielen (Denk und Strategiespiele) und eBooks lesen. 3D-Spiele gar nicht und surfen dann lieber am Laptop.


    Wozu dann ein iPad? Weil Spiele darauf einfach viel mehr Spaß machen wie auf einem iPhone Display. Und wenn ein Buch nichts taugt, dann ändert auch die vierfache Pixelanzahl nichts.


    Und durch den gesenkten Preis vom Mini 1 finde ich es derzeit immer noch Weltklasse.


    Den Unterscheid vom A5 zum A7 habe ich eigentlich gar nicht gemerkt. Mag aber ganz klar an meinem Anwendungsgebiet liegen. Ab ein eBook nun im Millisekundenbereich schneller lädt. Kann man vielleicht messen aber ich habe keinen Unterschied gespürt.


    Ganz klar mögen die meisten auf ein Retina nicht mehr verzichten. Aber für mich ganz persönlich sah ich keinen Mehrgewinn in einer höheren Schärfe des Displays. Käufer gibt es noch wie vor für das Vorgängermodell sonst hätte es Apple aus dem Programm genommen. Ich akzeptiere dann aber natürlich auch die Meinung dass Apple es aus reiner Gewinnmaximierung tut. Sehr veraltete Technik im mini 1, die für mich aber auch ein Jahr nach Veröffentlichung noch ausreicht.

  • Gamingtauglichkeit Air vs Mini


    kann jemand etwas zur Gamingtauglichkeit in Bezug auf die Bildschirmdiagonale sagen?
    Ich denke, dass durch die ca 2 Zoll geringe Diagonale ja auch die Steuerungselemente in Spielen mitverkleinert werden. Gibt es dadurch Probleme?


    Würde mich sehr über Rückantwort freuen, weil ich noch zwischen der Entscheidung Air oder Mini stehe.

  • Die Antwort hast du dir selbst schon gegeben. Auf dem Mini ist alles bedeutend kleiner.


    Am besten in den Media Markt gehen und beide nebeneinander ausprobieren. Dies erspart dir mühevolles lesen von Testberichten.
    Wenn du beide in der Hand hattest klärt steht die Entscheidung normal sofort fest. Beide haben Vor- und Nachteile. Nimm sie in die Hand und du wirst eigentlich sofort wissen auf welches die Entscheidung fällt.

  • Zitat

    Original geschrieben von 997TT
    Selten so einen Unsinn gelesen.


    Gerade die Aussage mit dem Mini 1 ist absolut lachhaft. Es sei denn, Du benutzt das Mini 1 nur als Musikspieler und vielleicht mal zum gelegentlichem Internetsurfen.


    Muss hier dem "Unsinn-Schreiber" beispringen, weil ich die Argumentation gut nachvollziehen kann. Schon der Schritt vom iPad 2 auf iPad 3 war für mich ein Rückschritt, weshalb das 3er sehr schnell wieder zurück zu Apple ging: Mehrgewicht, dicker und auf einmal doppelt so lange Laden wie der Vorgänger haben den vermeintlichen Vorteil Retina mehr als vernichtet.


    iPad Air: wer aktuell ein iPad Mini (alt) nutzt, fühlt sich in die Mainframe-Ära zurückversetzt, so (vergleichsweise) groß und schwer ist das Stück.


    Ipad Mini Retina: natürlich bringen einen die 30g Mehrgewicht ggü. dem Mini 1 nicht um, aber welchen Vorteilen stehen die gegenüber? Retina halte ich für extrem überbewertet (nett, verkaufsfördernd, aber für viele Bereiche meines Einsatzes ohne Mehrwert), die höhere Geschwindigkeit dagegen interessanter. Aber nicht zum Preis von Mehrgewicht und Fettleibigkeit. Das Mini steht (bei mir) für Mobilität.


    Aber das Ganze mag bei einem Nutzungsprofil "Spieler und Video" natürlich gänzlich anders bewertet werden als bei über 90% Surfen, E-Mail und Zeitschriften-Lesen.

