Erfahrungswerte Abzüge bei Schadensersatzzahlung von Versicherung?

• Hallo zusammen,

gerne hätte ich zu folgendem Sachverhalt eure Einschätzung:

Leider habe ich mich bei einer Bekannten auf den (schwebenden) Bettrahmen des sehr gut erhaltenen Bettes (Kaufdatum 05/2011) gesetzt, welcher daraufhin brach. An eine Reparatur ist an dieser Stelle nicht zu denken. Der Schaden wurde meiner Haftpflichtversicherung gemeldet, die Fotos und auch eine Rechnungskopie erhielt.
    Diese hat nun pauschal 200,00 EUR erstattet. Der Rechnungsbetrag lag bei 299,99 EUR zzgl. 25,90 EUR Versandkosten.
    Ist die Höhe des Abzugs okay? Leider habe ich diesbzgl. keinerlei Erfahrungswerte.
    Dank vorab!

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Bei einem Haftpflichtschaden wird immer nur der Zeitwert ersetzt. Wieviel Geld müsste man denn für einen gleich alten, gebrauchten Rahmen bezahlen? 30% Abzug für zwei Jahre Benutzung erscheint mir ok.

• Bei einer linearen Abschreibung ergebe das eine Nutzungsdauer von ~7 Jahren. Ich denke das der Zeitraum okay ist.

Die Versicherung wird ungefähr so rechnen:
    300€/84Monate=3,57€/Monat Wertminderung
    (Ab)Nutzung des Bettes in 29 Monaten (05/11 - 10/13), ergibt eine Wertminderung von 29Monate*3,57€/Monat=103,53€
    Kaufpreis von 300€-Wertminderung von 103,53€=196,47€ Restwert

Die Nummer steht und fällt mit der Frage, ob die angesetzten 7 Jahre Nutzungsdauer gerechtfertigt sind oder ob diese höher angenommen werden müßte.

Gruß Kai

• Habe gerade mal den Kontakt zu dem persönlich bekannten Leiter einer Hauptverwaltung der AXA-Versicherung gesucht. Er meinte, dass 10% Abzug pro Jahr schon viel wären. In diesem Fall sind es bei 2 Jahren und 4 Monaten über 33% Abzug.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Mich würde viel mehr interessieren, wie sowas überhaupt passiert. :D

Komisch, dass diese Frage erst jetzt kommt.... :D

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Habe gerade mal den Kontakt zu dem persönlich bekannten Leiter einer Hauptverwaltung der AXA-Versicherung gesucht. Er meinte, dass 10% Abzug pro Jahr schon viel wären. In diesem Fall sind es bei 2 Jahren und 4 Monaten über 33% Abzug.

Haha, gerade die AXA ... die, wenn sie selbst was zu zahlen hat, sich windet wie ein Aal, wie ein guter Bekannter von mir unlängst erleben musste. Nein, die dürfen sich nun überhaupt nicht aus dem Fenster lehnen.

Schau´ dir einfach die Gebrauchtpreise bei Ebay oder auf dem Trödelmarkt an, dann wirst du feststellen, dass bei einem gebrauchten Bett 30% noch mehr als kulant sind. 30% Abschlag gibt ja bereits Ikea bei den Kundenretouren und da hat das Bett noch nicht mal jemand benutzt.

Andrerseits, solltest du *nachweisen* können, dass dieses Bett nach zwei Jahren und vier Monaten überall deutlich teuerer gehandelt wird, kannst du vielleicht einen geringeren Abzug erreichen, aber, wie gesagt, das musst du schon *nachweisen* können. Einfach nur ein wenig "meckern" reicht da nicht ;).

• Die Axa. Das ist wirklich lustig.

Und wo wir gerade bei lustig sind: Ich bin mir sicher, dass Deine Schadenanzeige im Best-of-Ordner der Abteilung gelandet ist. :D

- still loving WebOS -

• Inzwischen hat es sich geklärt: Es wurden 10%/Jahr (=20%) vom Nettowert abgezogen.
    Zusätzlich wurde mitgeteilt, dass die Restsumme nach Einreichen der Rechnung einer Ersatzbeschaffung geleistet wird. Ist das denn die volle MWSt oder auch 20% der einbehaltenen MWSt?

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!