Wieder mal: Beste "passive" SIM ohne GG, möglichst geringe Mindestaufladung?

• Hi,

weil das Thema in Diskussionen mit einer Bekannten kürzlich aufkam, und hier zwar schon öfters diskutiert wurde ("Wo Rufnummer parken?" o.ä.), aber ich nichts Aktuelles gefunden habe (habe mich recht erfolglos ein paar Seiten zurück durch das Prepaid-Unterforum gewühlt), mal wieder die Frage:

Welches ist derzeit die beste SIM, wenn man eine Nummer nur passiv nutzen will (Anrufbarkeit), aber keine Grundgebühr zahlen und, wenn überhaupt, nur eine möglichst geringe Mindestaufladung machen will, damit die Karte nicht deaktiviert wird?

- SimQuadrat? (Da gibt's sogar eine Festnetznr. ohne GG; es gibt aber wohl Probleme mit der Erreichbareit, v.a. via SMS. Gibt es schon Erkenntnisse mit Mindestaufladung/Deaktivierung?)
    - Simyo? (Kann nach dem, was ich gelesen habe, mit 1 EUR/Quartal "am Leben erhalten werden", und man kann die Nummer in engen Grenzen auswählen.)
    - Netzclub? (100MB kostenlos; wie sieht's da mit Deaktivierung/Mindestaufladung aus, 1ct-Übwerweisung geht wohl nicht mehr, wie bei Loop/Fonic?)
    - irgendwas anderes?

Ob irgendwelche Inklusiv-MB nötig sind, ist noch nicht klar. Auf SMS sollte man aber schon (sehr sporadisch) antworten können, daher ist eine regelmäßige Mini-Aufladung nicht ganz schlimm.
    Netztechnsich wäre natürlich D1 > D2 > O2 > E+ wünschenswert (obwohl mir klar ist, dass v.a. die ersten beiden schwierig sind). Aber besonders wichtig ist die Netzwahl hier am Ort nicht.

Grüße

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Die bisherigen Threads sind aber insgesamt noch aktuell. Am pflegeleichtesten sind aus meiner Sicht O2-Abkömmlinge wie Tchibo etc. und sind mit <1€/Jahr zufrieden. Bei anderen Lösungen wird oft noch eine Aktivität erwartet.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Mein Tipp: o2 Loop Freikarte: 1x initial und dann alle 25 Wochen (Dauerauftrag) 1 Cent drauf überweisen.

Gruß,
    0151

CallYa, FONIC (ex netzclub), o2 Prepaid, Blau (Postpaid), simquadrat (Altvertrag), satellite, GMX-Freephone, RedBull Mobile

• Also, bei meiner Loop hat das vor zwei Wochen noch geklappt.

Gruß,
    0151

CallYa, FONIC (ex netzclub), o2 Prepaid, Blau (Postpaid), simquadrat (Altvertrag), satellite, GMX-Freephone, RedBull Mobile

• Danke, gut zu wissen.

Noch eine Frage zu Loop: Lt. Prepaid-Wiki sind Anrufe zur Mailbox kostenlos (anders als z.B. bei Callya). Das könnte wichtig werden. In den Preisangaben finde ich allerdings nichts zur Mailbox.
    Kannst Du bestätigen, dass Mailboxabrufe kostenlos sind?

• Laut o2 Preisliste wird bei LOOP kein kostenloser Zugang zur Mailbox mehr erwähnt. Vermutlich handhabt das o2 ähnlich wie die D-Netzbetreiber, die auch den Mailbox-Anruf nicht mehr kostenlos anbieten. Und die Aktualität bei Prepaid-Wiki lässt immer mehr nach, ich habe schon mehrere Veränderungen als nicht hinterlegt erkannt.
    Über die Laufzeitdauer: auf Anfrage bei SIMQUADRAT erhielt ich die schriftliche Auskunft, das dauerhaft keine Mindestaufladung oder Mindestnutzung vorgesehen ist und die Gültigkeit somit wirklich unbegrenzt ist. Da es diese Prepaidkarte aber noch nicht solange gibt, bleibt die Auskunft erstmal dahingestellt, als Nutzer der "ersten Stunde" kann ich das (vorerst) bestätigen.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Ich hab's jetzt in der O2 Loop-Preisliste gefunden: Mailbox-Abruf kostet 9ct/Minute.
    Das ist dann eher ungünstig.

