Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)

  • Hallo,


    ich ärgere mich schon seit Jahren über (Bäckerei-) Verkäuferinnen, die zuerst mit Geld hantieren und
    dann das Brot, oder die Brötchen ohne Handschuhe anfassen und verkaufen.


    Hatte mich schon diverse Mal bei den Betreibern verschiedenster Bäckereiketten darüber beschwert und erhielt als Reaktion,
    daß man sich selbstverständlich darum kümmern würde
    und die Verkäuferinnen normalerweise sowieso aus Hygienegründen angewiesen wären, Einmalhandschuhe zu tragen.


    Spricht man die Verkäuferinnen darauf an, bekommt man ein dummes Gesicht zu sehen.
    Handschuhe sind in den Filialen überhaupt nicht vorhanden....


    Oft richten die Verkäuferinnen auch belegte Brötchen her, ohne sich nach dem Geldkontakt die Hände zu
    waschen. Da wird dann ganz normale die Scheibe Käse, Wurst etc...auch angefasst.


    Im Grunde genommen hat sich also trotz zahlreicher Beschwerden nichts getan.
    Sollte man diesbezüglich das Gesundheitsamt kontaktieren?


    In Italien, oder sogar schon in Österreich ist es Gang und Gebe, Handschuhe im Bäckereiverkauf zu verwenden.


    In Italien ist z.B. in jeder Obst und Gemüseabteilung eines Supermarktes ein Handschuhspender,
    damit man das Gemüse oder Obst damit in die Tüten packen kann. Absolut korrekt wie ich finde.
    Nicht jeder mag Gemüse oder Obst, das schon durch andere Hände gegangen ist, gedrückt wurde oder dgl.


    Ich finde es einfach ekelhaft zuerst Geldscheine und Münzen in der Hand zu haben und danach ein
    unverpacktes Lebensmittel damit anzufassen und zu verkaufen.
    Gesetzlich ist da ja vermutlich in D nicht geregelt und das wird der Knackpunkt an der Sache sein.


    Was oder wie denkt ihr darüber?

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Wenn es dich stört, kaufe deine Brötchen doch dort wo aus Überzeugung Handschuhe getragen werden.

    Was soll denn solch eine Antwort? Darum geht es doch nicht und das weißt Du auch ganz genau.


    Außerdem geht es hier nicht um die Überzeugung Handschuhe zu tragen, sondern um das Prinzip, warum dieses nicht grundsätzlich z.B. auch gesetzlich eingeführt wird etc.

  • Bei den meisten "meiner" Bäcker, haben die Verkäuferinnen so einen großen "Reinschlüpf"Handschuh. Das ist einfacher in der Handhabung als normale Einweghandschuhe immer an und auszuziehen. Dadurch werden sie auch immer korrekt benutzt. Wie mein Vorgänger schon sagte, stört es dich, kauf woanders.


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Bei den meisten "meiner" Bäcker, haben die Verkäuferinnen so einen großen "Reinschlüpf"Handschuh. Das ist einfacher in der Handhabung als normale Einweghandschuhe immer an und auszuziehen. Dadurch werden sie auch immer korrekt benutzt. Wie mein Vorgänger schon sagte, stört es dich, kauf woanders.


    Gruß Kai

    Wenn es in meiner unmittelbaren Umgebung einen Bäcker geben würde, der Handschuhe benutzt, würde ich auch nur dort kaufen. Da dies aber nun nicht der Fall ist, zieht dieses Argument zumindest in meinem Fall nicht. Aber nochmals, es geht jetzt nicht um mich persönlich, sondern um das Prinzip.

  • Ich kauf Brötchen im Falle des Falles beim jeweils nächstgelegenen Bäcker, da hab ich noch nie drauf geachtet wie das da jeweils gehandhabt wird. Nur weil der ggf. keine Handschuhe nutzt mach ich mir nicht die Arbeit und fahr woanders hin. Mir hat's in den letzten ~40 Jahren nicht geschadet daher werd ich das auch in Zukunft so machen.

  • Ich habe auch noch nicht darauf geachtet weil es mir egal gewesen ist. Aber ich werde es echt mal tun und mal berichten wie die das hier in meiner Gegend handhaben.

  • Freundlichen Hinweis ans Gesundheitsamt - da kümmert man sich dann vielleicht drum... Ich selber finde es einfach nur eklig. :mad: Die müssten doch eigentlich alle nen Frikadellenschein haben?! Ich hab ihn auch - dauert keine Ewigkeiten den zu machen, man lernt nicht viel, aber solche Basics dann eben doch.


    Wollte mir mal bei einer der SB-Bäckereien schnell etwas zu Essen kaufen, hab das belegte Brötchen als mit der Zange auf mein Tablett gelegt. Flugs zur Kasse. "Einsneununddreißig!" murmelte die Kassiererin - da stellte ich fest "Shit, Geld vergessen!". Kassiererin greift mit der Hand das Brötchen, legt es auf die Geldschale der Nachbarkasse und sagt "Okay, kein Problem, dann gehts halt zurück in den Verkauf...". :eek:
    Seitdem habe ich da nie wieder etwas gekauft.

  • Erste-Welt-Probleme :D Das mit dem Geld ist mir eigentlich schnuppe, da traue ich meiner Magensäure. Außerdem sind Tiefkühlbrötchen aus dem Supermarkt mittlerweile irgendwie besser...


    Unappetitlich finde ich es erst, wenn der Verkäufer gerade selbst etwas ißt oder ich folgendes erlebe: Vor einem Laden der Sandwich-Kette "U-Bahn" hat mal ein Angestellter eine Raucherpause eingelegt. Nach dem ein Kunde den Laden betreten hat, ist der Angestellte hinterher, hat sich einfach ohne noch die Hände zu waschen Gummihandschuhe angezogen und dem Kunden seinen Wunsch erfüllt. Letzterer scheint es nicht gemerkt oder gestört zu haben...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!