EU-Kommission gibt UMTS und LTE für die Nutzung im Flugzeug frei

  • Super, dann kann ich (hoffentlich) endlich auch im Flieger mein Volumen für Speedtests verbraten. :)

    Zitat

    Original geschrieben von SPON


    Über den Wolken tut sich etwas: Die EU-Kommission hat die Nutzung von schnelleren Funkfrequenzen wie 3G und 4G in Flugzeugen freigegeben. Wofür Passagiere ihre Tablets und Smartphones tatsächlich einsetzen dürfen, wird erst Ende November entschieden.

    Funkfrequenzen: EU-Kommission erlaubt schnelleres Surfen im Flug - SPIEGEL ONLINE

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Super, dann kann ich (hoffentlich) endlich auch im Flieger mein Volumen für Speedtests verbraten.


    Genau jetzt kommen gute Zeiten fuer mein Tablett


    Gruß paules

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Wird also nun auch die Telefonie erlaubt?


    Ich will es nicht hoffen... mir reichen Motorengedröhne, Kindergebrüll und Kegelclubs... :mad:

    Ich bin hier als Privatperson und was ich schreibe spiegelt nur meine persönliche Meinung wider.

  • Aber fuerchte fast man davon nicht viel hat, weil da sicher dieser extrem teure Flugzeug- und Faehrentarif gilt.


    So im Bereich von 2,59 EUR/min abgehend, 1,29 EUR/min ankommend und 19,90 EUR/MB fuer Daten. Nee so macht das keinen Sinn. :(


    Sinnvoller waeren da eher WLAN Flats, so je nach Flugdauer 15 EUR bis 50 EUR einmalig, fuer eine (Volumenflat) die dann den ganzen Flug gilt. Telefonieren notfalls via Yuilop oder SIP.

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Wird also nun auch die Telefonie erlaubt?

    Mache ich dank Emirates schon seit dem Jahr 2008. Die Maschine lief ab und zu auch über Frankfurt.

    Zitat

    Original geschrieben von IM.Oliver
    mir reichen Motorengedröhne, Kindergebrüll und Kegelclubs

    Wenn Du an Deinem Telefon die Lautstärke richtig einstellst, hört Dich nicht mal mehr Dein Nachbar. Für den Rest habe ich meine (passiven) Ohrstöpsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    So im Bereich von 2,59 EUR/min abgehend, 1,29 EUR/min ankommend und 19,90 EUR/MB fuer Daten. Nee so macht das keinen Sinn. :(


    Sinnvoller waeren da eher WLAN Flats, so je nach Flugdauer 15 EUR bis 50 EUR einmalig, fuer eine (Volumenflat) die dann den ganzen Flug gilt. Telefonieren notfalls via Yuilop oder SIP.


    viel billiger geht das auch nicht, das teure ist ja nicht das Funknetz im Flugzeug bereitzustellen, Netztechnik ist mittlerweile recht billig.


    Das Problem ist eher der Sat-Link. Und dem ist es egal ob Netzwerkdaten direkt übertragen oder ob darüber UMTS getunnelt wird, das MB kostet trotzdem gleich viel.


    Wenn jetzt jede Chartergesellschaft bei Eutelsat oder Inmarsat SAT-Kapazität kaufen will dann haben die eh ein Problem ;)

  • Hat eigentlich jemand genauere Infos was da jetzt neu entschieden wurde und welche Gesetze gelten betreffend W-Lan in Flugzeugen? Ist das im Ermessen der Fluggesellschaft oder der Mobilnetzanbieter?


    Würde mich über ein up date Freuen, denn das wäre echt ein einschneidender Schritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!