  • Ich habe seit gestern das Mini Retina und lese u.a. auch viele eMags. Gerade hier macht sich die Mehr-Performance beim Zoomen stark bemerkbar.
    Beim alten Mini war das echt schleppend und das Gerät wurde sehr warm. Beim neuen Mini flutscht es nur so und es bleibt recht kühl. Dazu ist das Bild natürlich gestochen scharf und angenehmer zu lesen.
    Das Mehrgewicht ist trotz nur 30g doch spürbar, wenn man das alte Mini über Monate täglich genutzt hat, aber eine "Fettleibigkeit" ist nicht wirklich spürbar bei +0.3mm. Mein Stilgut-Case passt noch sehr gut.
    Ich bin insg. zufrieden mit dem Wechsel.

  • Keine Ahnung,warum hier wieder einige meinen einen auf "Super-Klugscheisser" zu machen und user förmlich auslachen,die ihr Mini behalten wollen bzw. sich noch eins zulegen möchten.


    Keiner kennt die jeweiligen Nutzungsmöglichkeiten der anderen Verwender und somit ist die Aussage "lahme Krücke" und "ohne Retina = Augenkrebs" nicht nachvollziehbar.


    Abgesehen davon kommen immer mehr gute Deals zum Mini ohne Retina:


    Letztens bei den Krokos 32GB Wifi in Bonn für 199€ und bei uns in FFM gab es auch schon das 16GB Wifi zum selben Preis.

  • auf der anderen seite wird ja auch gesagt, dass die mehrleistung und retina nix bringen, die 30g so "schwer" sind... nimmt sich also nix :D


    das eine gerät ist hald für sparfüchse, das andere gerät für die, welche das technisch beste gerät wollen.

  • Hi,


    mein iPad mini Retina mit 32GB WiFi ist nun auch am gestrigen Montag eingetrudelt nachdem es den langen Weg aus China hinter sich gebracht hat. Leider mußte ich direkt nach dem Auspacken feststellen, daß der Ein-/Ausschaltknopf spürbar wackelt. Zusätzlich hatte ich auch an einer Ecke einen kleinen Kratzer, weshalb ich das Gerät heute wieder abholen lasse und mein Geld zurück bekomme.


    Wieso soll/muß der Ein-/Ausschaltknopf so lose sitzen und wackeln, wie man hier lesen müßte? Die technische Machbarkeit ist mit dem iPad mini ohne Retinadisplay ja belegt, denn das nutze ich aktuell noch. Und der Preis von bei mir fast 500€ sollte auch ermöglichen, daß sich nichts ggü. dem Vorgänger verschlechtert. :rolleyes:


    Macht es überhaupt Sinn sich um ein neues iPad mini Retina zu bemühen, wo der Ein-/Ausschaltknopf hoffentlich nicht wackelt? Denn entweder würde ich in einem Apple Store ein neues iPad mini abholen und es direkt auf den Wackel-Dackel-Schalter prüfen und dann das nächste und das nächste...oder ich bestelle irgendwo online und lasse mich wieder überraschen.


    Das Mehrgewicht von 30g spürt man im direkten Vergleich, stört mich aber nicht so sehr, das iPad mini ohne Retina ist schon sehr handlich und leicht. Da ich noch ein eingeschweißtes iPad Air zu Hause rumliegen habe, was eigentlich verkauft soll, überlege ich noch, ob ich auf das Air umsteige und die Handlichkeit des mini für die Displaydiagonale des Air aufgebe. Locker und frei in einer Hand halten ist dann wohl nicht mehr.


    Gruß Dominik

  • Das Air und das Mini Retina kann man nicht vergleichen, da beide auf andere Käufer respektive Nutzung ausgelegt sind.


    Für mich muss ein Tablet handlich sein.
    Die Displaygröße ist für mich absolut genial.
    Das Gewicht mehr als ok.
    Ideal für Flugzeug, Bahn etc. aber auch zuhause mehr als ausreichend.


    Von daher ist das Mini Retina für mich das ideale Gerät.


    Ich bin schwer begeistert von dem Teil und werde noch viel Spaß damit haben.
    Habe mir damit selbst ein kleines Vorweihnachtsgeschenk gemacht. ;) inkl. dem iPhone 5S davor. :)


    Jemand, der das Tablet nur zuhause benutzt, jedoch darauf verzichten kann, das Tablet auch mal mit einer Hand zu halten, für den ist das Air die richtige Wahl.


    PS: Mein Knopf sitzt fest, das Display hat keinen Gelbstich und auch sonst ist alles top :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!