In den aktuellen Preislisten von Fonic und Lidl ist die Mailbox-Abfrage ausdrücklich kostenlos.
    Funktioniert die Mini-Aufladung auch mit denen noch?

• Nein, die sind anders ‚gestrickt‘, da gibt es keine definierte Gültigkeit wie bei Loop. Die anbieterseitige Kündigung ist abhängig von Nutzung und/oder Aufladung; selbst die Hotline trifft da häufig keine verläßliche Aussage. Ich hörte mal, daß nur 1 Nutzung pro Jahr ausreichen soll, um eine Fonic oder Lidl-SIM ‚am Leben‘ zu erhalten. ‚Belastbare‘ Aussagen liegen mir dazu aber nicht vor.
    Daß Loop so ‚einfach kalkulierbar‘ ist, mach es in dieser Hinsicht ja so attraktiv. ;)

Gruß,
    0151

• Mittlerweile habe ich mich durch alle Loop-Preislisten im O2-Tarifarchiv gewühlt und in keiner stand, dass Mailbox-Abrufe kostenlos sind. Im Gegenteil stand in fast allen dafür der jeweilige (teils happige) Minutenpreis.

Ich versuche das für mich noch einmal zusammenzufassen, damit ich es auch richtig in den Kopf kriege (und vielleicht ist es ja auch für andere interessant):

Anforderungen sind (überarbeitet)
    - günstiger Minuten-/SMS-Preis (die Discounter-typischen 9ct sind okay),
    - möglichst lange und kalkulierbare Gültigkeitsdauer,
    - möglichst geringe Mindestaufladung und
    - (neu) Abruf der Mailbox kostenlos.

Letzteres entwickelt sich, je mehr ich darüber nachdenke, immer mehr zum K.O.-Kriterium. Wenn das Handy nur in der Ecke liegt und gelegentlich jemand darauf anruft, wird er ziemlich wahrscheinlich auf der Mailbox landen.

Loop ist "einfach kalkulierbar", aber aus diesem Grund (Mailbox) draußen.
    Wenn es stimmt, was ich in den Post von FranziH hineininterpretiere, dass die "Kalkulierbarkeit" auch für (direkte) "O2-Abkömmlinge" gilt (Tchibo, wahrscheinlich auch Netzclub(?)), die auf derselben Loop-Plattform abgewickelt werden (was ich jetzt mal vermute), aber nicht für Fonic/Lidl/K, dann sähe das Ergebnis bis jetzt so aus:

- O2 Loop direkt ist draußen (siehe oben).
    - Fonic/Lidl/K sind draußen wegen undurchsichtiger Deaktivierungs-Praktiken (kann ich übrigens aus eigener Erfahrung bestätigen).
    - Netzclub erfüllt (vielleicht) alle Kriterien, nervt aber mit SMS-Werbung, die man womöglich auch noch gelegentlich beantworten muss.
    - Tchibo erfüllt alle Kriterien (sofern sie nicht noch eine zusätzliche Inaktivitäts-Deaktivierungs-Policy haben).
    - Simyo würde auch alle Kriterien erfüllen, ist aber etwas teurer im "Unterhalt".
    - Simquadrat würde - wenn es stimmt, dass Mailbox-Abrufe kostenlos sind (steht bei Prepaid-Wiki, aber nicht auf der Simquadrat-Homepage) - auch alle Kriterien erfüllen, ist aber noch recht "ungetestet" und sollte erstmal seine Erreichbarkeitsprobleme aussortieren.

Für mich sieht Tchibo wie der Gewinner aus. Simquadrat sollte man im Auge behalten.
    Oder habe ich etwas übersehen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!