Handy gekauft, Gebrauchtgerät erhalten, Umtausch abgelehnt!

• Zitat

Original geschrieben von Nezhoni
    Keine Ahnung, ich konnte das zurückgeschickte Gerät nicht selbst begutachten, vielleicht sind deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen?

Die Vorhaltung war, das Ladegerät sei benutzt worden. Wer benutzt aber ein Ladegerät, NICHT aber das zugehörige Handy? Das scheint mir eine sehr abstruse Behauptung des Händlers.

Zitat

Achja, und weil hier so "kluge" Kommentare kommen:
    Eventuell muss der interessierte Käufer auch lieber vor Ort kaufen, wenn er es vermeiden will einen Rückläufer zu erhalten. Aber da kostet das Ganze dann eventuell ein paar Euro mehr, und wenn das neue Spielzeug nach 2 Tagen seinen Hip-Faktor verloren hat weil der Nachsbarsjunge genau das gleiche Spielzeug besitzt, dann ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Das ist gleich mehrfach Unsinn:

1. Man hat auch beim Onlinekauf Anspruch auf ein jungfräuliches Gerät, nicht nur wenn man beim Händler vor Ort kauft.

2. Man ist nicht auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Es gibt klare gesetzliche Regelungen und an die hat sich der Händler zu halten, genauso wie er sich andersrum auch darauf berufen kann.

Außerdem ist es das originäre Risiko eines Onlinehandels, dass Kunden die Ware prüfen dürfen und zu einem gewissen Prozentsatz zurücksenden werden. Es mag sein, dass manche Kunden diese Prüfung unverschämt weit auslegen und darunter sowas wie "vorrübergehende Benutzung" verstehen, aber das ist halt das Händlerrisiko. Er muss solche Fälle einpreisen und nicht fälschlicherweise so kalkulieren, dass er derartige unternehmerische Risiken nicht abdeckt.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• 1. ist schlichtweg falsch. Entsprechende Urteile darfst Du Dir gerne selbst raussuchen.

Und 2. Tja, das gelesen was ich geschrieben habe? Wohl nicht, es ging um den Händler vor Ort, da kann man sein neues Spielzeug nicht einfach so umtauschen/zurückgeben wenn es einem nach 2 Tage nicht mehr gefällt.

kinslayer: Deine müden Beleidigungen kannst Du Dir sparen, werfen nicht gerade das beste Licht auf Dich.

• Zitat

1. ist schlichtweg falsch. Entsprechende Urteile darfst Du Dir gerne selbst raussuchen.

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ein gebrauchtes Gerät soll als "NEU" verkauft werden dürfen und der Käufer muss sich damit zufrieden geben? Über eine Quelle für deine Aussage würde ich mich sehr freuen.

• Zitat

1. ist schlichtweg falsch. Entsprechende Urteile darfst Du Dir gerne selbst raussuchen.

Ja aber wenn ein Gerät starke Gebrauchsspuren o.ä. aufweist ist es nicht mehr neu.
    Wenn der Händler dann aber versucht beim 2. Kunden nochmal abzukassieren wie in diesem fall ist er schon mehr als unseriös.
    Für mich ist ein solcher Händler auch schon ein Betrüger. Beim Ersten Kunden hat er wahrscheinlich auch etwas von der ERstattung abgezogen und versucht hier nun ein 2. mal Kasse zu machen. :mad:
    Der Händler ist übrigens zu keinerlei Abzug berechtigt wenn das Gerät nur normal ausprobiert wurde. Dazu gehört halt auch das Ladegerät zu benutzen. Wenn z.B wie bei meinen LG eine Bedruckte Folie auf dem Display ist und man dadurch ncihts erkennt kann ich die auch entfernen ohne das ich etwas zu befürchten habe. :eek:

Zitat

Und 2. Tja, das gelesen was ich geschrieben habe? Wohl nicht, es ging um den Händler vor Ort, da kann man sein neues Spielzeug nicht einfach so umtauschen/zurückgeben wenn es einem nach 2 Tage nicht mehr gefällt.

Da kann ich das Gerät aber vorher ausprobieren, das hat nichts "mit neuem Spielzeug nicht mehr gefällt" zu tun. Wenn der Händler kein funktionierendes Demogerät hat, kaufe ich auch nicht im Laden.

• Netzhoni ich habe dich nicht beleidigt oder tituliert. Ich schrieb lediglich *wenn man keine Ahnung hat... dann... *
    Das ist ein alter Grundsatz und keine Beleidigung.
    Aber stimmt schon das ich dich meinte.
    Du schriebst doch selbst *Keine Ahnung, ich konnte... *
    Keine Ahnung, aber den TE unterstellen das vielleicht doch stärkere Gebrauchspuren dran waren.

Und das ist das was ich angeprangert. Du kennst den User nicht und den Fall nicht, bist aber bereit zu urteilen und startest im zweiten Teil des Posting eine Unterstellung gegen den allg. Online Käufer, der ja nur Online einkauft, damit er Dinge bestellen kann die er bei Desinteresse einfach zurück schicken kann.

Und ob ich bei dir im schlechten Licht stehe stört mich ehrlich gesagt relativ wenig. Mit deine Art und Weise wie du hier im Thread auftrittst schießt du dir eh sämtliche Symphatien hier weg. Was dich wahrscheinlich auch nicht weiter belastet.

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Es mag sein, dass manche Kunden diese Prüfung unverschämt weit auslegen und darunter sowas wie "vorrübergehende Benutzung" verstehen, aber das ist halt das Händlerrisiko. Er muss solche Fälle einpreisen und nicht fälschlicherweise so kalkulieren, dass er derartige unternehmerische Risiken nicht abdeckt.

[..] manche Kunden [...] sind im Durchschnitt der Mobilfunk-Branche ein sattes Drittel aller Online Käufer/innen von Mobilfunkgeräten mit und ohne Vertrag. Würde man die Kosten dieses Drittels komplett auf die verbleibenden zwei Drittel umwälzen wären Mobilfunkgeräte vermutlich online teurer als in einem Ladengeschäft, welches die Risikokosten von im Rahmen des Widerrufs zurückgesendeter Ware nicht hat.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ja, und? Man kann online Geräte verkaufen, muss es aber nicht. Gibt doch Alternativen um den Schaden gering zu halten.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Um zu sehen, wie diverse Online-Kunden 'ticken' reicht ja ein gelegentlicher Blick in die Erfahrungsthreads dieses Forums...

Gruß Jörg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!