Touch ID funktioniert zeitweise nicht

  • Habe in letzter Zeit oft Probleme mit Touch ID.


    Ich habe 3 Finger hinterlegt und alle 3 Finger funktionieren zeitweise nicht zum Entsperren und der Code muss manuell eingegeben werden. Oft tritt dieses Phänomen auf, wenn ich eine WhatsApp Nachricht bekomme und diese direkt lesen will, also im Sperrbildschirm die WhatsApp Nachricht nach rechts wische und die Codeabfrage kommt.


    Hat auch noch jemand mit dem "Problem" zu kämpfen?

    Es gibt Ausländer, die ein Deutsch ohne jeglichen Akzent sprechen; das sind Glücksfälle. Und dann gibt es Ausländer, die einen Akzent ohne jegliches Deutsch sprechen; das sind Schweizer.
    Raymond Broger

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich war ja gegenüber dem Fingerabdruckscanner ursprünglich skeptisch, aber zu 99% funktioniert der tatsächlich, fasziniert mich immer. Nur beim Bezahlen im AppStore kam nicht immer die Abfrage, wobei ich da seit 1-2 Wochen auch keine Probleme mehr habe.


    Auch im Zusammenspiel mit Whatsapp-Meldungen klappt das wunderbar und man landet auch sofort in der entsprechenden Nachricht. Scanne die Finger doch einfach nochmals ein, vielleicht hilft's, geht ja tatsächlich ziemlich flott.

  • Ich bin auch begeistert von Touch ID. Das es so schnell&Zuverlässig funktioniert hätte ich nicht gedacht :top:

    DTE Magenta Zuhause & Magenta Mobil L Plus 10GB LTE MAX


    iMac 27" 4.2 GHz i7 1TB SSD (2017)
    iPad Pro 10.5 512GB LTE
    iPhone X 256GB
    Apple Watch Series 3 LTE BLACK SS

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass ich keine Probleme mit TouchId habe. Es funktioniert so gut, dass ich es auf dem iPad schon vermisse... Nur bei feuchten oder verschmutzten Fingern funktioniert es nicht gut.
    Ggf. Die Finger neu registrieren. Ich hatte bei meinem ersten Versuch den Fehler gemacht, dass ich den Finger immer in der gleichen Position aufgelegt hatte. Aber seit dem neu Registrieren (Position variieren, also Finger leicht kippen und auch mal die Spitze auflegen) funktioniert es wie gesagt bestens.

  • Keinerlei Probleme hier.
    Manchmal, wenn der Sensor etwas verschmutzt ist, geht es nicht perfekt, mit einem feinen Tuch halt gelegentlich mal sauber machen.

  • Ich habe manchmal einen Neustart nach Fingerid-Benutzung.


    Natürlich nicht wenn ich bei Apple an der Theke stehe.

  • Auch ich hatte mal Probleme damit, habe alle Abdrücke gelöscht und neu gemacht, seitdem funzt es wunderbar;)

    iPhone X 256 GB Silber, iPhone 8 Plus 256 GB,iPad 3 16 GB Cellular,
    , iPad Air 16 GB WiFi, MacBook Air 8 GB RAM 128 GB SSD, iMac Mid 2011 3,1 GHz, iPhone X 256 GB Silber, Apple Watch Series 3

  • Zitat

    Original geschrieben von f.bat
    ... Es funktioniert so gut, dass ich es auf dem iPad schon vermisse...


    So geht es mir auch bzw. beim Wechsel vom iPhone zum iPad drücke ich manchmal auf dem Hombeutonn rum und wundere mich, warum sich der Bildschirm nicht entsperrt. Erst beim nochmaligen Nachdenken fange ich dann an zu "sliden"... So schnell gewöhnt man sich um, wenn etwas gut funktioniert.
    Wieso bei den neuen iPads der Sensor nicht verbaut wurde, ist mir ein Rätsel...

  • Zitat

    Original geschrieben von drago
    Wieso bei den neuen iPads der Sensor nicht verbaut wurde, ist mir ein Rätsel...


    Weil der Sensor derzeit anscheinend nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar ist.

  • Touch ID funktioniert bei mir auch super, solange ich den Finger so auflege wie ich ihn auch beim scannen aufgelegt habe. Beim ersten mal hatte ich den Finger beim einspannen immer nur gerade aufgelegt und dann wurde er nicht erkannt wenn ich ihn beim entsperren etwas seitlich aufgelegt hatte. Ich hab dann die Finger nochmal neu gescannt in allen möglichen Auflegearten und seitdem funktioniert Touch ID sehr zuverlässig.


    Probleme gibt es nur wenn der Finger verschmutzt oder feucht ist, da ist dr Sensor etwas pingelig, aber im Zweifel ist das ja was gutes wenn ein verschmierter Abdruck nicht ausreicht um das Gerät zu entsperren...


    Zum Thema iPad: Ich denke das wird nächstes Jahr kommen. Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe. Zum einen haben die iPads dieses Jahr ja schon einen großen Sprung gemahnt, da kann man das Feature ja noch ein Jahr aufheben (macht Apple ja leider gern mal so), zum anderen spielt die Verfügbarkeit der Sensoren sicher auch eine Rolle, und vielleicht war das 5S jetzt ja auch erstmal nur ein Testlauf für diese Technik, gerade bei der aktuellen NSA-Problematik sind viele sehr nervös in solchen Dingen, da ist es wohl kein Fehler solche Technik nur nach und nach einzuführen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!