Hygiene in Bäckereien (Handschuhe nach Geldkontakt)


  • Ich habe mir tatsächlich mal eine richtig üble Magen-Darm-Grippe bei einem Bäcker/Konditor 'geholt'. Ich kann es natürlich nicht beweisen, aber da alle drei Freunde, die am Nachmittag den Kuchen beim gleichen Bäcker geholt und gemeinsam verzehrt haben, am Abend richtig übel flachlagen, liegt die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch. Mein Verdacht ist, dass wir uns damals mit dem Noro-Virus eingedeckt haben, weil wir alle noch nie eine so schlimme Magen-Darm-Grippe erlebt hatten, die gleichzeitig aber auch recht schnell abklang (nach etwa anderthalb Tagen).


    Seitdem verstehe ich schon, wenn man sich darüber ärgert, wenn im Einzelhandel Hygiene nicht immer als so wichtig angesehen wird.


    Bei Obst und Gemüse sehe ich das entspannter - das lässt sich abwaschen, das ist mit Backwaren nicht wirklich möglich.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Muss man sich eigentlich wundern, warum immer mehr junge Menschen immer weniger resistent gegen normale Viren werden? Diese Diskussion zeigt genau das, was man unter Panikmache einordnen könnte. Es hat all die Jahre keinen gestört, nehmen wir mal die letzten 100 Jahre, um einen Anhaltspunkt zu bekommen. Und nun soll das alles schlecht gewesen sein, sind alle Viren vernichtend für den Organismus?


    Au Backe, hast du Kinder? Ernsthafte Frage, was würdest du machen, wenn diese sich
    a) verletzten
    b) Dreck fressen
    c) "mutmaßlich infizierte" Sachen essen?


    Jeder kennt seine Jugend, mich und viele andere haben diese 3 Punkte nie gestört, wir alle leben noch, uns geht es (abgesehen von den normalen Wehwechen) blendend, aber das wichtigste ist, das Imunsystem arbeitet so, wie es soll und ist noch nicht Sagrotangeflutet und mit Anitbiotika verseucht. Nennt sich schlichtweg Leben.


    Und für dein Problem gibt es eine ganz einfache Lösung. Schweiß dich in der Wohnung ein und leb klinisch steril, andere Möglichkeiten gibt es nicht, denn hast du schonmal an die Viren in deiner Wohnung gedacht, hast du vielleicht sogar Tiere?


    Und zu guter letzt, es gibt Leute, die sich an solchen Sachen stören, weil sie es ekelhaft finden (ist deren gutes Recht), aber dann bitte, such dir eine andere Bäckerei. Versuchen, anderen eine Meinung aufzudrücken, ist eher kontraproduktiv. Die Diskussionsgrundlage ist schon längst vom Tisch, hier geht es nur noch um das wenn wäre wie.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Wenn man auf Hygiene achtet, braucht man weniger oft Antibiotika. ;)


    Und es mag schon sein, dass das Immunsystem 'trainiert' wird durch den Kontakt mit Fremdkörpern - aber da gibt es immer noch genügend Trainingsmöglichkeiten, bin ich sicher. Und wenn Du schreibst, es habe 100 Jahre niemanden gestört: Ich bin recht froh, dass zahlreiche Infektionskrankheiten, unter denen unzählige Menschen gelitten und an denen relativ viele sogar gestorben sind, heute aufgrund von Hygienemaßnahmen keine Rolle mehr spielen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Ich stimme dir zu, das man eine gewisse "Grundhygiene" benötigt, aber nun auf Teufel komm raus alles und jeden zu verteufeln, nur weil es momentan chick ist, ist der falsche Weg. Sicherlich sollte auch eine gewisse Grundhygiene in jedem Laden, der offene Lebensmittel verkauft, machbar sein, aber selbst wenn man Handschuhe anzieht, wenn diese Person sich vorher nicht die Finger gewaschen hat, sind die Bakterien/Viren auch außen auf den Handschuhen zu finden, denn irgendwie müssen die Finger ja in die Handschuhe und die Handschuhe aus der Box oder dem Spender gelangen. Von daher ist diese gesamte Diskussion unnötig, denn selbst mit Handschuhen sind Viren da...


    Zitat

    Ich bin recht froh, dass zahlreiche Infektionskrankheiten, unter denen unzählige Menschen gelitten und an denen relativ viele sogar gestorben sind, heute aufgrund von Hygienemaßnahmen keine Rolle mehr spielen


    Dafür gibt es zahlreiche neue, die sogar noch schlimmer enden können, weil gerade die übervorsichtigen Eltern ihre Kinder in eine Sagrotanwelt tauchen, den Ausgang werden wir nicht mehr erleben, aber die Wahrscheinlichkeit, das diese Kinder in 50 Jahren Probleme haben werden, gegen alltägliche Viren zu bestehen, ist wahrscheinlich eher geringer als heutzutage.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Bei allem Respekt: Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, wie präsent im 19. Jahrhundert die Angst vor und die Gefahr von Cholera und Tuberkulose war - um nur mal zwei beliebige Beispiele herauszugreifen. Auch Krankheiten wie die Pest sind wir nicht zuletzt dank relativ strenger Hygienebestimmungen und -Vorstellungen losgeworden.


    Ich frage mich, welche zahlreichen neuen und viel gefährlicheren Krankheiten dank der Hygiene-Vorstellungen denn entstanden sein sollen? Tatsächlich ist es so, dass Sauberkeit und Reinlichkeit eine der wichtigsten Ursachen für den Anstieg der durchschnittlichen Lebenserwartung darstellen.


    Aber wenn Du mit einer Zeitmaschine in eine Großstadt des späten 19. Jahrhundert zurückreisen möchtest, weil dort angesichts geringerer Hygiene die Gesundheitsbedingungen besser gewesen seien - immer zu! Ich fahre sicher nicht mit. ;)

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Wenn die Bäcker Verkäuferin schon vorher dreckige Hände hat ist blöde klar, aber ist ja nicht der normal Zustand.
    Klar gibt es neue Krankheiten aber warum?
    Das unsere Welt immer steriler wird glaub ich kaum.
    Wie sich Kinder damals verhielten so verhalten sie sich heute noch.
    Und einige neue oder moderne Erkrankungen kommen nachweislich durch ein Mangel an Hygiene.

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von handyman1981
    Den Test,wieviele sich nach einem Toilettengang die Hände waschen,muss ich wohl nicht (er-) bringen,oder?:D


    Ja, das muss ich leider auch immer wieder feststellen.
    Da kann dann selbst der ordentlichste und gewissenhafteste Mensch reinfallen, wenn er sich extra vor dem Essen seines Burgers nochmal die Hände wäscht und dann eine Türklinke anfasst, die vorher ein Kollege in der Hand hatte, der nach seinem "Geschäft" die Hände überhaupt nicht unter's Wasser gehalten hat :flop:

    Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

  • Das finde ich auch schlimm und sehr ärgerlich. Am liebsten würde ich bei uns auf der Arbeit Schilder aufhängen, damit die Leute sehen, dass man sich nach dem WC-Gang gründlich die Hände zu waschen hat.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Das finde ich auch schlimm und sehr ärgerlich. Am liebsten würde ich bei uns auf der Arbeit Schilder aufhängen, damit die Leute sehen, dass man sich nach dem WC gründlich die Hände zu waschen hat.

    Ich finde es einfach nur traurig.... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!