N95 Mail for exchange Googlekalendersync funktioniert nicht mehr

• Zum Thema "synchron" noch ein paar Worte:

Exchange arbeitet mit dem dort genannten "Heartbeat". Es wird also eine Verbindung offen gehalten, über die die Endgeräte bei Änderungen der Daten benachrichtigt werden.

Das kann man auch deaktivieren und feste Intervalle einstellen, in denen die Aktualisierung erfolgt. Bei den Symbian-Geräte kann man zudem einen Tag- und einen Nachtmodus einstellen. Also z.B. tagsüber permanente Synchronisierung und nachts dann nur im Stundentakt. Das spart Strom.

Ist die Synchronisierung aktiv, erfolgt der Nachrichteneingang (und die Aktualisierung von Kalender und Kontakte) zwar nicht "auf die Sekunde" genau, aber gefühlt innerhalb von 10 Sekunden. Es funktioniert einfach.

Synchronisationsprobleme hatte ich bisher noch nicht.

Achja: Bei Kontakten werden übrigens auch die Fotos mit übertragen.

• Ich habe die Einträge aus meinem Googlekalender jetzt in einen Kalender bei Outlook.de übertragen. Die Synchronisation konnte ich auf allen meinen Geräten ohne Probleme eintragen.

Der einzige Nachteil: der Aufruf des Kalender über den Webbrowser ist bei Google doch weitaus benutzerfreundlicher als bei Outlook.

• Noch ein wichtiger Hinweis für alle, die wegen der gleichen Problematik vom Google- auf den Outlookkalender wechseln: ältere Termine werden anscheinend nicht übertragen. So fehlen z.Bsp. die Geburtstage, die ich damals im Google-Kalender eingetragen habe (mit jährlicher Wiederholungsfrequenz).

• Wo hier nur Google und Microsoft/Outlook.com als kostenlose Dienste erwähnt wurden, möchte ich auf die TelekomCloud hinweisen. Leider immernoch wirkt der Dienst (wie auch die Namensgebung und [Be]Werbung) von der Telekom recht altbacken im Vergleich zu den US Onlinegrößen (oder auch den 1&1/United Internet Töchtern). Aber einen Blick bzw. Test erscheinen mir die Telekomangebote auf jeden Fall wert.

Also unter email.t-online.de gibt es kostenlos für alle email, Kalender, Onlinespeicher etc. Läuft unter der Dachmarke TelekomCloud als "Mail & Cloud": http://www.telekom.de/telekomcloud/produktvergleich bzw. http://www.telekom.de/telekomcloud

Exchange Active Sync heißt bei der Telekom "Sync-Plus" und gibt es kostenlos für Telekomkunden- allerdings reicht eine Xtra-Karte, um Kunde zu sein und eine SMS für die Sync-Plus Freischaltung zu bekommen bzw. sich anmelden zu können: http://kommunikationsdienste.t-online.de/email/sync_plus/

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Noch ein wichtiger Hinweis für alle, die wegen der gleichen Problematik vom Google- auf den Outlookkalender wechseln: ältere Termine werden anscheinend nicht übertragen. So fehlen z.Bsp. die Geburtstage, die ich damals im Google-Kalender eingetragen habe (mit jährlicher Wiederholungsfrequenz).

Hmm, bei mir wird alles einwandfrei angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Hmm, bei mir wird alles einwandfrei angezeigt.

Hmm, komisch. Ich habe den Googlekalender als Datei auf meinem PC abgelegt und dann im Outlook-Kalender die Datei importiert. Bin da nirgendwo über Einstellungen gestolpert, wo man das Alter der Datensätze einschränken konnte.

• Zitat

Original geschrieben von berry2
    Hmm, komisch. Ich habe den Googlekalender als Datei auf meinem PC abgelegt und dann im Outlook-Kalender die Datei importiert. Bin da nirgendwo über Einstellungen gestolpert, wo man das Alter der Datensätze einschränken konnte.

Genau, ich habe auch meinen google Kalender erst exportiert und dann auf outlook.com importiert. Habs mal angeschaut, Geburtstage soweit eingetragen. Wobei, bei mir standen die Daten in den Kontakten drinnen, kann sein dass das dann bisi anders ist bei dir.

• Noch eine Frage, auf Outlook.com habe ich meine googlemail Adresse eingegeben damit er die mails importiert. Das hat er auch gemacht, aber nicht nur die paar hundert Stück aus dem eigentlichen Posteingang, sondern komplett alles über die letzten Jahre. Kann ich das so einstellen dass er nur die Mails aus dem eigentlichen Posteingang holt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!