Flugverspätung. Entschädigung.

  • Hallo,
    der Flug mit Türkische Airline wurde kurz vor der Start abgesagt. Nächste Flug bis zum Ziel mit Verspätung 24 Stunden.
    Mir wurde von Fluggesellschaft angeboten eine Übernachtung und Getränke.


    Ich habe nach Hause gefahren. Welche Entschädigung kann ich von Fluggesellschaft verlangen?


    1. das war eine Geschäftsreise. Wie ist dann mit 1 Tag Arbeitsausfall?
    2. zusätzliche Ausgaben wie Taxifahrt Flughafen-Haus, Haus-Flughafen?
    3. etc


    Was kann ich von Fluggesellschaft als Entschädigung verlangen?

  • danke. Wie kann ich die Flugstrecke selber berechnen?
    Und wenn der Flug mit der Zwischenlandung?


    Wie berechnet Fluggesellschaft die Entfernung für die Entschädigung? Fluglinie oder geflogene Kilometer von Start bis Ziel?

  • Was erwartest Du von einer oberflächlichen Frage in einem Telefonforum, wenn es hunderte von Fachbeiträgen zum Thema gibt? Z.B. hier:


    http://url9.de/OLN


    Ferner gibt es spezielle Internetforen zum Thema mit etlichen Erfahrungsberichten und Anleitungen.


    Es gibt Organisationen, die haben sich auf Flugverspätungen spezialisiert, da kannst Du sogar Deinen Flug abprüfen, z.B. hier:


    http://www.flightright.de/flug…ihre-rechte-als-passagier


    Und dann kannst Du entscheiden, ob Du eine solche Gesellschaft das Geld einklagen lässt (für etwa 1/3 der Summe Provision) oder ob Du einen eigenen Anwalt beauftragst. Letzteres ist etwas aufwendiger, aber Du bekommst 100% Deiner Forderungen.


    Dass die Fluggesellschaft auf einen einfachen Brief hin Dir Geld überweist halte ich für unwahrscheinlich.


    Ich habe vor 2 Jahren über einen eigenen Anwalt geklagt. Obwohl die Sach- und Rechtslage klar war, hatte Tuifly sich geweigert. Die Angelegenheit wurde vom Richter am Schreibtisch anhand der Aktenlage entschieden - Tuifly 100% schuldig. Vier Tage später war dann auch das Geld da (nur der RA musste sein Honorar nochmals separat einklagen, was auch gelang...)


    Gruß Jörg

  • Da es sich um eine Geschäftsreise handelt: Kannst du die ausgaben nicht einfach deiner Buchhaltung geben, dann sind deine kosten ja erstmal nicht dein Problem.


    Klar gibt das nur die Aufgabe weiter, soll ja aber erstmal nicht dein Problem sein, du bist ja nur im Auftrag des Unternehmens unterwegs gewesen.

  • Die Frage ist eher, ob der Flug überhaupt innerhalb der EU stattfand und was der Grund für die Verspätung war...

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Die Frage ist eher, ob der Flug überhaupt innerhalb der EU stattfand und was der Grund für die Verspätung war...


    Der Flug fand ausserhalb EU statt.
    Der Grund für Verspätung ist nicht bekannt gegeben (kurz nach dem Start wurde der Flug umgedreht und wieder gelandet. Für allen wurden die Fluge umgebucht.


    Für mich war nächste Flug in 24 Stunden. Verspätung auch 24 Stunden.

  • War das ein türkischer Inlandsflug, oder wie? :confused: Dann gibt's auch keine Entschädigung nach der EU-Fluggastverordnung. Dafür muss der Flug zumindest in der EU starten oder landen.

  • Eben. Danke Jimmy. Darauf zielte die Frage ab.


    Der TE darf sich dann an TA wenden.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!