Handy gekauft, Gebrauchtgerät erhalten, Umtausch abgelehnt!

  • Hallo zusammen,


    ich habe online bei einem bekannten Händler einen Vertrag abgeschlossen und ein Nokia 1020 in weiß erhalten.


    Das Gerät wurde ohne Siegel geliefert und wies im Karton Gebrauchsspuren auf, sprich, es waren Fingerabdrücke auf der Folie und Schmutz im Karton.
    Dieser Umstand wurde sofort nach Erhalt dem Händler telefonisch und per E-Mail aufgezeigt.


    Man sagte mir, ich sollte das Gerät dann zurücksenden, Porto würde mir dann erstattet.


    Nach meiner gestrigen Rückfrage wurde mir das Gerät zurückgeschickt mit der Begründung, das Ladegerät sei benutzt worden! Somit sei ein Umtausch ausgeschlossen.


    Ich dachte, ich fall um!


    Ich habe dann erneut ein Schreiben aufgesetzt, den Sachverhalt erläutert und angedroht, den Mobilfunkvertrag zu widerrufen! Heute riet man mir am Telefon, die Annahme zu verweigern bzw. das Gerät erneut einzusenden, um es von der Qualitätssicherung prüfen zu lassen.


    Wie würdet ihr euch verhalten? Ich möchte wegen solch einer Sache nicht gleich zum Anwalt.


    Grüße


    Oliver

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Wenn du das Gerät nicht behalten willst, würde ich in der Tat den Vertrag widerrufen und den Händler unter Fristsetzung zur Rückzahlung des u.U. gezahlten Kaufpreises auffordern. Was willst du sonst tun?


    Welcher Händler war das? Ist er bei TT aktiv?

  • So, ich habe die Annahme verweigert, das Gerät ist zurück beim Händler, welcher nach Prüfung der Fachabteilung erneut ablehnt, mir ein neues Gerät zu schicken mit der Begründung, das Ladegerät wäre von mir benutzt worden!
    Man stimmt mir zu, dass ich mich nachweislich sofort nach Erhalt des Paketes telefonisch und per E-Mail gemeldet habe, könnte aber nichts mehr für mich tun!


    Ich habe den Vertrag nun widerrufen, die noch unbenutzte Mobilfunkkarte im noch verschlossenen Briefumschlag beigefügt und eine Frist zur Rückzahlung des Kaufpreises gesetzt.


    Jetzt ist es so, dass ich dort noch einen anderen Vertrag abgeschlossen habe, das dazugehörige Gerät wurde mangels Verfügbarkeit noch nicht geliefert. Könnte es damit Probleme beispielsweise in der Form geben, dass man das Gerät einfach einbehält?

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Ich würde wenn machbar auch den zweiten Vertrag Widerrufen wenn machbar. Dem Händler würde ich nicht mehr trauen.
    Wartet vielleicht auf nen neuen Rückläufer um dir das ausbleibende Gerät zu senden. Etwas überspitzt jetzt von mir.

    Life is too short to be small.

  • Hört sich alles seltsam an, da würde ich gern mal die Version des Händlers hören.


    Ich habe schon öfters gelesen, das die Händler Geräte testweise auspacken. In der Hand hatten es ja auch schon diverse Asiaten beim Zusammenbau... Waren denn irgendwelche störenden Gebrauchsspuren am Gerät (außer den Fingerabdrücken, die kann man ja abputzen)?


    Vielleicht sagt sich der Händler: Kunde pingelig ('Fingerabdrücke'), bin ich das mal auch (Ladegerät).


    Als Händler hätte ich wahrscheinlich Deinen neuen Vertrag abgelehnt...


    Gruß Jörg

  • Nun ja Jörg, das Siegel war geöffnet, Schmutz in der OVP , das ist schon etwas mehr als ein paar Fingerabdrücke.
    Und
    Den User Laudanum kenne ich persönlich als ehrlichen ,anständigen Person. Der niemals etwas behaupten würde was nicht ist..

    Life is too short to be small.

  • Und woher weiß ich den das es nur testweise ausgepackt wurde?
    Könnte auch ein Vorführgerät sein oder ein Rückläufer.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Hört sich alles seltsam an, da würde ich gern mal die Version des Händlers hören.


    Ich habe schon öfters gelesen, das die Händler Geräte testweise auspacken.


    Es gibt gar nix "testweise" auszupacken, da geht es lediglich darum unbeschädigte Rückläufer wieder in den Kreislauf zu bekommen, Händlergeschwätz halt...

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Und das mit den unbeschädigten Rückläufern wieder in den Umlauf bringen ist völlig in Ordnung, auch als Neuware.
    Oder was meint ihr wie diese "ich bestell einfach mal und wenn sich das Wetter ändert schick ich es halt wieder zurück"-Mentalität finanziert werden soll? Solange das Handy keine Schäden hatte oder die Software zerschossen war, hätte man es auch einfach behalten können...


    Ich hatte vor ein paar Jahren eine offensichtlich schon ausgepackte und benutzte Grafikkarte erhalten. Wäre kein Problem gewesen, aber wann immer sie in den 3D Modus gehen musste schmierte der Rechner ab. Da hat der "nette" Erstkäufer wohl beim Übertakten das Ding zerschossen. Ich hätte auch einfach vom Kaufvertrag zurücktreten können, in der Hoffnung dass der Händler das Ding wieder nur im Windows Modus testet, aber sowas finde ich hochgradig asozial. Somit habe ich dem Händler die Sache ehrlich geschildert, bekam mein Geld zurück und der Händler hat sich später sogar per EMail bedankt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nezhoni
    Und das mit den unbeschädigten Rückläufern wieder in den Umlauf bringen ist völlig in Ordnung, auch als Neuware.
    Oder was meint ihr wie diese "ich bestell einfach mal und wenn sich das Wetter ändert schick ich es halt wieder zurück"-Mentalität finanziert werden soll?



    Dann muss man das so kommunizieren und mit einem minimalen Abschlag anbieten. Finanziert wird das indem der Händler seine Produkte eben TEURER macht, ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?


    1. Es zwingt keiner die Händler dazu so knapp zu kalkulieren. Wenn 20% Rückläufer da sind die mit -5 % Abschlag verkauft werden, muss man diese Kosten eben auf alle Geräte umlegen, dann kostet das Handy-Angebot eben 69 mit Vertrag anstatt 49.


    2. Dafür hat der Händler keine Mieten in zig Filialen um flächendeckend Kunden bedienen zu können, so ist das Gesetz nun mal die Händler haben damit umzugehen, ansonsten Branche wechseln. Nur Rosinen picken geht nicht.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!