TDI (Pumpe-Düse) startet schlecht: Ursache?

• Hallo,

mein Auto steht nachts in einer Garage, jedoch kommt es bei den momentanen Temperaturen vor, daß
    er morgens zwar startet, aber es klingt zumindest die erste Sekunden nach dem Schlüssel umdrehen so, als würde er nicht starten - was er aber letztendlich dann doch immer macht.

Fahre ich dann 1 - 2 km und starte, ist alles wieder ganz normal.

Batterie wurde letztes Jahr erneuert. Spannung wurde auch getestet.
    Hat jemand einen spontanen Tipp, was ich sonst noch schauen könnte bzw. woran es liegen könnte?

Lichtmaschine? (Fahrzeug ist 8 Jahre alt)

Achja, es ist ein Seat (TDI-Pumpe-Düse mit 131PS, 1,9Liter)

• Eine oder mehrere Glühkerzen evt. defekt, oder hast du eine Vorglühkontrollleuchte und wartest du das Erlöschen derselben ab?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Eine oder mehrere Glühkerzen evt. defekt, oder hast du eine Vorglühkontrollleuchte und wartest du das Erlöschen derselben ab?

Ja, das Erlöschen warte ich immer ab...teilweise lasse ich die Lampe sogar 2-3 Mal vorglühen - bringt aber nichts.

Glühkerzen sind eigentlich vor 3 Jahren gemacht worden, aber danke für den Tipp.

• Re: TDI (Pumpe-Düse) startet schlecht: Ursache?

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Lichtmaschine? (Fahrzeug ist 8 Jahre alt)

Dann hättest du ja nicht genügend "Startenergie", wenn die LM die Batterie nicht vernünftig laden würde. Oder welche Art von Defekt an der LM meinst du ansonsten?

• Re: Re: TDI (Pumpe-Düse) startet schlecht: Ursache?

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Dann hättest du ja nicht genügend "Startenergie", wenn die LM die Batterie nicht vernünftig laden würde. Oder welche Art von Defekt an der LM meinst du ansonsten?

Kann ich nicht genau sagen, bin auf dem Gebiet absoluter Laie. Mir kam eben nur die Lichtmaschine in den Sinn....was und ob diese damit was zu tun hat, darfst Du mich nicht fragen. ;)

Die "Startenergie" hört sich ja zumindest in den ersten beiden Sekunden zu gering an.
    Könnte es sein, daß die Lichtmaschine einfach zu wenig Strom an die Batterie liefert?

Komisch ist jedoch folgendes. Lasse ich das Auto danach nur eine Minute laufen (ohne zu fahren) und starte dann wieder, hört sich der Startvorgang gleich viel besser an.

• Dann kommt die LM wohl kaum in Frage,eher die Batterie.Einfach mal mit einem Voltmeter messen - gibt es auch für wenige Euro für den Ziggi-Anzünder (das regelmäßige Nachmessen und ggf. Nachladen verlängert die Lebensdauer der Bat ungemein,vor allem,wenn man viel Kurzstrecke fährt)

Ansonsten kommen auch Vorglühanlage, Kraftstoffversorgung, Temperaturgeber und und und in Frage.Du musst mal einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen.

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981
    Dann kommt die LM wohl kaum in Frage,eher die Batterie.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Batterie wurde letztes Jahr erneuert. Spannung wurde auch getestet.

• Kraftstoffilter zu? Dann dauert es auch eine Gedenksekunde bis das Zeugs eingespritzt wird.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Kraftstoffilter zu? Dann dauert es auch eine Gedenksekunde bis das Zeugs eingespritzt wird.

Hmm, ja hatte ich auch schon dran gedacht. Jedoch wurde der auch vor 2 Jahren das letzte Mal erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!